Versicherungsfall Core2Quad gegen neuen Core i7

FeeJay

Cadet 3rd Year
Hallo,
ich habe in meiner Familie einen Versicherungsfall wo durch Blitzschlag ein Core2Quad Computer durchgebrannt ist und wir einen Ersatz-Computer von der Versicherung bezahlt kriegen. Der zukunftige Nutzer hat den Wunsch ausgesprochen einen Intel Core i7 mit DDR3 Quad Channel zu haben. Somit habe ich ein System zusammengestellt obwohl ich eigentlich eingefleischter AMD Benutzer bin.

Die Bauteile des Rechners sind:
Intel Core i7 4820K 4x 3.70GHz Sockel 2011 270,87€
Scythe Ashura Tower CPU Kühler 42,92€
Asus Rampage IV Gene Intel X79 So.2011 Quad Channel DDR3 mATX Retail 242,71€
16GB G.Skill TridentX DDR3-2400 DIMM CL10 Quad Kit 176,74€
2048MB Gigabyte GeForce GTX 760 WindForce 3X OC Rev. 2 Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail) 212,05€
256GB Samsung 840 Pro Series 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s MLC Toggle (MZ-7PD256BW) 191,85€
1000GB WD Black WD1003FZEX 64MB 3.5" 67,72€
LG Electronics BH16NS40 Blu-ray Disc Writer SATA 1.5Gb/s intern schwarz Bulk 68,82€
Zalman Z9 Plus Midi Tower ohne Netzteil schwarz 46,65€
950 Watt MS-Tech Value Edition Non-Modular 80+ 42,64€

Insgesamt 1362,97€

Alle Preise sind vom Shop Mindfactory, falls jemand einen besseren Shop kennt kann er dies mir gerne posten. Da ich bei Mindfactory etwas verärgert war, dass der Versand bei über 1000€ icht umsonst ist, sondern erst um Mitternacht und natürlich ist dann der Preis für den Ram um 20€ gestiegen :(

Mit der Auflistung oben wollte ich eigentlich bezwecken, dass ein paar eingefleischte Intel und Nvdia Leute mir ein bischen auf die Finger schauen ob ich den alles richtig mache und ob Sie mir vielleicht ein paar Tipps haben.

Natürlich habe ich auch noch Fragen und die wären:
1.Das Mainboard wurde ausgewähltda ich ASUS einfach gut finde, aber ist das mATX Board auch in Ordnung?
2.Stört der CPU-Kühler die Ram-Slots?
3.Soll ich leiber eine EVGA oder eine Gigabyte Grafikkarte nehmen?
4.Stimmt es, dass ich bei EVGA 5 Jahre Garantie habe?
5.Haltet so eine OC-Grafikkarte überhaubt ein paar Jahre?
6.Ist das Netzteil in Ordnung oder doch lieber weniger Watt, aber dafür Markennetzteil?
7.Kann ich den Arbeitspeicher irgendwie mit dem CPU auf 2400MHz bringen oder bleibt mir nur das Runterstellen der CL-Timings?

Ich bedanke mich bei euch und hoffe ich werde Feedback und Hilfe von euch bekommen ;)

Ein vernünftiges Netzteil wäre ratsam, 950Watt für 42€ kann nichts taugen ...
500 Watt bequiet oder ein anderes Markennetzteil käme da eher hin.

Wozu einen Quad-Core i7 Sockel 2011. Das bringt doch höchstens was mit einem Sechs-Kerner. Der Quad-Channel bringt doch nicht soviel, dass sich das lohnen würde. Da würde sich ein Sockel1150-System anbieten.

Zuletzt bearbeitet:
1. Weis garnicht wo ich anfangen soll!
2. Versicherung wird diesen Rechner nicht bezahlen... sondern nur den Restwert/Zeitwert des alten Rechners bzw. die
Anschaffung eines vergleichbaren Rechners.
3. Anderes Netzteil, weniger/anderer RAM, anderes Board.....usw.

Ich glaub bei mir müsste auch mal der Blitz einschlagen..
Für was soll der Rechner benutzt werden ?

Für 700€kaufen sich die Meisten einen ganzen PC und nicht nur CPU+RAM+Board.
UND: kein Rechner (mit nur einer Grafikkarte) braucht 950W

Tut euch selbst einen gefallen und reitet nicht auf dem Quad Channel Interface um. Das ist Blödsinn da es im realen Leben gegenüber dem normalen Duial Channel quasi nichts bringt.

Hier auf ein S.2011 zu setzen macht m.E. überhaupt keinen Sinn, da man diesen Sockel normalerweise nur nutzt wenn man 6 bzw noch mehr Kerne der CPU nutzen möchte. Der hier verbaute Quadcore ist langsamer als aktuelle S.1150 Modelle.

S.1150 bietet für weniger Geld mehr Leistung bei Quadcores.

Und das Netzteil ist nicht unbedingt der Burner. Gerne das doppelte ausgeben und die hälfte an Wattzahl kaufen. Dann passt es von der Leistung.

@mugam
Welches Netzteil würdest du vorschlagen?

