Verständnisfrage Digital-Einschränkungen (CI+/HD)

Nein das ist alles kein Problem bei dem recorder mit Kabel Deutschland. Kannst sendungen einfach auf die Festplatte aufnehmen und dort auch vorspulen. Vollkommen egal ob privat, öffentlich oder HD. Geht sowohl beim Zeitverssetzten Fernsehen, wie auch bei aufgenommenen Sendungen.

Allerdings zu beachten bei Kabel Deutschland: die RTL Group sender gibt es da bislang nicht in HD, kann auch keiner sagen wann oder ob die kommen. angeblich werden die sich nicht einig, weil Kabel Deutschland eben keine Restriktionen wie bei HD+ haben möchte, RTL aber darauf besteht.

Zudem sind die seit anfang mai zusätzlichen Öffentlich rechtlichen Sender in HD nicht über KDG empfangbar in HD. Einspeisung momentan wohl auch noch nicht in absehbarer Zeit. Das ist der Nachteil bei den Jungs. die brauchen immer ewig. Ansonsten kann ich mich nicht beschweren, funktioniert alles super.

Zu KabelD.

Mit Recorder aufnehmen geht ohne Probleme soweit so Gut aber eben nur auf die HDD.

Ein Brennen oder Festplatte raus und an PC ist nicht da die Daten Verschlüßelt auf der HDD Liegen.

Darüber hinaus können Sendungen Zeitlich begrenzt sein auch bei der Aufnahme.

Zeitliche begrenzung:
z.B: Aufnahme 14.04.2012 lässt sich dann bis 14.05.2012 auch vom Aufnahme gerät abspielen,
nach dem 14.05.2012 dann nicht, mehr.

neben bei: KabelD. baut seine Netze um ( kabeloffensive )daher werden nach dem Umbau auch mehr sender zur Verfügung stehen.

Spekulation: für Select Video.

Zuletzt bearbeitet:
Mtechlerin schrieb:
Zeitliche begrenzung:
z.B: Aufnahme 14.04.2012 lässt sich dann bis 14.05.2012 auch vom Aufnahme gerät abspielen,
nach dem 14.05.2012 dann nicht, mehr.

Also das hatte ich noch nie. Sieht man das denn irgendwo wenn ne sendung so ein verfallsdatum hat? Ich konnte bis jetzt auch altes zeug anschauen^^

Hatte ich zuletzt bei SyfyHD und FoxHD = DrWho einige sendungen

Sehen konnte ich das so nicht,
erst als ich sie noch mal schauen wollte etwa 14 Tage nach Aufzeichnung, gingen die nicht mehr.

Vermutlich gilt das dann nur für HD-Sendungen? Das wäre dann ja ein guter Plan, die Dinge immer über die SD-Sendervariante aufzunehmen, wenn man nicht vorhat, sie gleich am nächsten Tag zu sehen.

Spin-Out schrieb:
Vermutlich gilt das dann nur für HD-Sendungen? Das wäre dann ja ein guter Plan, die Dinge immer über die SD-Sendervariante aufzunehmen, wenn man nicht vorhat, sie gleich am nächsten Tag zu sehen.

Nur wenn man die HD Variante hat ist nix mehr mit SD Variante.
Die werden dann Abgestellt für das HD Pack.

Vorher
Syfy SD jetzt Syfy HD
FOX SD jetzt FOX HD
TNT Serie jetzt TNT Serie HD
TNT FILM jetzt TNT FILM HD
usw.
Für die HD werden die SD aus dem Karten Paket entfernt

Zuletzt bearbeitet:
WTF? @misterk87: ist das bei Dir der Fall (bzw. der umgekehrte)?

Ich glaube hier liegt einfach ein anderes paket vor. Sender wie Syfy usw habe ich nicht. Die kosten 10 euro extra und das hab ich mir mal gespart, zumal mich da eh nichts interessiert hat.

Ich habe nur die "normalen" sender. Keine Pay TV sender. Und dort habe ich HD und SD zur Verfügung. Wie gesagt, bei mir kam das mit dem Verfallsdatum noch nie vor. Ich könnte mir vorstellen, dass das auf Pay TV sender wenn beschränkt ist.

misterk87 schrieb:
Ich glaube hier liegt einfach ein anderes paket vor. Sender wie Syfy usw habe ich nicht. Die kosten 10 euro extra und das hab ich mir mal gespart, zumal mich da eh nichts interessiert hat.

Ich habe nur die "normalen" sender. Keine Pay TV sender. Und dort habe ich HD und SD zur Verfügung. Wie gesagt, bei mir kam das mit dem Verfallsdatum noch nie vor. Ich könnte mir vorstellen, dass das auf Pay TV sender wenn beschränkt ist.

