verspäteter heatbug gtx 280

Marthiii

Cadet 4th Year
ein freund von mir hat seit rund eineinhalb jahren eine gtx 280 und hatte nie probleme
er ist am wochenende vom kleinen gamerskongress zurückgekommen und nun wird seine grafikkarte unterm zocken von COD4 115°C heiß!
zuvor hatte die karte maximal 90° er hat sie vom staub befreit und neue wärmeleitpaste aufgetragen
und trotzdem kommt die karte unterm zocken 115°
einen heatbug hat eine karte doch normalerweise von anfang an und nicht auf einmal oder´?
könnt ihr mir mögliche ursachen für diesen kürzlichen auftetenden heatbug nennen?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Überflüssige !!! entfernt!)
Hat er neue Wärmeleitpaste drauf oder neue Wärmeleitpads? Bei Grafikkarten sollte man eigentlich keine Paste verwenden sondern nur Pads.

er hat pads verwendet

Bei Grafikkarten sollte man eigentlich keine Paste verwenden sondern nur Pads.

Wer erzählt so etwas ?

Das der Wärmeleitkoeffizient bei Pads aber deutlich schlechter als bei Paste ist, ist dir bewußt ?

Hat er auf der GPU auch Pad drauf gemacht? Wen ja. Sofort! runter damit sonst macht er die Karte noch kaputt. Da darf nur Paste drauf.

hi leute,
es geht um meine Karte und ich habe keine pads verwendet, da hat ATI leider was falsch verstanden.
da ich in meinem zimmer rauche verdreckt mein pc leider schneller als bei anderen deshalb muss ich hin und wieder den grafikkartenlüfter säubern, allerdings muss ich dazu das gehäuse der karte nicht öffnen.
als ich am sonntag nach der lan meinen pc wieder aufgebaut habe war alles noch in bester ordnung. aber als ich dann eine runde cod4 gezockt habe ist meine karte über 110 grad und hat sich getrottlet.
ich hab das gehäuse abgebaut und gesehen das die kühlrippen stark verschmutzt waren, hab sie gereinigt, zusammengebaut und wieder getestet.
leider wurde die karte wieder genauso heiß. Also wieder zerlegt und die Pads abgemacht und Paste aufgetragen (hatte leider nur nur ne billige zalman da).
jetzt kommt die karte zwar nur noch auf 100 grad und das auch nur im bench oder wenn zb rauch dargestellt wird aber das ist mir trotzdem zu viel.
ich hoffe ihr könnt mir helfen!

mir gehts nicht darum das ich jetzt wieder 10 grad kühler bekomme sondern das ich vor ner woche net über 85° gekommen bin nicht (aber danke für den tip mit der paste werd ich bestellen) die lüfter schrauben sind wieder so angezogen wie werksmäßig (natürlich nicht auf den NM genau^^) aber ich will sie auch nicht überdrehen.
ich hatte ja vorher die karte nicht zerlegt und trotzdem der krasse unterschied

Edit: Ich habe auf die Kühlrippen einen 120mm Scythe Ultra Kaze gesetzt mit 3000 U/min nachdem ich die Paste erneuert habe.

Zuletzt bearbeitet:
Du kannst statt Paste auch mal die Liquid Metal Pads verwenden, danach willst du nie wieder Paste. Nebenbei, ein Alternativer kühler wirkt bei der gtx280 Wunder.

Hat er neue Wärmeleitpaste drauf oder neue Wärmeleitpads? Bei Grafikkarten sollte man eigentlich keine Paste verwenden sondern nur Pads.
Hat er auf der GPU auch Pad drauf gemacht? Wen ja. Sofort! runter damit sonst macht er die Karte noch kaputt. Da darf nur Paste drauf.
was fürn Quatsch ... ob Paste oder PAD ist da egal, nur beides sollte es ned sein;P ...

Das der Wärmeleitkoeffizient bei Pads aber deutlich schlechter als bei Paste ist, ist dir bew
naja auch nicht ganz korrekt: stimmt bei dem Consumershice, aber es gibt auch Industriehochleistungspads da kommt selbst Liquidsilver nicht mit ... nur kostet da der dm² ca 500€

@Quackmoor: Thx für den link aber den Headspreader runter bauen is mir doch n bissl zu extrem denke ich, zumal ich sowas noch nie gemacht habe, und dann gleich bei ner (mittlerweile wieder) 340€ karte?.
Zudem hab ich 4 von den monstern in meinem Case drinne und ja ich lebe noch^^.
@Nitewing: bevor ich jetzt mit 4 wlp´s und mit 2 verschiedenen pads probiere baue ich lieber gleich nen fetten kühler drauf.
hat jemand erfahrung mit dem Prolimatech MK 13?

Zurück
Oben