Wie am besten eine 2. Festplatte in ein Raid1 System integrieren

xcurse

Cadet 2nd Year
Hallo Leute,

möchte mir demnächst ein NAS-System anschaffen und zwar mit 2 Festplatte im Raid1 Betrieb, damit eine Platte immer gespiegelt wird und ich somit auf der sicheren Seite bin, falls eine der Platten kaputt gehen sollte.
Mein Budget reicht aber in diesem Monat nur für das NAS-System inkl. eine Platte. Die 2. Platte würde ich mir ende April kaufen.

Möchte gerne wissen ob ich die 2. Platte dann problemlos in das NAS-System integrieren kann? Worauf sollte ich beim Kauf der 2. Platte achten? Gleiche Platte wie die 1.???

Gruß

Xcurse

AW: Wie am besten eine 2. Festplatte in ein Raid1 System integrieren???

Eigentlich ist es zu empfehlen die gleiche Platte nochmal zu kaufen!

Dein Problem wird beim erstellen von Raid der Fall sein, da bei der RAID erstellung alle Dateien gelöscht werden! Geht nicht anders außer das Teil hat einen High End Raid Controller drin dann KANN es sein das es auch geht ohne die Platte zu löschen.

Aber im allgemeinen wird man bei RAID erstellung darauf hingewiesen das alle Daten verlorgen gehen!

MFG.:
knuddelbaer

AW: Wie am besten eine 2. Festplatte in ein Raid1 System integrieren???

gut zu wissen, danke, aber wie ist das denn wenn beide Platten aktiv laufen und irgendwann eine den Geist aufgibt?
Wie kann ich dann eine neue Platte integrieren, damit das System wieder mit 2 Platten läuft?

Das ist was anderes... dann führt der Raid Controller ja nur ein Rebuild durch was an sich ja nur ein wiederherstellen des vorherigen Zustandes ist.

Also das sollte sogar ein billig RAID Controller (wie in meinem Server) hinbekommen! Dafür sind sie ja gedacht!

MFG.:
knuddelbaer

PS.: Wenn du meintest ob du dann auch andere platten nehmen kannst, ja das ist möglich aber man ollte halt anfangs drauf achtendas die platten gleich sind... können aber auch unterschiedliche Kapazitäten und Cachegrößen haben! Nur zum Optimalen Ablauf empfielt es sich die selben Platten mit der selben Geschwindigkeit zu nehmen!

Bei Raid 1 (Spiegelplatten) läuft immer eine als Master und eine als Slave.
Bei einem Defekt einer Platte wird dann die Platte Master die noch ohne Fehler ist.

Wie möchtest Du denn mit nur 1 Platte das Raid einrichten?

ich hatte mir gedacht einen Monat nur eine Platte einzusetzen (ohne Raid) und in paar Wochen eine weitere Platte nachzukaufen und um dann Raid zu nutzen. Aber ist wohl besser wenn ich das System komplett mit zwei Platten einrichte. Somit warte ich dann noch einen Monat und kauf mir dann das NAS-System inkl. 2 Platten :)

Zurück
Oben