Hast du Digitale Sender Welten + Privat HD ?

oder Premium HD ?

Habe selber Kabel Digital Home HD + Privat HD.

Bei Privat HD kann dieses auch zum tragen kommen,
nur Pro7 Sat1 Gruppe ist da nicht so Streng wie RTL Gruppe

Da RTL Gruppe bis jetzt nicht einlenkt sind die HD's auch nicht bei KD genauso wie Nitro nicht.

Die Neuen Öffentlichen HD Sender lassen auch auf sich warten,
hoffe die kommen mit der Neuen Netz anpassung die KD macht.

im momment sieht mann zuviel Gelbe Karten bei KD anstelle von Sendern

Übriegens TNT Serie und FOX so wie Syfy bringen Serien wie Filme
meist 4 / 12 Wochen vor Ausstrahlung in den Öffentlichen/Privaten Sendern

Zuletzt bearbeitet:
misterk87 schrieb:
Also das hatte ich noch nie. Sieht man das denn irgendwo wenn ne sendung so ein verfallsdatum hat? Ich konnte bis jetzt auch altes zeug anschauen^^

Fakt ist das CI+ durchaus die technischen Möglichkeiten dafür bietet (Werbung vorspulen, Haltbarkeitsdatum, etc), auch wenn es vielleicht aktuell nicht in vollem Umfang seitens der Sender genutzt wird. Nach dem nächsten Firmware Update kann es dann aber schlagartig vorbei sein mit der Herrlichkeit.
Entweder macht man sich keinen Kopf und zahlt brav wie hirnloses Vieh für diese Gängelung, oder man lässt es ganz bewusst linkts liegen und zeigt den Medienkonzernen damit die Gelbe Karte. Dies kann eben auch durchaus den Verzicht auf diverse Sender mit einschließen.
Ich lass mir jedenfalls sicher nicht vorschreiben wie ich was wann aufzeichnen und wieder anschauen darf was auf meinem Fernseher läuft. Da geh ich lieber in die Videothek oder kauf mir die Blu-Ray als das ich für diesen Verschlüsselungsmüll auch nur einen Cent bezahle.

Da bin ich voll bei dir, aber ich habe keinerlei einschränkungen und da Sat bei mir nicht möglich ist kann ich nur kabel Nehmen. Und bei ner 50" Glotze ist digitales fernsehen dann ja sowieso pflicht. Die privaten in HD sind nunmal dabei und eine Gängelung findet da bei KDG nicht statt. Wenn sich das mal ändert kann man dem Laden ja immernoch den Rücken kehren ;-)

misterk87 schrieb:
Die privaten in HD sind nunmal dabei und eine Gängelung findet da bei KDG nicht statt.

Vielleicht noch nicht, ansonsten bist Du aber einer böser Junge, der einen nicht zertifizierten Receiver mit einer alten D02 Karte und vielleicht einem Alphycrypt benutzt:D Ansonsten ist die Gängelung dank CI+ schon da bei neuen Vertragsabschlüssen. Abgesehen davon tut sich KDG ja eh schwer die HD Sender einzuspeisen. RTL gibts immer noch nicht in HD, obwohl das hochskalierte Programm von RTL davon auch nicht besser wird. Ansonsten sehe ich das ähnlich, wie du. Es gibt auch ein Leben nach dem Privatfernsehen, auch wenn meine beiden Technisat HDD Receiver dann nur noch die Hälfte können, aber ich lass mir nicht vorschreiben, was ich wann und wie mit meinem Heimkino mache. Dann heisst es auch für mich Goodby Kabeldeutschland und eventuell auch Goodby Sky. Nicht für den Preis, ich lass mich nicht verarschen. Schliesst man heute ein Abo ab, bekommt man doch im Kabel nur noch diesen CI+ Mist inkl. kastriertem HDD Receiver, mit dem man eigentlich nicht wirklich was machen kann, solange man nicht nur die ÖR schaut.

Möchte man aber die privaten Sender in hochskalierter SD Qualität auf einem Full HD Display sehen? Ich nicht.
Dann dafst Du die privaten gar nicht mehr sehen! Laut eigener Aussage vom Astra Betreiber werden über 90% der Sendungsinhalte die über HD+ ausgestrahlt werden hochscaliert!
Leider hat SES Astra die Wahrheit wieder von der Web-Seite genommen um auch weiterhin mit Halbwahrheiten Punkten zu können.
Schaust Du aber mal im Internet nach, wirst Du dies auch auf anderen Seiten bestätigt finden.
http://de.wikipedia.org/wiki/HD+

Vielleicht weils früher mal so war und jetzt nicht mehr?

