News Version 4.6.0 Beta 10: Neuer Afterburner bringt den OC Scanner zu Pascal

Wolfgang

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Nov. 2002
Beiträge
8.596
  • Gefällt mir
Reaktionen: oemmes, H3llF15H und cm87
Da bin ich ja schon mal gespannt, was der Scan rausholen kann. Mit händischem OC bin ich bei 3D Mark auf 7759 Punkte gekommen - mal sehen, was die Beta liefern kann bzw. wie weit diese dem Ergebnis mit einem überschaubaren Aufwand nahe kommt .
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Gibt neben diesen "abgefahrenen" Skins eigentlich auch eine Möglichkeit, das ganze mit einer "nativen Optik" anzuzeigen? Von mir aus dann ein Windows 7 oder 10 Skin.
 
Mathematische Algorithmen... Was ist das fürn Marketingbullshit?

Da wird der Takt ab etwa 1450MHz in Stufen um jeweils 15MHz angehoben. Zunächst ausgehend von 0,85V. Sobald dann was instabil wird wird die Spannung in insgesamt vier Stufen erhöht bis ca. 1,037V erhöht...

Abgestürzt ist mir der Grafiktreiber zudem auch immer... Was dafür gesorgt hat, dass meine Einstellungen bezüglich des Powerlimits zurückgesetzt wurden und der OC-Scanner damit bei unter 2000MHz dicht gemacht hat.

Da nehme ich mir doch lieber die OC-Kurve, erhöhe den Takt bei der gewünschsten Spannungsstufe und teste den dann durch. Damit habe ich bei Teillast auch kein überflüssiges OC.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pray4mercy und Mcr-King
cm87 schrieb:
Da bin ich ja schon mal gespannt, was der Scan rausholen kann.

Grundsätzlich eine gute Idee, den OC Scanner auch für Pascal zur Verfügung zu stellen.

Wie beim AMD Treiber, Adrenalin Edition 2019 wird's wohl ein Kompromiss sein [der nicht an das händische OC heranreicht.]

Für unerfahrene User aber sicherlich eine gute Sache.

Bin auf deine Ergebnisse gespannt.

Liebe Grüße
Sven
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sun-Berg, Shoryuken94, cm87 und eine weitere Person
ich will sowas für die 9** er generation :-(
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rulrul, EMkaEL und von Schnitzel
cm87 schrieb:
Da bin ich ja schon mal gespannt, was der Scan rausholen kann.

Ich hab die OC Scan Funktion schon im aktuellen Gainward Expert Tool ausprobiert, da kommen 5% mehr raus. Aber gebencht habe ich damit nicht, könnte ich Mal machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cm87
Huch dachte der wäre schon dabei?
Einige Reseller haben doch schon ihre eigenen, Gainward mit dem Expert Tool zum Beispiel, taket bei mir 15% Core drauf ohne Erhöhung/Reduzierung von PT,Vcore, rührt den Speicher aber nicht an.

Stimme da @RYZ3N zu für unerfahrene User oder OC Anfänger bestimmt nett, aber von Hand ne 1080 Ti zum Beispiel auf 528GB/s und 2Ghz mit Anpassung des PT etc. zu bringen ist im Vergleich noch zu zahm ist ja auch noch Beta.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cm87 und SVΞN
Flomek schrieb:
Ich hab die OC Scan Funktion schon im aktuellen Gainward Expert Tool ausprobiert, da kommen 5% mehr raus. Aber gebencht habe ich damit nicht, könnte ich Mal machen.

RYZ3N schrieb:
Für unerfahrene User aber sicherlich eine gute Sache.

Klar, ist an Anfänger gerichtet - aber dafür bestimmt nicht schlecht. So etwas würde ich mir bei RAM OC wünschen :D. So können auch Einsteiger leichter bzw. schneller von RAM OC profitieren. Wenn damit schon bessere Subtimings stabil laufen würden, als mit XMP/DOCP Profilen, hätte man schon ein tolles Ergebnis.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King, Transistor 22, SVΞN und eine weitere Person
An eine solche Software [für RAM OC] müsste man sich mal ransetzen, du bringst mich auf ganz neue Ideen mein Freund. :D

Mal im Ernst, leider spielen beim RAM OC zu viele Parameter mit rein, als das man hier mit einer Software für Auto-OC weit kommen würde.

