Verständnis: Was ist eine Phase CPU MB Logisches Verständnis

Chillaholic schrieb:
Eine bessere Spannungsversorgung kann bedeuten, dass deine CPU weniger Spannung für einen bestimmen OC-Wert benötigt, sagen wir mal 1.35 und 1.4V.
ja so wie ich weiß kann ein Spannungswandler bei zunehmender Temperatur schlechter werden.

Also bedeutet das quasi... PUH

Erstmal sollte ich wissen, wie das mit dem Takt und der Spannung verknüpft ist.
Ergänzung ()

Sahit schrieb:
Hallo, der Link funkt bei mir leid3er irgendwie nicht...
 
@GreenDie solange du es Kühlen kannst gilt größere Spannung = höherer möglicher Takt. Aber ganz so einfach ist das nicht da deine Kühlleistung eben sehr begrenzt ist.
Steigerung der Spannung erhöht die Temperatur, höhere Temperatur sogt dafür das der Takt nicht mehr gehalten werden kann. Mehr Spannung bei "in etwa gleicher" Temperatur sogt für mehr Takt. Das ganze ist ein Teufelskreislauf. Sprich du darfst die Spannung nicht zu weit anheben sonst wird die CPU zu warm, gleichzeitig musst du die Spannung aber anheben um überhaupt einen Takt X erreichen zu können.

Das ganze ist hier nur sehr grob Ausgedrückt und nicht in allen belangen zu 100% richtig für ein grobes Verständnis sollte es aber reichen.
 
Also ich stellte mir das so vor. Je höher die Spannung ist, die durch die CPU fließt -> um so wärmer wird diese.

Jetzt wird eine CPU im Nanometerbereich gefertigt, dabei gibt es abweichungen und jede CPU ist unterschiedlich.

Das wirkt sich darauf aus, dass nicht jede CPU die beispielsweise die 5GHZ mit 1,3V packt.
Also in Worten je höher der Takt ist ist desto schwerer diesen mit niedriger Spannung zu halten...
(weniger Stromverbrauch,Weniger Hitze)

Jetzt hatte ich das Gefühl dass ein guter VRM auch eine Rolle dabei spielt,
 
GreenDie schrieb:
ja so wie ich weiß kann ein Spannungswandler bei zunehmender Temperatur schlechter werden.
Die meisten Materialien die in Schaltkreisen Verwendung finden sind Kaltleiter, dh der Innenwiderstand steigt, je wärmer sie werten. Je mehr Innenwiderstand -> je mehr Abwärme. Ab einem gewissen Punkt entspricht das einem Kreislauf (thermisches Durchgehen) und das Ding geht in Flammen auf. Wenn es sich nicht zuvor ablötet.
VRMs haben also bei ihrer Sollleistung eine maximale Betriebstemperatur. Steigt die, muss die Leistung reduziert werden. Viele günstige Boards, gerade bei Intel, leiden gerade unter diesem Problem. Da werden CPUs durch die VRM-Temperatur gedrosselt, weil die den Hahn zudrehen.
GreenDie schrieb:
Erstmal sollte ich wissen, wie das mit dem Takt und der Spannung verknüpft ist.
Will man mehr Takt, braucht man mehr Spannung. Die Transistoren in der CPU können ein Signal erst dann als logische 1 oder 0 werten, wenn eine gewisse Schwellspannung über oder unterschritten ist. Spannung ist nicht einfach da, sondern baut sich in einer Art Rampe auf. Wenn man immer kürzer taktet (höhere Frequenz), wandert man auf dieser Rampe immer weiter runter, bis irgend ein Schaltkreis der CPU innerhalb eines Taktzyklus nicht mehr die Schwellspannung erreicht. Dann funktioniert die CPU nicht mehr.
Will man höhere Frequenzen erreichen, kann man die Spannung erhöhen, dadurch wird die Rampe steiler. Das hat natürlich auch seine Grenzen.
GreenDie schrieb:
Je höher die Spannung ist, die durch die CPU fließt -> um so wärmer wird diese.
Das ist nur ein Teil der Rechnung. Der andere Teil ist, wie viel Schaltkreise innerhalb der CPU mit dieser Spannung Arbeit verrichten. Je nach Aufgabe wird ein Kern nicht voll ausgelastet, verbraucht also bei einer festen Spannung und festen Taktrate viel weniger als wenn er gerade etwas tun würde, was seinen Kern komplett auslastet. AVX512 von Intel ist so ein Beispiel. Gäbe es da keine Begrenzung würde sich die CPU glatt mit Sockel vom Board löten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sahit
GreenDie schrieb:
Je höher die Spannung ist, die durch die CPU fließt
Aus Elektrotechniker muss ich sagen: Aua Spannung fließt nicht, Strom fließt :D

Neben der Temperatur ist auch die Elektronen-Migration ein Problem: Neben dem dünnen Leiter ist die Isolation auch sehr dünn. Und ab einer gewissen Spannung fließt auch ein kleiner Strom durch den Isolator und macht in dabei kaputt.
 
@GreenDie Ja so in etwa richtig. Und ja die Qualität der Spannungswandler spielt auch eine Rolle dabei. Eventuell hilft dir hier das Video von der8auer weiter:

Ich gehe davon aus das für jedes OC unter Luft/AiO ein halbwegs vernünftiges Midrange Board ausreichend dimensionierte Spannungswandler hat.

