Verständnisfrage Digital-Einschränkungen (CI+/HD)

Spin-Out

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2007
Beiträge
285
Kurze Verständnisfrage:
Ich habe einen Kabel-Deutschland-Anschluß und zur Zeit einen Röhrenfernseher mit Festplattenrecorder.
Mein TV-Konsum sieht so aus, daß ich ausschließlich alles Gewünschte aufzeichne und später denn werbefrei anschaue (durch vorspulen).

Nun steht aber irgendwann ein neuer Fernseher an.
Allerdings liest man ja immer von Einschränkungen bei HD und CI+, daß sich manche Sendungen überhaupt nicht aufzeichnen lassen, bei anderen lässt sich Werbung nicht überspringen.

Wenn ich mir irgendwann einen Flatscreen-TV hole, der dann zwangsläufig mit CI+ bestückt ist, was ist dann noch möglich? Gelten diese Aufnahme- / Vorspuleinschränkungen nur für HD? Falls ja, sind denn alle Sender auch in SD verfügbar, so daß man dann eben das anstatt HD nutzen kann?

Von der Bildqualität her wäre das kein Problem, da bin ich leidensfähig (und so schlecht wie ein Analogsignal auf einem Flatscreen-TV wird SD doch auch nicht sein?). Wenn ich nicht aufnehmen oder vorspulen kann, kann ich mit einem Fernseher eigentlich gar nichts mehr anfangen.
 
Ein Blick in die Kanalliste hätte dir zumindest schonmal verraten das alle Sender auch ohne HD vorhanden sind. Das es solche Einschränkungen bzgl HD Sendern oder Sky gibt, kann ich bestätigen. Inwiefern sich diese Einschränkungen auswirken kann ich leider nicht sagen. Vielleicht mal googeln oder in nem Kabeldeutschlandforum fragen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Alle CI+ benutzenden Sender gibts auch unverschlüsselt in SD, so wie es immer war. Eben nur öffentlich rechtliche Sender kannst du ungestört in HD aufnehmen.

Wenn CI+ zu einem Erfolg wird könnte sich das ändern. Aber derzeit sieht es nicht nach einem solchen aus.
 
Alle CI+ benutzenden Sender gibts auch unverschlüsselt in SD

Hier jedcoh der hinweis dass es auf den kabelprovider ankommt. bei kabeldeutschland gibt es die privaten nicht UNVERSCHLÜSSELT und digital in SD! eine smartcard ist immer nötig!

Analog gibt es sie natürlich schon, aber dann musst du einen klassischen Videorekorder dazwischen klemmen um aufzuzeichen - oder einen TV der von der analogen quelle (TV) (NICHT DVB-C ONLY) aufnehmen kann!
 
Danke, das Problem ist nur, daß ich mir seit Monaten alle diese Infos und Videos über CI CI+ HD HD+ usw reinziehe und eigentlich nur immer verwirrter werde.

Da heißt es dann z.B. "hol Dir CI, weil CI+ einschränkt". Daneben sollen aber manche Sender oder einzelne Sendungen mit CI gar nicht mehr gehen; ohnehin gibt es kaum noch Fernseher ohne CI+ zu kaufen.

Ich habe von dieser Materie Null Ahnung und will eigentlich nur weiterhin auf meine oben beschriebene Art fernsehen (aufnehmen und vorspulen). Ich habe aber die Befürchtung, daß ich dazu meine Röhren-TV/Festplatten-Recorder/Kabel-analog-Kombi ins nächste Jahrhundert retten muß.

@max2k3: bedeutet das, wenn ich bei KDG bleibe, daß mir beim Kauf eines hypermodernen Flatscreens mit zwangsläufigem CI+ dann nur die werbefreie Aufnahmemöglichkeit über einen zusätzlichen Festplattenrecorder (also wie bisher) bleibt? Soll denn nicht das analoge Bild auf einem großen Digital-TV noch schlechter sein als auf einem Röhrenfernseher?
 
