Verständnisfrage Gigabyte X570 Aorus Elite

Sashalala

Lt. Commander
Hi,
ich wollte mir nachher bei Mindfactory mal eben ein bisschen Hardware bestellen...

Und zwar hatte ich daran gedacht mir das

Gigabyte X570 Aorus Elite mit
AMD Ryzen 7 3700X und dem
Fractal Design Meshify S2 zu kombinieren!

Nach über 15 Jahren PC Aufbauten wird es zum ersten Mal kein Asus Mainboard!
Hoffe erstmal das Gigabyte wird super klappen...
Hab nur gutes gelesen...

Jetzt ist es ja so das es hinten kein USB-C bietet,
leider schade, aber ich finde nix günstiges was im gleichen Preisrahmen spielt, das allerdings bietet!

Aber laut Datenblatt und Layout hat das Mainboard einen USB-C Anschluss für ein Gehäuse richtig?
Das würde dann ja alles zusammenpassen oder hab ich da was falsch auf dem Schirm?

Hey und frohe Weihnacht!
Das Aorus Elite ist aus meiner Sicht zu empfehlen, benutze es selber seit September und bisher lief es absolut problemlos. Ram oc hat auch wunderbar geklappt.Der chipsatz Lüfter ist nicht zu hören, bzw. rührt sich im silent modus nicht einmal beim stundenlangen zocken.
Und ja, das Board hat einen Front USB 3.1 Gen2 header. Bei passendem Gehäuse also kein Problem.

Gruß

• Gefällt mir
Reaktionen: Sashalala
Klar, erstmal Frohe Weihnachten... ;)

Dann hat sich die Frage ja schnell erledigt! :D
Dann kann ich in Ruhe bestellen!

Sinnvoll Nummer größer zu nehmen mit zusätzlich USB-C hinten?

zB das Aorus Pro für knapp 50€ mehr?

Hast du ein Gerät, das a) von USB 3.1 Gen2 (oder wie auch immer man es mittlerweile nennt) Geschwindigkeit profitiert UND(!!!) b) permanent angeschlossen ist (denn nur das nutzt man auf der Rückseite)?

Zu a) fallen mir im Grunde nur externe SSDs ein, die ich aber nicht permanent hinten anschließen würde und nur für b) fällt mir einfach garnichts ein..
Ist nice2have meiner Meinung nach, aber USB-A ist und wird noch lange der Standard sein.

Haste nicht unrecht, soll aber die nächsten 5 Jahre halten DER GERÄT! :D

Deswegen die Überlegung...
Aber klar, haste schon Recht, wird auf USB-Stick oder so rauslaufen...

Ich weiß USB 3.1/3.2 ist der heiße Scheiß, aber ich nutz bis heute nicht mal wirklich USB 3.0
Und wenn so selten, dass es auch egal ist. Klar ist super und wenn man ne Platte anschließt VIEL besser als USB 2.0.
Aber bringt dir USB C wirklich heute oder in 5 Jahren den Mehrnutzen Im Internetzland Deutschland? Es ist beruhigend es zu haben, brauchen wirst du es vermutlich nicht in den nächsten 5 Jahren, wenn du nicht explizit ein Gerät mit einen Typ C Anschluss kaufst und das dann auch noch mehr kostet, wenn es die Geschwindigkeit nutzen können kann (die du garnicht brauchst :D )

Ist richtig!
Ist ja meistens so... der Mann im Ohr hämmert und hämmert! :D

Bleib dann bei der Kombi oben und alles wird gut!

Ich bin mit dem X570 Aorus Elite sehr zufrieden, der 3000er Ram läuft auch mit 3600.
Bootzeit mit dem F11 Bios sind 28 sek.vom Einschalten bis zum Desktop, finde das ist OK.

Entweder ein Gehäuse mit USB-C bestellen, alternativ gibt es auch diesen Adapter

Zurück
Oben