News Version 4.6.0 Beta 10: Neuer Afterburner bringt den OC Scanner zu Pascal

mrfloppy000 schrieb:
Kann das Tool auch den umgekehrten Weg gehen, sprich für gegebene Taktraten die mindeste notwendige Spannung ermitteln?
Das fände ich noch viel interessanter

Würde ich auch sehr interessant finden.
 
Schöne Sache, werd ich mal testen mit meiner 1080. ^^
 
Flomek schrieb:
Ich hab die OC Scan Funktion schon im aktuellen Gainward Expert Tool ausprobiert, da kommen 5% mehr raus. Aber gebencht habe ich damit nicht, könnte ich Mal machen.

Ich hab den TimeSpy auf meiner 1070 Ti laufen lassen mit OC Profil und normal.. bei 148Mhz durchschnittlich gehobenem Takt sinds 5% mehr FPS gewesen.

Hab leider wenig Ahnung vom Übertakten, habe jedoch einige Videos mit z.T. über 10% Mehrleistung gesehen, denke also, da geht noch was, wenn man manuell (mit Ahnung) Hand anlegt.
 
cm87 schrieb:
Im Artikel steht aber:
alles klärchen, das wars. hihi THX

2023mhz
5005mhz

Hatte ich mit meiner GRAKA.
Im Furmark und höhsten Einstellungen, die bei mit möglich sind, ruht sich die GRAKA noch mit 1500mhz Standart Auto Modus aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cm87
Man braucht keinen neue MSI Afterburner, alle MSI Afterburner sind ziemlich gut gewesen.

Die MSI sollte ihre Mainboards verbessern,
Manche Z370 Mainboards haben eine 10 Phasen Stromversorgung,
Das heißt aber nicht, das dort auch 10 Phasen verbaut sind.
Richtig ist 4x2 noch 2 sind für iGPU und PLL verantwortlich.
 
@vedmak Und? Was hat das mit dem Thema zu tun? Troll woanders rum!

Selbst bei meiner 1080er Jetsream hat er noch 89 MHz geholt. Dem einzigen, dem das auf den Sack gegangen ist, war der 7700k - der war mit 91° noch 4° heißer als die Palit. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Siran und GreyGoose
Creeper777 schrieb:
Die Zeile oder der Button OC Scann fehlt bei mir, es ist nur das Diagramm.
Hab ich was vergessen??? :confused_alt:

Du kannst in dem Diagramm auch händisch die Frequenzen bei den verschiedenen Spannungen ansetzen.
So konnte ich 1.125V aus meiner 1080 kitzeln ;)

Clipboard02.jpg
 
2000 zu 2025 Mhz entspricht 1% unterschied. Ist das spürbar?
 
Phear schrieb:
Passt auf beim Update. Die neue Version stellt irgendwas um. Das Ingame Overlay war bei mir komplett zerschossen nach dem Update und das OC läuft auch nicht mehr stabil. Mir schmiert danach ein Game, welches schon lange stabil lief, nach kurzer Zeit ab, weil irgendwas umgestellt wird. Das Profil einfach neu laden bringt leider überhaupt nichts.
Ich spiele die Ordner nun von einem Backup zurück.

Edit: Gerade auf der offiziellen Seite die Info gesehen, dass bei dem zerschossenen Overlay eine Neuinstallation hilft.

Scheint wohl öfters mal vorzukommen. Bisher bei mir nie passiert. Ändert aber nichts an der Problematik mit dem OC.


Ich wollte den OC-Scan auch ausprobieren und habe auch die Problematik. Was er da vorschlägt stürzt nach kurzer Zeit ab, aber auch mein normales Alltagsprofil war auf einmal nicht mehr stabil.
Ich habe dann mittels "geek uninstaller" den Afterburner und den Rivatuner deinstalliert. Dann per Hand selbst eine Übertaktungskurve erstellt und auch die anderen Funktionen (wie Lüfterkurve) wieder eingestellt.
Doch auch da gab es auf einmal ein komisches Verhalten. Es half ein einfacher Neustart.
Dann konnte ich nun echt gute Ergebnisse per Hand erziehlen. Undervolting und trotzdem 1962MHz GPU + 6132MHz MEM Takt.
 
@Magna 79
Ich habe vorhin einfach beides deinstalliert und manuell alles neu konfiguriert. Läuft nun stabil mit etwas anderen Settings.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Magna 79
Giga-Gaga schrieb:
Der Scanner bricht bei mir nach 43s ab mit Code 3 was auch immer das heißt. Mal schauen ob sich da bis zum Stable Release noch was ändert.
Ebenso hier ... hab' mal ein neues Profil angelegt ohne irgendwelche Einstellungen, ändert aber nichts.
Eigentlich nicht so wichtig, da ich bei 2 GHz und +500 MHz RAM den Sweetspot eh schon lange kenne und alles darüber hinaus nur noch mehr Strom und Wärme braucht/abgibt.
 
