News Version 4.6.0 Beta 10: Neuer Afterburner bringt den OC Scanner zu Pascal

Willi-Fi schrieb:
Safe ist nicht ganz richtig. Safe, langsam und kompatibel paßt eher.

Naja, ich habe mit dem XMP-Profil meines DR-Kits gut 47k Schreiben, Lesen und Kopieren und eine Latenz von 66,2 ns.

Ich würde DDR4-3200 14-14-14-14-34-48 1T out-of-the-box nicht als langsam bezeichnen.

Liebe Grüße
Sven
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H und Shoryuken94
Willi-Fi schrieb:
Safe ist nicht ganz richtig. Safe, langsam und kompatibel paßt eher.
Kommt ganz auf den RAM an, da gibt's durchaus unterschiede! Wer sich da den absoluten Basic RAM kauft, Beko mit halt auch nur vordefinierte Settings, die ohne Probleme auf den meisten Systemen laufen. Gibt durchaus auch Falle, wo die XMP Profile schon Recht scharf eingestellt sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Badly
Passt auf beim Update. Die neue Version stellt irgendwas um. Das Ingame Overlay war bei mir komplett zerschossen nach dem Update und das OC läuft auch nicht mehr stabil. Mir schmiert danach ein Game, welches schon lange stabil lief, nach kurzer Zeit ab, weil irgendwas umgestellt wird. Das Profil einfach neu laden bringt leider überhaupt nichts.
Ich spiele die Ordner nun von einem Backup zurück.

Edit: Gerade auf der offiziellen Seite die Info gesehen, dass bei dem zerschossenen Overlay eine Neuinstallation hilft.
Note: Does your overlay not work anymore after an update? Please perform a full uninstall of RTSS and AfterBurner (with profiles removal) and then perform a CLEAN install of it.
Scheint wohl öfters mal vorzukommen. Bisher bei mir nie passiert. Ändert aber nichts an der Problematik mit dem OC.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Magna 79 und cm87
RYZ3N schrieb:
Naja, ich habe mit dem XMP-Profil meines DR-Kits gut 47k Schreiben, Lesen und Kopieren und eine Latenz von 66,2 ns.

Ich würde DDR4-3200 14-14-14-14-34-48 1T out-of-the-box nicht als langsam bezeichnen.

Liebe Grüße
Sven
Shoryuken94 schrieb:
Kommt ganz auf den RAM an, da gibt's durchaus unterschiede! Wer sich da den absoluten Basic RAM kauft, Beko mit halt auch nur vordefinierte Settings, die ohne Probleme auf den meisten Systemen laufen. Gibt durchaus auch Falle, wo die XMP Profile schon Recht scharf eingestellt sind.

Ich hatte bei den Highendmodulen keine scharfen Einstellungen. XMP setzt die wichtigen Werte auf sichere Werte und nicht auf schnelle Werte. Ryzen DRAM Calc ließt das XMP aus und empfielt sichere oder schnelle Werte. In jedem Fall keine XMP Werte.

Mein Intel BastelPC ist bei 36ns und versucht auf die 70.000 zu kommen. Ryzen mit 4x.000 ist dagegen langsam. Ich hatte es schon mit dem besten Ryzen Speicher probiert, aber XMP ist dann wirklich immer zwei Stufen langsamer. Bei 3466 + scharfen Timings ist Schluss.


Der OC Scanner sagt mir was von 50 Mhz ohne Limiter.
 
Hab den Scanner auf meiner MSI GTX1080 Gaming X+ laufen lassen. Ergebnis +81Mhz Core. Ich weiß durch ewiges testen, dass 80 instabil ist, 70 jedoch nicht. Darum soll es hier auch gar nicht gehen.

Ich frage mich: Er zeigt bei Core Clock nun "Curve" statt einem Wert an. Soweit ich weiß gibt es in MSI den K-Button um dort eine eigene Curve anzulegen. Dieser ist aber ausgegraut und scheint nur bei EVGA Karten zu gehen? So wirkt es zumindest nachdem ich etwas gegoogelt habe. Wie kann der Autoscanner die Curve dann anpassen und vor allem: Wo kann ich jetzt sehen wie die Curve aussieht und gibt es vllt. doch eine Möglichkeit diese selbst anzupassen?
 
Also kein Vram OC? Weiß zufällig jemand wie ich den Vram über +1000MHz setzen kann?

Aber ansonsten finde ich den Boost bei Nvidia mehrals gut. PT auf Anschlag kommt doch auch auf rund 90% des OC Potentials. Manuell noch dran rumdrehen ist imo nur noch für Benchmarklisten interessant.
 
r4yn3 schrieb:
Also kein Vram OC? Weiß zufällig jemand wie ich den Vram über +1000MHz setzen kann?

Ich hab vom Scanner die GPU Kurve anpassen lassen und dann im Hauptfenster das Powerlimit und den Vram Takt händisch eingestellt.
In meinem Fall also: Power auf 120% und Memory Clock +500.
Der Scanner selbst packt wohl nur die GPU Kurve an.
 
