Ersatz für eine GTX 280

andreas666

Ensign
Registriert
Feb. 2005
Beiträge
219
Hallo,

ich habe vor, mir demnächst eine neue Grafikkarte zu kaufen.

Derzeit versieht eine ASUS ENGTX 280 1 GB zusammen mit einem Core i7-860 @ 2,8 GHz, dem ASUS Maximus III Formula-Board sowie 8 GB DDR3-Speicher im Rechner ihren Dienst. Das Netzteil liegt bei 530 W.

Geplant ist diese Karte: http://www.mindfactory.de/product_i...C-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retail-.html&pid=idealo

Wäre diese Karte für die nächste Zeit ausreichend oder gibt es eine bessere Alternative? Wichtig wäre mir vor allem eine gute Kühlung nebst einer angenehmen Lautstärke.

Preislich sollte sich die Karte im Bereich der genannten Karte befinden.


Gruß Andreas
 
Die HD 7870 wäre ein wenig leistungsstärker und hat das wahrscheinlich interessantere Spielebundle für dich:
http://geizhals.at/de/asus-hd7870-dc2-2gd5-v2-90-c1cs50-l0uay0bz-a819522.html
http://geizhals.at/de/gigabyte-radeon-hd-7870-ghz-edition-oc-gv-r787oc-2gd-a751171.html

Letztere Grafikkarte kommt sogar auf die Leistung einer HD 7950 (nicht Boost) bzw. 7870 XT.

Falls du selbst bereit wärst die Grafikkarte etwas zu tweaken, wäre eine 7870 XT auch keine schlechte Wahl: http://geizhals.at/de/sapphire-radeon-hd-7870-xt-boost-11199-20-20g-a884430.html

Die könntest du entweder undervolten, womit die Leistungsaufnahme noch in einem angemessenen Rahmen wäre oder du übertaktest, wodurch du etwa die Leistung einer HD 7970 erreichen kannst (allerdings steigt dann auch die Lautstärke).
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde die Gigabyte HD 7870 nehmen da sie eine gute Kühlleistung durch den Windforce Kühler hat und weil sie werksübertaktet ist.
 
Passende Karten wurden schon empfohlen, deshalb nur noch der kurze Hinweis: Beim Spielen macht die 660 nicht sonderlich viel Spaß; wenn es denn unbedingt nVidia sein muss, mindestens eine 660Ti (außer, deine bevorzugten Spiele beanspruchen die Graka nicht besonders, wonach die 280 aber auch wieder ausreichen würde).
 
Ja gut die 7870 ist im schnitt ~10 % schneller kommt aber immert auf das Spiel an .
In Skyrim oder Far Cry 3 ist die 660 GTX genausoschnell wie die 7870 : https://www.computerbase.de/2013-02/test-17-grafikkarten-vergleich/4/

Leise ist die ASUS immer egal ob NVIDIA oder Radeon .
Und werksübertaktet ist die 660 GTX von oben auch . ;)

Über mir , hast du die 660 GTX selber schon getestet ?

Ich hab ! Wir können gerne vergleichen .:)

Gruß tomtom
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die Tipps bisher! Allerdings tendiere ich eher zu einer Nvidia-Karte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na gut da hier jeder der keine 660 GTX hat glaubt mann kann damit nichts anfangen .

Hier mein Angebot :
Nennt mir mal 3,4 oder5 Spiele die ihr habt und dann testen wir mal .
Meine 660 GTX non OC gegen eure 7870 .

Ich zittere schon :freak:

gruß tomtom
 
So schlecht ist die gtx 660 nicht, habe hier selbst eine laufen und bin sehr zufrieden damit.
Ich hab damit eine gtx470 ersetzt und muss sagen Stromverbrauch ist stark gefallen und Leistung in zb bf3 um cs 30% gestiegen
 
Würde die HD7870 nehmen ist meist etwas schneller und das Spielebundle was es im Mom dazu gibt
hats in sich! ;)
 
tomtom 333 schrieb:
Na gut da hier jeder der keine 660 GTX hat glaubt mann kann damit nichts anfangen .

Ich habe selber die GTX 660 OC von Gigabyte und bin damit zufrieden und die Leistung reicht mir auch, aber die HD 7870 ist in machen Spielen besser, dafür gibt es 2-3 Spiele wo die GTX 660 aber auch an eine HD 7950 herankommt und auch welche wo sie nur so gut ist wie eine HD 7850.
 
@ grenn .
Genau das ist der Punkt . Es kommt auf die Spiele an .

Nur mich ärgern immer die Kommentare das die 660 GTX nichts taugt , und das ist eben nichts weiter als Fan blabla .
Ja für Zockerprofis reichts nicht , aber Otto Normalverbraucher wird zufrieden sein .
Und wenn ich will , gieb mir eine 7970 OC und 5 Minuten Zeit ... siehe da es ruckelt !

Und mein Angebot steht nach wie vor .....


gruß tomtom
 
Zurück
Oben