Verseuchte Festplatte in Sauberes System integrieren

NONNNNN

Lt. Junior Grade
Hallöchen

ich möchte gerne eine verseuchte Festplatte in ein sauberes System einbauen um die Daten zu retten. Und die Alternative zu "keine Daten" gibt es nicht, es muss gehen. Da sind nur 2 oder 3 Trojaner drauf und die Daten sind extrem wichtig. Jedenfalls wurde mir das so vom Kunde gesagt.

Gibt es evt. ne sichere Möglichkeit, ausser die Platte in ein Linux rechner zu bauen?

Evt so ne art Tool dass die ganze Platte in eine Art Quarantäne wirft. Oder passiert allgemein nichts wenn man nicht auf die Platte zugreift? Hab schon vieles gelesen, aber wer weis, evt hat jemand Erfahrung damit.

Wollte die Platte dann mit Kaspersky Scannen und die Daten auf ne neue Platte kopieren.

Tipps?

gruss

Es gibt keinerlei probleme wen du die Platte in dein System hängst
Warum?
Die Trojaner haben sich ja in das System der anderen Platte geschrieben. Und ich gehe ja mal stark davon aus das du die Platte von deinem unverseuchten Betriebssystem aus startest. Also nicht das befallene system starten.

Die einzige schwachstelle bei Trojanern ist in 99% der Fälle der nutzer. Solange du die .exe datein nicht ausführst kanst du Trojaner kopieren, verschieben hochladen usw.

Anders als Biologische viren sind Computerviren nicht Autonom

Also was must du nun machen?
Die Festplatte einbauen und dein Betribssystem starten
Dann kommen ja die Partitionen von der zusätzlichen Festplatte dazu
Rechtsklick und nach Viren scannen

Wen du immer noch angst hast kanst du ja auch ne Bootcd mit Kaspersky machen und das vom Dos aus scannen also beim Booten.
Is aber nur unnötiger aufwand. Also merke nie exe Dateien ausfähren die suspekt sind ;-)

Wen du immer noch angst hast kanst du ja auch ne Bootcd mit Kaspersky machen und das vom Dos aus scannen also beim Booten.
Is aber nur unnötiger aufwand.
Unnötiger Aufwand ist es nicht;)

Mein Tipp ist mit einem bootbaren Virenscanner die Platte scannen zu lassen. Festplatte einbauen, bootbaren Scanner starten und scannen lassen. Danach kannst du immer noch dein richtiges System booten und mit dessen Scanner noch mal überprüfen lassen.
Das geht mit Knoppicillin oder mit Avira AntiVir Rescue System

Gut praktisch ist es schon aber als nicht so versierter nutzer villeicht etwas "komplex"
Auserdem fehlt mir leider immer bei den Bootbaren Virenscannern die Kontrole
Aber absolut praktisch wen man z.B. bei nem Freund zuhause direkt aushelfen will, da packste einfach die CD ein uns los gehts :-)

Zurück
Oben