Wie ich in einem anderen Thread schon schrieb, entspricht das nicht mehr der Wahrheit.
Egal ob US-Serien, Spielfilme, Nachrichten, Boulevardmagazine, Eigenproduktionen, es gibt genug natives HD Quellmaterial über HD+

Gängelungen, genereller Sendungsinhalt, zu viel Werbung, geschnittene Serien/Filme usw. mal außen vor. Es gibt genug Gründe gegen die Privaten, aber die Qualität der HD Sender kann man stand heute eigentlich nicht mehr dazuzählen.

reditalian schrieb:
Vielleicht noch nicht, ansonsten bist Du aber einer böser Junge, der einen nicht zertifizierten Receiver mit einer alten D02 Karte und vielleicht einem Alphycrypt benutzt:D Ansonsten ist die Gängelung dank CI+ schon da bei neuen Vertragsabschlüssen.

Ne sry damit hab ich nichts zu tun, hab einfach letzten august mir den scheiss bestellt und mir keinen kopf gemacht. Wie gesagt, bis jetzt habe ich von Gängelungen nicht viel gemerkt. Bin aber auch eher der Typ: Ich nehm was auf, schaus mir zeitnah an und lösch es dann wieder. Ein paar sachen sind schon länger drauf, die kann ich aber immernoch schauen.

Mag gut sein, dass die Gängelungen alle schon integriert sind, aber wie gesagt, ich hab davon noch nichts mitbekommen.

Vielleicht weils früher mal so war und jetzt nicht mehr?
Sicher eine nette Theorie im Sinne der Betreiber, aber wenn man vorher eine 90%+ für Programme in SD mit upscaling genannt hat, könnte man jetzt ja auch eine 80+ für diese Sendungen eintragen um den Fortschritt zu betonen - da hätte man nicht die Seite aus dem Netz nehmen müssen!
Aber wie auch immer, der Unterschied zwischen upscaling bei den privaten und mir am Receiver sollte zu vernächlässigen sein.

Zum Vergleich hat man ja immer noch den Unterschied von den ÖR (HD & SD) mit upscaling - oder eben zum Vergleich wenn man eine BluRay einlegt!

Ist doch schon lange nicht mehr der Fall. Ich würde sagen, dass mittlerweile weit über 70% auch in HD ausgestrahlt werden. Klar, wenn man sich irgenwelche Filme reinzieht die ewig alt sind, dann kann es eben auch nur Upscaling geben.
Aber bei einem direkten Vergleich zwischen HD-Sender und SD-Sender gewinnt immer der HD-Sender. Warum sollte ich also auf das schlechtere Bild setzen? Für was hat man sich denn eine große Glotze gekauft? Doch wohl nicht um sich hinterher Pixelbrei anzusehen.
Und die Leute die keine Ahnung haben, kaufen sich trotzdem HD+ und das wird leider die Mehrheit sein. Das Boykott wird überhaupt nichts bringen.

Edit: Im Übrigen bin ich mir sicher, dass die SD-Kanäle mit Absicht in der Bildqualität beschnitten sind. Kann man sehr gut sehen wenn man aktuelle, sendereigene Produktionen erst auf dem HD-Kanal und dann auf dem SD-Kanal ansieht.

Zuletzt bearbeitet:
Lars_SHG schrieb:
Aber wie auch immer, der Unterschied zwischen upscaling bei den privaten und mir am Receiver sollte zu vernächlässigen sein.

Wenn sie hochrechnen, vielleicht, mag sein, aber da sie eben schon sehr sehr vieles in nativem HD ausstrahlen ist der Unterschied absolut nicht zu vernachlässigen!
Ich schaue seit über 2 Jahren HD+ und kann daher die Entwicklung von sehr sehr vielen hochgerechnet zu aktuell sehr sehr vielen natives HD direkt bezeugen.
Den Unterschied sieht jeder, da kann leider das beste Upscaling nicht mithalten.
Ich bin mit meinem Oppo BD Player auch glücklich, was der noch aus DVDs rausholt, aber mit einer BD kann das dann halt doch nicht mithalten.

Ich bin übrigens erst auf den HD+ Zug aufgesprungen, als es für meinen damaligen Reciever eine entsprechende FW für die Karte gab.
Aktuell nutz ich ne Dreambox.

Ob ich HD+ auf einem zertifiziertem Reciever nutzen würde? Weiß nicht, wahrscheinlich nicht.
Ich nutze aber meinen Reciever auch noch für Sky und da wollte ich auch nie einen zertifizierten... Von daher war der Reciever eh schon da und wurde nicht extra für HD+ angeschafft, um die Restriktionen zu umgehen.

Zurück
Oben