Edit: Viel wichtiger bei OC ist die Qualität der CPU nur mal ein Beispiel
In meinem Desktop werkelt ein Ryzen 7 2700 der benötigt für 3,9 GHz 1,275V in meinem Laptop dagegen werkelt ein Ryzen 5 3600 dieser benötigt nur 1,038V für 3,9GHz (und das mit ner beschissenen LLC). Ja klar nicht eine Generation deswegen nicht direkt vergleichbar aber es gibt einen Anhalt wie viel wirklich zwischen schlechten und guten CPUs liegen kann.
 
@Sahit Ich habe schonmal OC Videos vom Bauer mit Stickstoff gesehen.. Oder ist hier eine wichtige Erklärung enthalten? 😓🙄😅

Also ein Spannungswandler zeichnet sich dadurch aus, weniger VDrop zu haben...
Egal ob es jetzt der beste VRM ist. Bei zunehmender Temperatur wird das immer schlechter. (wahrscheinlcih weil sich die Bauteile durch Wärme ausdehnen...)
Ergänzung ()

Nilson schrieb:
Aus Elektrotechniker muss ich sagen: Aua Spannung fließt nicht, Strom fließt :D
Die an der CPU anliegt-besser
 
GreenDie schrieb:
(wahrscheinlcih weil sich die Bauteile durch Wärme ausdehnen...)
Das zwar auch, aber viel mehr, weil die Temperatur Auswirkung auf den Widerstand und damit die elektrischen Eigenschaften hat (und weil die Dinge irgendwann auch mal schmelzen)
 
Naja er Testet da halt nen eher dem Mainstream zugeordneten Board.

Mal eben so 100%ig genau zu erklären wie ein VRM auf einem Mainboard arbeitet ist nicht ohne (und definitiv nicht mein Fachgebiet) wenn du sowas verstehen willst geh an die Uni und studiere E-Technik.

Wichtig ist nur eins: Jedes halbwegs vernünftige Mainstream Mainboard kann alles das was du der CPU mit einem Luftkühler bzw. AiO Wasserkühler abverlangen kannst bereitstellen. Mehr musst du in meinen Augen nicht wissen für dein Vorhaben.

Edit: @GreenDie nur mal so zum Verständnis wie viel Wissen alleine in einem der auf einem Mainboard verbauten MOSFETs steckt https://www.micro-semiconductor.de/datasheet/1d-NTMFD4C86NT1G.pdf
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir auch schonmal die Frage gestellt, wieviele Personen tatsächlich jedes einzellne Bauteil von A bis z Auswendig kennen.
Mir fällt es sehr schwer, zu verstehen, dass ich nur einen Stecker in die Dose schiebe, und dann wird aufeinmal alles auf meinem Monitor ausgegeben. Bilder, Filme, Videospiele..
Also ich frage mich, welcher Mensch tatsächlich das System/Konzept durchgehend versteht und dann auch in der Praxis..
 
GreenDie schrieb:
Also ich frage mich, welcher Mensch tatsächlich das System/Konzept durchgehend versteht und dann auch in der Praxis..
Ich zb. Zumindest bis zum Chiplet, da kann man schlecht rein sehen. Und VHDL-Code veröffentlicht weder Intel noch AMD für seine Chips.
Und ich bin nicht der einzige auf CB der dazu in der Lage ist.
 
Also es gibt ja zwei bereiche..
Einmal der Elektrotechnische und dann der Softwaretechnische.
Einmal die Bauteile (Transistoren, Wiederstände (keine Ahnung was es da alles gibt, bin nicht so involviert))
Also es geht ja alles darum, Fließt Strom oder fließt kein Strom. Ok manchmal noch wieviel Strom und wie schnell.
Aufjedenfall steckt darauf ja dann Softwaretechnische Seite auf der Grundlegends ja alles mit 0 und 1 arbeitet.

Aber danach kommt ja noch die Programmiersprache, die dann Nullen und Einsen übersetzt. Und diese Programmiersprache ist dann der Baustein für die Benutzeroberflache, Anwendungen, Games etc.

Also ich habe bisher nur gelernt mit der Benutzeroberfläche um zu gehen, hatte Einblicke in ne Programmiersprache. Und denke, dass für den Umgang mit dem Bios noch etwas technisches Grund oder Basis Wissen fehlt...

Ich finde es einfach super schwer, die Beschreibung als Laie richtig zu deuten.

Außerdem finde ich es schwer Erklärungen im Netz zu finden, die Veranschaulichen, Was hinter der Funktion auf Diesem Mainboard mit Dieser CPU steckt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
GreenDie schrieb:
Aufjedenfall steckt darauf ja dann Softwaretechnische Seite auf der Grundlegends ja alles mit 0 und 1 arbeitet.
Dann ist das noch keine softwaretechnische Seite. Maschinensprache eher.

GreenDie schrieb:
Außerdem finde ich es schwer Erklärungen im Netz zu finden, die Veranschaulichen, Was hinter der Funktion auf Diesem Mainboard mit Dieser CPU steckt.
Wofür sollte man das denn auch immer wieder neu erklären? Da ändert sich doch nix. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GreenDie
Ja weil jedes MB mal eine Funktion hat, mal eine Funktion nicht hat. Weil sich von Gen zu Gen die CPU's verändern...
 
cartridge_case schrieb:
Aber Motor, Getriebe und Reifen bleiben immer gleich. ;)
Aber auch nur wenn man nicht innen reinschaut, da gibt es dann doch immer wieder krassen Fortschritt. Was heute vom Band läuft hätte man vor einiger Zeit noch nicht für Möglich gehalten.
 
Zurück
Oben