@max2k3: bedeutet das, wenn ich bei KDG bleibe, daß mir beim Kauf eines hypermodernen Flatscreens mit zwangsläufigem CI+ dann nur die werbefreie Aufnahmemöglichkeit über einen zusätzlichen Festplattenrecorder (also wie bisher) bleibt? Soll denn nicht das analoge Bild auf einem großen Digital-TV noch schlechter sein als auf einem Röhrenfernseher?

kommt darauf an, es gibt durchaus fernseher die auch von der analogen kabel-quelle auf USB sticks aufnehmen können, aber da musst du eben genau prüfen ob dies bei deinem wunschgerät der fall ist.

Ansonsten ist es bei KDG so. Analog = Frei, Digtal = verschlüsselt (egal ob SD oder HD)

Außer du hast die möglichkeit auf DVB-S/S2 umzusteigen. Über Satellit werden die privaten über DVB-S (SD/Digital) noch nicht verschlüsselt und daher gibt es keinerlei einschränkungen. CI/CI+ ist hier völlig egal.

Das anloge Bild ist natürlich bei einem hochaufgelösten bild schlechter, weil du eben erkennst wie schlecht es wirklich ist XD ein Röhren-TV hat halt nicht so eine gute auflösung, bei entsprechendem Abstand ist es aber wohl trotzdem besser als auf Röhre zu gucken, mit all ihren anderen nachteilen (Verzerrung, Flimmern etc.) außer du hast ein sehr gutes Röhrengerät
 
Also ich hab mir von Kabel Deutschland nen digitalen Anschluss geholt inkl HD festplattenrekorder. kostet 10,90 im Monat und ist echt praktisch. Kannst 5 Sachen gleichzeitig aufnehmen, und zumindest die Pro7 Sat 1 Group sender sind in HD. RTL weigert sich noch, aber wird sicherlich auch noch kommen. Beschränkt ist dann beim Aufnehmen garnichts (Daher weigert sich RTl noch gegen die Einspeisung bei Kabel Deutschland).
Ich finde das ziemlich praktisch, aber kostet halt ca 11 euro im monat. Muss man dann wissen ob es einem das wert ist.
 
@ Spin-Out,

du kannst dich ja auch noch über ein "Unicam,Alphacrypt ect." schlau machen damit hebelst du jedwede Restriktion aus.
 
@misterk87: Ja, das mit dem Recorder von KDG habe ich auch schon gelesen. Das hört sich richtig gut an, war aber einer der Punkte, die mich verwirrt hatten, denn was würde ein 5facher Recorder nützen, wenn man nicht aufnehmen darf. Und Du kannst auch die Werbung "vorspulen"?

@max2k3: Dann wäre ja das einfachste, ich versuche es mit der KDG-Geschichte wie von misterk87 beschrieben und habe dann Sat in der Hinterhand. Eine Schüssel auf mein Dach schrauben und ein wenig verkabeln kann ich ja notfalls immer noch.
 
Wenn du Sat als option hast, würde ich doch nicht auf Kabel setzen :) Die programmvielfalt ist um längen besser, und mit multifeed kannst auch Englisches fernsehen empfangen (BBC-1-4, ITV etC) ..

also ich würde das ganze mal gegenrechnen und wenn du dann noch von den Kabelgebühren weggkommst ist SAT afu jedenfall die bessere / langfristig kostengünstigere lösung. (je nach wohnsituation, klar wenn du auf Miete wohnst oder nich langfristig in deiner wohnung bist, ist kabel wohl praktischer - aber auch da haste immer nen nervigen vertrag an der backe, speziell wenn man KabelDigital bestellt bei KDG
 
Hm, technisch kein Problem (eigenes Haus), aber habe ich über SAT, so wie Skaarah oben schreibt, nicht wieder das HD+-Problem an der Backe?
 
Über Sat zahlst du lediglich ca. 55 € im Jahr für HD+,zwecks Aufnahme siehe Post 10.

Wenn du dir einen neuen TV anschaffst der bereits über ein integriertes Modul verfügt sparst du dir auch noch einen Receiver.Allerdings kannst du mit so einem nur Aufnehmen was du siehst oder eben eine programmierte Sendung,aufnehmen und gucken geht nicht.
 
@Feudalus: Unicam und Alphacrypt sind mir etwas zu halblegal, dann scheint mir ja für bequemes Aufnehmen und Werbung-überspringen doch nur das Kabel zu bleiben.
 
wieso? über sat hast du SD ohne verschlüsselung und zwar digital - nicht analog.