Also ich weis gar nicht was es da zu kritisieren gibt. Auch als OCler kann man doch wunderbar erstmal den OC-Scanner laufen lassen und hat dann schon mal eine wunderbare Basis von der man aus noch weiter testen kann :)

Würde bei guter Kühlung sowieso erstmal PT und TT auf Max setzen und erstmal den VRAM übertakten, bis ich hier das Maximum ausgelotet habe. Dann den OC-Scanner für den GPU-Takt laufen lassen. Recht wenig Arbeit, da VRAM meist recht schnell aussteigt und schwups hat man ruck zuck ordentlich mehr Leistung. Jetzt kann man immer noch darauf aufbauen und von hier aus weiter manuell den GPU-Takt und ggf. Spannung erhöhen. Jetzt noch Lüfterkurve anpassen, dann bin auch ich glücklich :D



Bzgl. RAM-OC, also ich mach das immer so (Bsp. DDR4):
1. Schnellstes XMP/DOCP-Profil laden, neustart.
2. Alle Timings und Subtimings fixieren.
3. Spannung auf 1.4 Volt.
4. Takt schrittweise erhöhen, gegebenenfalls noch die "NB-Spannung für RAM" erhöhen, je nachdem wie die im BIOS heißt.
5. Haupttimings senken, Command Rate auf 1 ausprobieren.
6. Spannungen wieder senken.

Ist jetzt kein Hexenwerk finde ich. Subtimings bleiben im Rahmen und da RAM sehr schnell abschmiert, braucht man auch keine stundenlangen Testorgien wie bei CPU-OC, höchstens vllt. zum Schluss um sicher zu gehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cookie_dent
esb315 schrieb:
Gabs doch schon vor Jahren. Mit Detonator-Unlock. Damit konnte man in der Nvidia-Treiber-GUI auch übertakten. Der Treiber hat dann die Taktraten getestet.
wer kennt noch das ATI-tool mit dem Fellwürfel? -) glaube das ist schon über 10 Jahre her:

9ce44c191bd38fd4d6531aab570927a1_gif.gif
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aklaa, ExBergmann, H3llF15H und 8 andere
Oh Gott, das Tool hatte ich total vergessen :daumen:
 
Hmm, meine GTX 1050ti taktet unter Last schon mit 1886 Mhz und das mit Standardeinstellungen ohne irgendwelches OC. Bin mir nicht sicher ob sich das Auto-OC Tool dafür lohnt. ^^
Selbst wenn das Tool 2000 MHz rausholt, sind das ja gradmal 6% mehr. Das ist vielleicht 1 FPS mehr oder so ...
 
Sehr seltsam das Teil. Was ist der Unterschied zw. Test und Scan? Muss ich beides laufen lassen? Und in welcher Reihenfolge? Was ist das für ne "Kurve" die angelegt wird und wo seh ich die? Und Speicher übertakten geht anscheinend eh nicht...
 
Ist ja schon mal ein Anfang. Vielleicht kommt ja irgendwann der Speicher mit dazu. Und so richtig toll wäre, wenn das Prog noch undervolten könnte. So läuft es bei mir, weniger Volt und trotzdem mehr Takt und Speichertakt. Bis dahin gilt für Perfektionisten nur selbst Hand anlegen.
 
Der Scanner bricht bei mir nach 43s ab mit Code 3 was auch immer das heißt. Mal schauen ob sich da bis zum Stable Release noch was ändert.
 
Ich habe den OC Scanner mit meiner 1080 getestet und der ist wirklich nicht schlecht. Das "automatische OC" hat bei meiner "Werks HighOC" Karte nur 13Mhz im Durchschnitt gebracht, der Test mit dem Confidence Level als Ergebnis ist auch realistisch. Der größte Vorteil dabei ist ganz klar, dass man eine Standard-Karte komplett ohne OC kaufen kann und mit einem Klick automatisch die Werte von den am stärksten übertakteten Partnerkarten bekommt. Dazu noch ein bisschen was auf den Speicher obendrauf und schon hat man ein recht gutes und vor allem stabiles OC.

Ich habe getestet ab welchen Werten ich einen Confidence Level unterhalb von 90% erhalte (90% ist max), was bei genau 70Mhz Offset bei 1,0v gewesen ist - ich habe dort einen Confidence Level zwischen 70-85% erhalten. Das entspricht auch der Realität, 60Mhz Offset bei 1,0v (1987Mhz bei 38°C) war die höchste mir als stabil bekannte Einstellung und dort erhalte ich auch mit dem OC-Scanner stets 90% Confidence Level.

Wenn der Confidence Level also auch nach 3 Durchgängen ("Test" zu je 5 Minuten) stets bei 90% liegt, kann man von einem stabilen Betrieb ausgehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flomek
Siran schrieb:
Meine Zotac 1080ti Mini prügelt das Tool auf 2 GHz, nicht schlecht. Allerdings mit angepasster Lüfterkurve, so dass er nicht über 75 Grad geht, dreht dann auch mal über 80% auf.

Die 2 GHz macht meine ohne zu murren bei gut unter 1V. Komme auf maximal 38-40% Lüftergeschwindigkeit, was bei mir auch die Toleranzgrenze ist was Geräusche angeht. Hab sogar das Powertarget reduziert, damit sie mir im Turbo nicht durch die Decke schießt.
Spiel mal ein bissl mit der Spannungs/Taktkurve, lohnt sich definitiv.

@Artikel Kann das Tool auch den umgekehrten Weg gehen, sprich für gegebene Taktraten die mindeste notwendige Spannung ermitteln?
Das fände ich noch viel interessanter
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zitterrochen und Siran
Also für mich lohnt sich die zusatzfunktion im Afterburner nicht ..schade hatte da echt hoffnung noch was rauszuholen .. habs durchlaufen lassen und er holt +12 Mhz raus. Das entspricht bei meiner Gigabyte 1080 Xtreme 2000 mhz.

Wenn ich nun aber nur mit meinem Tool Gigabyte Xtreme Gaming Engine auf den OC Mode stelle
bekomm ich +25mhz was dann 2025 Mhz entspricht. Somit bleib ich lieber beim Gigabyte Tool.
 
Zurück
Oben