@boersianer
Du hast Recht die Versicherung zahlt nur einen Teil, der aber schon überwiesen wurde und der Rest zahlt der Nutzer. Weclhes Mainboard schlägst du den vor und warum?

@Axxid
Ich weiß 1300€ sind nicht wenig, aber wenn der Nutzer es so haben möchte.

@Humtidumpti
Ich weiß was du meinst, aber es ist gewünscht.

@xlolx
Ich finde eigntlich nicht, dass es schlecht ist hier motzen alle nur wegen dem NT

@all
Beantwortet mir lieber meine Fragen anstatt alle auf einem Thema herum zuhacken.

Zuletzt bearbeitet:
FeeJay schrieb:
Die Bauteile des Rechners sind:
Intel Core i7 4820K 4x 3.70GHz Sockel 2011 270,87€
Die CPU wird meist nur nach einem BIOS-Update unterstützt. Das ASUS X79-DELUXE unterstützt sie bereits seit Beginn: ASUS X79-DELUXE CPU Support List

ASUS Rampage IV GENE > CPU Support List
Das ASUS Rampage IV GENE hat aber USB BIOS Flashback - Easy, worry-free USB BIOS Flashback, das den Angaben nach keine CPU, Arbeitsspeicher, usw. erfordert, um ein BIOS-Update durchzuführen.

Edit: Die Core i7 / Core i7 Extreme Edition LGA2011 haben Quad-Cannel Controller.

Zuletzt bearbeitet: (Link korrigiert)
Preislich günstige Netzteile mit guter Qualität wären die System Power und Straight Power Serien von BeQuiet. Ca. 400W bis 450W sollten locker ausreichen.

Es geht ja nicht darum, 1300€ auszugeben, sondern die 1300€ sinnvoll einzusetzen.
Ein 2011er System braucht kaum einer.

Netzteil auf jeden Fall tauschen sonst ist der Rechner bald wieder hin und dann zahlt keine Versicherung.
1. Mainboard gibt es sicher Alternativen zum Beispiel http://geizhals.de/asrock-x79-extreme4-90-mxgjh0-a0uayz-a693018.html, die auch noch günstiger sind.
2. Kommt auf das Mainboard und den Speicher an, aber in der Kombi bestimmt.
4. Ja bei registrierung gab es mal bei einigen Modellen noch länger wenn ich mich nicht irre bin aber nicht sicher ob das noch der Fall ist.
5. Natürlich hält sie, wieso denn nicht?
6. Wie schon gesagt Marke sollte definitiv sein und 950 Watt sind auch übertrieben, ich denke 600/650 würden es auch tun.

Hoffe ich konnte helfen^^

hier stand Mist

habe nicht gelesen, dass die Versicherung schon einen Teil gezahlt hat. Sry

Zuletzt bearbeitet: (edit)
Zuletzt bearbeitet:
@FeeJay
Was macht das für einen Sinn für solchen Ram, das Board und die CPU so viel Geld auszugeben wenn man für locker 200€ weniger bei einem S.1150 System sogar schneller unterwegs ist. Vom Netzteil fang ich garnicht erst an. Da reichen wie schon gesagt 400-450W von einem Markenhersteller. Wenn man das gesparte Geld (s.O.) in die Grafikkarte steckt hat man viel mehr von dem System. Soll ja offensichtlich ne Gaming Kiste werden. Und da ist nunmal die Grafikkarte das was zählt und weniger die verbaute CPU.

Die ganze Zusammenstellung ist so unausgewogen das ist fast nicht mehr lustig.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich kann hier keine vernünftige Beratung geben da wir ja alle nicht mal wissen was damit gemacht werden soll.

Netzteil: Ein Bequit 450-500 Watt reicht
RAM: 8GB 1600 aufwärts reicht
Board: Bis 100 Euro z.B. das Gigabyte GA-H87-HD3 reicht auch dicke. Alternativ ASRock oder Asus...

Achso...Prozessor auch zu oversized.... aber ok ...;) (will nicht zuviel meckern)
(Ich gehe von Gamen aus...)

Zuletzt bearbeitet:
@Hauro
Danke endlich mal ein sinnvoller Post!

@Axxid
Du hast natürlich recht, aber ich bin mit auch ein wenig neidisch auf das Familienmitglied^^

@Shirinovski
Danke für den zweiten sinnvollen Post!

@cheetah
Danke für deinen Post, aber ich bin eigenltich kein AsRock Fan ausser du gibts mir einen Grund.

@mugem
Danke für den post mit dem NT, aber 6 Kerner ist etwas teuer :)

@Haffke
Damit wird alles gemacht gespielt,CAD,Office etc.

@boersianer
Ich würde da schon eher den 2400Mhz nehmen, weil es kaum einen Preisunterschied macht.

Zuletzt bearbeitet:
Also zu beraten möglichst unvoreingenommen an die Sache ran gehen geht ja hier eh nicht. Wenn ich schon lese ''kein AsRock fan''. Es geht ja wohl nicht darum ob man eine Marke mag sondern viel mehr darum wo man mehr fürs Geld bekommt.

Und ganz im ernst nimm es so wie du willst Ratschläge ob es vernünftig ist das zu kaufen oder nicht willst du eh nicht hören.

Zurück
Oben