Recharging schrieb:
Ebenso hier ... hab' mal ein neues Profil angelegt ohne irgendwelche Einstellungen, ändert aber nichts.
Eigentlich nicht so wichtig, da ich bei 2 GHz und +500 MHz RAM den Sweetspot eh schon lange kenne und alles darüber hinaus nur noch mehr Strom und Wärme braucht/abgibt.


Was für eine Karte hast Du?
 
@Magna 79 Titan X (Pascal) ... Auch Test funktioniert bei mir nicht, kommt nach ein paar Minuten immer Confidence Level 0 % obwohl ich mit den Einstellungen seit 2 Jahren stabil fahre. Vielleicht hat's mit dem Umbau auf Wakü zu tun, keine Ahnung.

Werde da mal zu einem späteren Zeitpunkt wieder rein schauen, aber derzeit ist es nicht notwendig.
Ach ja, vielleicht auch am Treiber, bin noch auf 399.07, weil alles damit läuft. ;)
 
Habe den Scanner jetzt 3x mit verschiedenen Settings getestet (zu letzt alles stock gelassen) und jedes mal ist er so gierig mit den Taktraten, dass die Karte in game nach max 1min crashed.
 
Recharging schrieb:
@Magna 79 Titan X (Pascal) ... Auch Test funktioniert bei mir nicht, kommt nach ein paar Minuten immer Confidence Level 0 % obwohl ich mit den Einstellungen seit 2 Jahren stabil fahre. Vielleicht hat's mit dem Umbau auf Wakü zu tun, keine Ahnung.

Werde da mal zu einem späteren Zeitpunkt wieder rein schauen, aber derzeit ist es nicht notwendig.
Ach ja, vielleicht auch am Treiber, bin noch auf 399.07, weil alles damit läuft. ;)

Wow, 2000MHz mit GP102! Das ist mit meiner Gigabyte GTX 1080 Ti Gaming OC selbst mit der Brechstange nicht wirklich möglich. Dafür aber die 1962MHz mit undervolting. Den Speicher habe ich ohne Probs auf +626MHz. Bei Dir ist bei +500 schluss?
 
Magna 79 schrieb:
Wow, 2000MHz mit GP102! Das ist mit meiner Gigabyte GTX 1080 Ti Gaming OC selbst mit der Brechstange nicht wirklich möglich. Dafür aber die 1962MHz mit undervolting. Den Speicher habe ich ohne Probs auf +626MHz. Bei Dir ist bei +500 schluss?

Also, 100 % stabil ist sie bei 1.987 MHz bei 1.0 V, bei 1.025 V geht's dann auch bis 2.013 MHz aber mit nur minimalen Effekt auf die Frames aber höherer Temperatur und mehr Leistungsaufnahme. Daher hab' ich mich mit 1.0 V begnügt. Beim Speicher habe ich auch lange getestet, da zeigte sich nach +500 MHz eigentlich auch keine spürbare Verbesserung mehr.

Mit mehr Kühlung könnte ich sie auch auf unter 55 °C drücken bei Last, dann sind es auf jeden Fall 2.000+ MHz bei 1.0 V möglich. Aber wie gesagt, es läuft so, wie es jetzt ist bei 1920x1200 @ 60 Hz und maximalen Details super.

Bei neuen Monitoren Richtung UHD wird's dann größere Kaliber brauchen und ich weiß nicht, ob sich das finanziell nur noch irgendwie auszahlt. ;)
 
südschwede schrieb:
meine gtx 1080 läuft mit moderaten 2012 MHz dafür stabil bei max 0,96 V - natürlich handmade

Hi, das ist jedoch der GP104 . Dort sind 2GHz deutlich leichter zu haben als beim 471 mm² großen GP102.
Hatte vorher mal eine GTX1060, welche ohne Probleme auf 2,1GHz lief...

@Recharging
Bei mir liegen für 1962MHz leider nötige 1,025-1,031V an. Im Gegensatz zu den vorherigen 1,065V ist das aber schon top. Die GPU kommt jetzt nur sehr selten über 61° unter Volllast.
 
Magna 79 schrieb:
Wow, 2000MHz mit GP102! Das ist mit meiner Gigabyte GTX 1080 Ti Gaming OC selbst mit der Brechstange nicht wirklich möglich. Dafür aber die 1962MHz mit undervolting. Den Speicher habe ich ohne Probs auf +626MHz. Bei Dir ist bei +500 schluss?

Auf meiner 1080 Ti (billigste Foundsters Edition) laufen sogar 2050 MHz. Andererseits reden wir hier nur über kleinste einstellige Prozentunterschiede, von daher auch wieder egal. Die 2080er Karten bügeln eh alles platt :rolleyes:

Bissel mehr beim Thema: Ich find das manuelle Übertakten eigentlich sogar noch recht spannend. Schön die Grenzen ausloten, Leistungsgewinn (FPS) in Benchmarks und verschiedenen Spielen messen und gegenüber dem zusätzlichen Takt auftragen usw... ok da geht schon mal ein Tag dafür drauf, aber hey dafür ist es halt auch ein Hobby. Und mit SLI hatte man gleich doppelten Spass, da natürlich jede Karte individuell übertaktet werden wollte. :D
 
Zurück
Oben