Verspätete Internetverbindung nach dem Start

MIC778

Lt. Commander
Bei Windows 7 war ich es gewohnt, sofort beim Erscheinen des Desktops auf Firefox zu klicken damit sofort meine Startseite geladen wird. Bei SSD geht das schnell. Jetzt beim Windows 10 erhalte ich beim Browser die Meldung "---Seite konnte nicht angezeigt werden.." dann muss ich erst mal 10 Sekunden warten bis die WLAN Verbindung zustande kommt. Mein Desktop PC ist per WLAN mit dem Router verbunden. Dauert das bei euch auch so lange?

Ausserdem lässt sich bei mir die blöde Spracheinstellung der Tastatur im Infobereich unten rechts nicht ausblenden. Zwar kann ich sie für den Moment ausblenden, aber nach dem Neustart ist es wieder da. Hat dieses Problem auch jemand?

Feste IP oder per DHCP zugeteilt ?

I think what you are looking for is under Settings
Notifications and Actions
Turn system icons on or off
Then turn off Input indicator.

Geh nach, Einstellungen, Benachrichtigungen und dann Action Center.
Auf Ausschalten gehen bei System Icons. Dann stelle den Input Indicator aus.

Alternativ alle anderen fonts löschen.

Diesen Bug gabs auch mal in der damaligen Beta, dass er sich die neuen Einstellungen nach einem reboot nicht gemerkt hat.

warten bis die WLAN Verbindung zustande
Das "könnte" was mit den Stromsparmodus zu tun haben. Verbindung immer aktive lassen oder WLAN in den Stromsparmodus versetzen. Unter Einstellungen irgendwo, weiß nicht genau, zu finden.

@moshimoshi
Die Sache mit dem Infobereich habe ich erledigt. Wie du sagtest habe ich einfach die anderen Sprachen entfernt und dann verschwand automatisch auch das Icon da unten.

Die andere Sache mit dem langsamen Verbinden des WLANs habe ich immer noch nicht gelöst.

Ich habe gerade eine feste IP im Router vergeben. Nichts. Nach dem Neustart habe ich sofort das Netzwerk- und Freigabecenter geöffnet und da ist die WLAN Verbindung auch nicht aktiv, erst etwa nach 7-8 Sekunden erscheint "aktive Verbindung...". Aber das ist bei einer SSD eben zu langsam, wenn sich der Browser sofort nach dem Anmelden öffnen lässt. Ausserdem kann ich auch während dieser Zeit nicht auf meine NAS nicht zugreifen. Das heisst es liegt definitiv am WLAN und nicht irgendwie am Router oder Interneteinstellungen.

@moshimoshi
meintest du eines dieser zwei Einstellungen? Habe beides ein-, bzw. ausgeschaltet probiert, hat nicht funktioniert. Sonst noch jemand eine Idee?

oiy6l68rckfd.jpg

8byvgruludjp.jpg

Ausserdem quält mich bei jedem Herunterfahren die Meldung, dass eine App (IndexStoreSrv_CStartupHelper_WinClass) noch geschlossen werden muss, damit der PC herunterfahren kann. Sie schliesst sich dann auch selber, aber auch wieder nach ein paar Sekunden. Könnte ohne schneller runterfahren.
20150820_162400.jpg
Ergänzung ()

Ich bins nochmal...

Ich habe jetzt festgestellt, dass dieses Problem nur bei Neustarts auftritt aber nicht wenn man den PC normal runterfährt und wieder hochfährt. Ich war schon in Panik wegen den 50 Neustarts nach Installieren von Programmen etc. da jedes Mal die Verbindung erst nach 10-20Sekunden zustande kam. :)
Aber wenn das beim normalen einschalten des PCs nicht passiert bin ich schon mal beruhigt, dann brauch ich das nicht mehr zu beachten :D

Eins bleibt noch, diese doofe App (IndexStoreSrv_CStartupHelper_WinClass) die beim Runterfahren rumzickt und manuell geschlossen werden muss.

Zurück
Oben