PowerLine ist bereits abgehakt. Das ist langsamer als WLAN. Vgl.
https://www.computerbase.de/forum/t...ine-1220e-set-geschwindigkeit-testen.1833430/
LOL klar geht Kabel immer, Haus neu bauen und ordentlich planen ;-) Ansonsten ist es eine Frage, ob es den Aufwand wert ist. Im Erdgeschoss ist alles ordentlich verkabelt, aber am 1. Stock ist das fast unmöglich bzw. ein enormer Aufwand, der sich in Summe nicht lohnt. Notfalls bleibe ich bei der Übergangslösung, eine HD von Zeit zu Zeit zu synchronisieren. Ich habe im 1. Stock genau 1 Ethernetanschluss, wenn ich ein Telefon weggebe. Das Telefon ist verzichtbar. Aber dort hilft mir ein Router nicht mehr als 1 Stock darunter. Ich finde eine Lösung nur mit probieren und da möchte ich wegen ein paar Euro nicht auf was verzichten, nur weil ich es nicht kenne wie zB Beamforming.
Dedizierte Access Points verlange eigentlich immer eine Ethernetverbindung zum Router, die bei mir nicht möglich ist. Da die Settop-Box per Ethernet auf kurzem Weg per Ethernet angeschlossen werden soll, ist eine Deckenmontage nicht vorstellbar. Ich habe mir schon den UbiquitiUniFi AP PRO angesehen, aber der verlangt eben auch eine Ethernetverbindung zum Router und kann nicht via Wifi zum Router verbunden werden.
OpenWRT will ich als Ersatzvariante haben, wenn ich mit der Stock-FW nicht weiterkomme und ich fürchte das wird so sein. OpenWRT kommt also nicht grundsätzlich darauf.
Je nach Hersteller wird der Modus unterschiedlich benannt. Den AP-Modus beim Asus RT-AC58U habe ich gefunden. Da finde ich nicht viel. In der Regel finde ich bei den verschiedenen Herstellern beim AP-Modus immer die Vorgabe, dass per Ethernetkabel zum Router verbunden werden muss, das bei mir nicht möglich ist.
Auf Seite 76 stehen zum AP-Modus nur 2 Zeilen. Ich denke, ich werde es ausprobieren müssen.
Das Flashen von OpenWRT mit dem Asus RT-AC58U ist sehr aufwendig, man braucht dafür einen seriellen Adapter. Beim Linksys EA8500 ist das bei neueren Geräten auch so, also alles nur eine Nptfall-Lösung, wenn das Gerät was nicht kann oder Sicherheitslücken nicht behoben werden. Ich lande schon wieder beim relativ teuren Zyxel Armor Z2.
Was mich noch wundert, dass Hersteller Beamforming nicht bewerben, wenn der Router AC unterstützt.