Liebe Grüße
Sven
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck, Mcr-King, GERmaximus und 3 andere
Windows 10 64bit
Asus 1080 Dive Version 417.22 installiert.

Wenn ich die neue Beta Afterburner Version 4.6.0 Beta 9 installiere und es genauso mache wie in dem Video
https://www.msi.com//page/afterburner bei OC Scanner gezeigt wird, komme ich nur bis zum Diagramm.

Die Zeile oder der Button OC Scann fehlt bei mir, es ist nur das Diagramm.
Hab ich was vergessen??? :confused_alt:
 

Anhänge

  • OCsfsf.JPG
    OCsfsf.JPG
    227,3 KB · Aufrufe: 643
Creeper777 schrieb:
Windows 10 64bit
Asus 1080 Dive Version 417.22 installiert.

Wenn ich die neue Beta Afterburner Version 4.6.0 Beta 9 installiere und es genauso mache wie in dem Video
https://www.msi.com//page/afterburner bei OC Scanner gezeigt wird, komme ich nur bis zum Diagramm.

Die Zeile oder der Button OC Scann fehlt bei mir, es ist nur das Diagramm.
Hab ich was vergessen??? :confused_alt:

Du musst den Cyborg Skin nehmen und Beta 10 verwenden. Aus welchem Grunde auch immer, wird der Button nur im Cyborg skin angezeigt.
Ergänzung ()

Meine Zotac 1080ti Mini prügelt das Tool auf 2 GHz, nicht schlecht. Allerdings mit angepasster Lüfterkurve, so dass er nicht über 75 Grad geht, dreht dann auch mal über 80% auf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN und cm87
Creeper777 schrieb:
Hab ich was vergessen??? :confused_alt:

Natürlich - die Beta 10 installieren ;)

Also bei mir kommen spontan ca. 3% Leistungssteigerung im Vergleich zu Stock raus und ist auf anhieb stabil.
Mein händisches Profil liegt nochmal 2% höher. Meine zwei Slot Karte hat leider etwas wenig OC Reserven.

Für jemanden der keinen Nerv hat stundenlang Hand anzulegen, benchen, Absturz usw. ist diese Funktion echt nicht schlecht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN und cm87
cm87 schrieb:
als mit XMP/DOCP Profilen, hätte man schon ein tolles Ergebnis.
XMP ist doch im Grunde genau das. Der Hersteller lotet ein Safes OC Settings für den RAM aus und hinterlegt es.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Gabs doch schon vor Jahren. Mit Detonator-Unlock. Damit konnte man in der Nvidia-Treiber-GUI auch übertakten. Der Treiber hat dann die Taktraten getestet.
Aber ganz ehrlich, das nimmt mir doch den Reiz von OC.
 
@Shoryuken94 Ja schon klar. Aber da die Subtimings dermaßen bescheiden gesetzt sind, würde ich das nicht OC nennen :D Da wäre es ja toll, wenn man mittels Software eben noch mehr rausholen könnte, bzw. die Subtimings überhaupt mal sinnvoll gestellt werden würden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck und SVΞN
esb315 schrieb:
Aber ganz ehrlich, das nimmt mir doch den Reiz von OC.

Mir auch, aber für uns ist die Funktion ja auch nicht gemacht. Für Einsteiger und OC-Muffel eine gute und sinnvolle Funktion.

Liebe Grüße
Sven
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shoryuken94, Siran und cm87
Shoryuken94 schrieb:
XMP ist doch im Grunde genau das. Der Hersteller lotet ein Safes OC Settings für den RAM aus und hinterlegt es.

Safe ist nicht ganz richtig. Safe, langsam und kompatibel paßt eher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus
Zurück
Oben