Verständnisfrage: 400W od. 460W -> Am Ende gleiche Stromrechnung?

-SouL ReaveR-

Commodore
Hey!

Bin zur Zeit am zusammenstellen eines Office PC für meine Mutter.
Im Shop wo ich die Sachen kaufe gibts nich so eine tolle Auswahl an NTs.
Würde ja sofort zu einem BeQuiet 350W od. 400W greifen, diese sind jedoch zu teuer.
Also es stehen nun zwei zur Auswahl:

CoolerMaster Extreme Power 400W für 44.-€
und
CoolerMaster Extreme Power 460W für 44.-€

Ich persönlich denk mir halt, dass es ja keinen Unterschied macht welches ich nehme oder?
Es verbraucht ja nich mehr nur weil es eine stärkere Leistung vollbringen könnte oder?

Sys: X2 4800+EE, MB mit Onboard GPU, HDD, IDE-D.B.

Ich weiss, dass 460W überdimensioniert sind. Habe ja selber "nur" 400W für meinen Gaming PC, aber es gibt einfach keine guten Alternativen.

Bitte klärt mich über den Verbrauch auf.
Wenn es keinen Unterschied gibt, dann nehme ich die 460W Version und wenn schon, dann die 400W version.

mfg,
SouL

Soweit ich weiß verbraucht ein Netzteil nur so viel Strom, wie es auch wirklich benötigt. Das heißt, am Ende sollte das gleich Ergebniss raus kommen. Nur im Standby könnte es sich anders verhalten.

Gruß Andy

Wofür haben wir eigentlich diese tollen Netzteil-FAQs?

Folgendes gilt: https://www.computerbase.de/forum/threads/hochleistungsnetzteile-ueberdimensionierte-verschwender-oder-sinnvolle-investition.368010/

Die hohe Leistungsfähigkeit eines Netzteils hat prinzipiell nichts mit dem Wattverlust zu tun. Der Verlust ergibt sich aus Effizienz und Verbrauch. Je höher der Verbrauch ist, desto höher sollte auch der Wirkungsgrad sein, um die Differenz zu kompensieren.

Geht man davon aus, dass beide Netzteile die gleiche Effizienz besitzen, ist der Verbrauch genauso hoch. Kommst Du allerdings mit einem der Netzteile in einen jeweils ungünstigen Auslastungsgrad (weniger als 20% oder deutlich mehr als 80%), dann kann es zusätzlich Schwankungen geben. Mit der Onboard-GPU wäre sogar das 400W-Netzteil m.E. überdimensioniert. Für knapp 50 Euro würde ich eher das Seasonic S12 380W dem Coolermaster vorziehen.

OK, Danke für eure Aufklärung.

Wie gesagt, würde ich sofort zu nem Seasonic od. BeQuiet greifen, diese sind jedoch zu teuer.

Das BeQuiet 350W würde 19.-CHF mehr kosten, als beide CoolerMaster.

Komischer weise gibt es hier in der Schweiz niergends ein Seasonic.

Da meine Mutter ungern mehr als 200.-€ ausgeben möchte und zur Zeit der Preis bei ca. 217.-€ steht, kann ich nicht beim NT mehr ausgeben.

Es gäbe noch ein Chieftec 350W für 65.-CHF im Vergleich zum CoolerMaster 400W od. 460W für 71.-CHF

andere guten Alternativen gibt es leider nicht.

Deswegen muss ich eben zu einem der CoolerMaster greifen.

Würde hier alles kaufen: www.shop-24.cc

Danke nochmals!

mfg,
SouL

Das Silverstone wäre auch eine m.E. bessere Alternative zum Coolermaster: http://shop.shop-24.cc/shop/artikeldetail.aspx?artikel=49249

Grundsätzlich würde ich an Deiner Stelle versuchen darauf hinzuweisen, dass mit einem Aufpreis für das Netzteil erhebliche Vorteile erzielt werden können, die sich besonders in einem stillen Betrieb auszeichnen. Aber eine u.U. bessere Effizienz hilft ebenfalls dabei, die System-Temperaturen gering zu halten (geringere Verlustleistung) sowie den Stromverbrauch zu drücken.

Das Enermax wäre eigentlich optimal: http://shop.shop-24.cc/shop/artikeldetail.aspx?artikel=103147

Zuletzt bearbeitet:
Ah, das Silverstone ist mir gar nicht aufgefallen. Soll ich dieses dem CoolerMaster vorziehen?
Hab letzte Woche einem Freund einen PC zusammen gebaut mit dem CoolerMaster 460W, dieses hat mir eigentlich sehr gut von der Verarbeitung und von der Lautstärke her gefallen.
Ja das Enermax wäre wirklich optimal, vorallem wegen dem Kabelmanagement. Ist leider nur zu teuer :(

Zuletzt bearbeitet:
Dann werd ich zum Silverstone greifen. Scheint sogar besser zu sein als mein BeQuiet 400W :rolleyes:
Ich hoffe nur, dass es mal wieder kommt. Lagerbestand steht bei 0..
Werd mal nach dem Silverstone fragen, falls es es nicht gibt, dann bleibt mir eh nix anderes übrig als zum CoolerMaster zu greifen.

Danke dir vielmals für deine Vorschläge!

mfg,
SouL

Allerdings ist das nicht jenes Element zu sein, was dort getestet wurde, es gibt ja zwei 400W Versionen und dabei noch eines aus der Strider Serie:
SilverStone 400W
Und das sieht schon ziemlich angegraut aus, die zeigen ja auch Internals:
artikelbild.aspx

Immerhin hat es wie gesagt aktives PFC, ganz so gut wie das aktuellere von Enhance wird es aber nicht sein. Diese Form der Kühlrippen bei einem 120mm Lüfter einzusetzen, ist auch nicht die schlauste. Aber prinzipiell wird es wohl seine Arbeit verrichten, gut ist in der Preislage keines. Mit der Transformatorenbeschriftung kann ich jetzt nicht alzu viel anfangen, wer dahinter stecken könnte.

Zurück
Oben