Ergo ist SAT allemal besser als kabel deutschland, da hier die SD sender nur analog auf die klassische art aufnehmbar sind.
 
Mumpitzelchen schrieb:
Wenn CI+ zu einem Erfolg wird könnte sich das ändern. Aber derzeit sieht es nicht nach einem solchen aus.

Sehr optimistische Aussage. Dein Wort in Gottes Gehörgang. Ich sehe das leider etwas anders. Der Otto Normalverbraucher, der von der Verschlüsselungsmafia keinen Plan hat und auch keinen HDD Rekorder haben will geht in den ich bin doch nicht blöd Markt und kauft sich nen TV nur zum Live fernsehen. Die haben noch nie etwas von irgendwelchen Linux Boxen, Unicams oder CI/CI+ gehört. Und da es praktisch keine Flachmänner mehr ohne CI+ gibt, kauft er halt so einen inkl. passendem Abo für die SC. Will man nix aufzeichnen, ist das ja leider auch ok. Die Gängelungsmechanismen interessieren dann nicht. Einige dieser Leute schlagen dann aber doch in irgendwelchen Foren auf, nachdem sie sich doch noch einen HDD Receiver gekauft haben und merken, was ihnen für ein Mist verkauft wurde. Sind aber eher wenige. Ich behaupte mal, ein Großteil der Kundschaft kauft heute genau so ein CI+ Gerät und damit kommt CI+ massenhaft in den Markt.
 
Wenn Du Sat hast, ist es doch einfach, DVB-S2 Receiver dran - oder den im TV nehmen sofern vorhanden und Du kaufst Dir KEINE HD+ Karte.
Ob der TV Slot xy oder xyz hat ist egal!
Das bedeutet, Du hast 13 HD-Sender der ÖR plus ein paar private. Die RTL / SAT1 / Pro7 Sender empfängst Du dann in der normalen Variante - die aber in den meisten Fällen durch upscaling des Receivers auch wieder in 1080i (oder 1080p) vorliegt!
laufende Kosten - 0
Aufnahmeprobleme - 0
Bildqualität - derzeit mit das beste was Du haben kannst!

edit: Wer hier Hoffnungen auf Besserung bei HD+ hat, die Restriktionen werden ausgebaut, sobald sich genug Menschen gefunden haben, die das Format unterstützen! Mit anderen Worten, es wird schlimmer - nicht besser.......
 
Lars_SHG schrieb:
Das bedeutet, Du hast 13 HD-Sender der ÖR plus ein paar private. Die RTL / SAT1 / Pro7 Sender empfängst Du dann in der normalen Variante - die aber in den meisten Fällen durch upscaling des Receivers auch wieder in 1080i (oder 1080p) vorliegt!

Logisch, die ÖR mal aussen vor, die senden noch unverschlüsselt. Möchte man aber die privaten Sender in hochskalierter SD Qualität auf einem Full HD Display sehen? Ich nicht. RTL und Konsorten sind ja zumindest im Kabel in digitaler SD Qualität mittlerweile extrem gruselig, da man offensichtlich immer mehr an der Kompresionsschraube dreht. Andererseits ist natürlich auch auf den privaten HD Sendern ein Großteil hochskaliertes Material, was aber immer noch besser aussieht, als die SD Variante und langfristig wird wohl mehr echtes HD Material produziert und gesendet. Letztendlich senden die ÖR ja noch nicht mal echtes HD. Das bekommt bisher meist nur der Sky Kunde, vorallem auf den Doku Kanälen. Nebenbei bemerkt bekomme ich bei meinem "Lieblings" KNB Kabeldeutschland nicht mal die Privaten in SD Qualität für umsonst. Analog geht noch umsonst, aber was issen das für Mist auf einem LC Display. Für Röhrengucker ok, ansonsten gibts Augenkrebsgefahr, da die meisten LC Displays nicht gut mit analog können. Dafür sind sie eigentlich auch nicht unbedingt konstruiert.
 
@misterk87: nochmal hinsichtlich des KDG-Angebots: auf deren Website steht "Aufnehmen, Anhalten, Zurückspulen". Betrifft das nur das zeitversetzte Fernsehen (dann würde Vorspulen ja auch keinen Sinn ergeben), oder kann Dein Recorder tatsächlich nicht vorspulen?
 
Zurück
Oben