Verständnisfrage Ip-Telefonie / Eumex 312 Anlage

zeus0190

Lieutenant Pro
Bin zur Zeit sehr an Magenta Hybrid interessiert, das aber ja nur mit IP-Telefonie zu bekommen ist.
Habe mich dann ein wenig eingelesen und herausgefunden das man wohl die Eumex-Anlage einfach
vom Splitter auf den dann neuen Router umsteckt (bzw. noch den ISDN-Adapter der Telekom benötigt).

Klingt für mich jetzt fast zu einfach als das es wahr sein könnte :freak:
An der Eumex hängen 5 Telefone und 1 Fax, zu erreichen über 4 verschiedene
Tel. Nummern (2x Privat, 1x Tel. und 1x Fax geschftl.).

Sollte das dann theoretisch wirklich so einfach gehen, oder kommt da mehr auf uns zu ?
Denn da auch geschäftlich benötigt, sollte hier ein Ausfall so gut wie möglich vermieden werden.

Danke schon mal für die Hilfe!

PS:
Nein, Telekom-Service hatte ich jetzt noch nicht in der Leitung,
aber aus vergangenen Erfahrungen würde ich auf deren Aussage
auch nicht sehr viel geben :rolleyes:

Meines Wissen nach muss der Router dann nur einen S0 nach außen haben, an den du die Eumex anschließen kannst. Dann sollte es funktionieren.

Also dein derzeitiger Splitter und das NTBA fällt weg.
Den Router musst du dann direkt in die TAE Dose stecken und das Speedboard so konfigurieren, dass alle Nummern an dem ISDN Anschluss des Speedboards zur Verfügung stehen.

Aber wenn du das Fax geschäftlich nutzt würde ich mir es überlegen zu wechseln.
Es gab mal einen interessanten Beitrag in der CT.
Hier wurde auch gesagt, dass Faxen über einen IP Anschluss nicht so stabil läuft wie über einen eigentlichen ISDN Anschluss.
Meine Erfahrungen bestätigen die Aussage der CT. Gerade bei kleinen DSL Leitungen gibt es hier oft Probleme.

Gruß

Edit:
Da du das Fax geschäftlich nutzen willst würde ich mir das ganze gut überlegen....

Bernie

Zuletzt bearbeitet:
Hallo du braucht ein ISDN Router Speedport W 724V Typ C Speedport ISDN Adapter oder 921V oder Avm 7390 7490

Vielen Dank soweit, damit habt ihr mir auf jeden Fall schon sehr geholfen :),
das es beim Faxen über IP Probleme geben kann wusste ich bis jetzt noch
nicht, da werde ich mich auf jeden Fall noch genauer Informieren.

hiho

beim faxen ist es egal welche Geschwindigkeit du hast. Wichtig ist, das dass Fax als ganzes beim empfänger ankommt. Soll heißen wenn ein paar Datenpakete verloren gehen dann siehst du dies auf dem Fax. z.b. durch weiße punkte in der schrift oder ganzen wörter fehlen oder oder oder.

Darauf haben die Routerhersteller und auch Provider regiert und enstprechende Codecs Programmiert um dies zu minimieren bzw abzustellen.
Also mittlerweile sollte es kein Problem sein Faxe per IP zu versenden

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Hallo Suffren,

das ist auch richtig, dass es eine optimierung fürs faxen gibt.
Diese lautet T.38 aber es wird nicht einmal von der Telekom unterstützt.
Auch ist in der c´t nachzulesen, dass es auch weiterhin Probleme geben wird wobei die Übertragung stark mit der Dauer der Übertragung und mit der Übertragungsqualität zusammenhängt.
Auch nachzulesen in der c´t 2014 Heft 23.

Gruß

Bernie

Also FritzBox wird wohl nicht möglich sein, da der Hybrid Tarif ja momentan wohl
nur mit dem Speedport Hybrid funktioniert. Laut Datenblatt benötigt dieser für
ISDN den Adapter.

Was ich jetzt allerdings noch nicht herausfinden konnte ist ob der Speedport Hybrid
auch QoS bei VoIP unterstützt, zumindest steht sowohl im Datenblatt als auch in
der Anleitung dazu nichts drin. Oder ist das inzwischen Standard und von jedem
Gerät beherrscht ?

Zuletzt bearbeitet:
Würde mich jetzt sehr wundern, wenn eine FritzBox an einem Telekomanschluss nicht funktioniert.
Gerade die 7390 und 7490 müssen funktionieren.

Hast du hierzu weitere Informationen?
Ich war bis jetzt immer auf dem Stand, dass es keinen "Routerzwang" mehr gibt.....

Gruß

BB

Bei den Hybrid Anschlüssen geht es derzeit in der Tat nur mit dem Telekom Router. Also entweder den isdn Adapter der Telekom, die Telefoneinrichtung überdenken oder ne Fritzbox mit S0 an den Speedport hängen.

Richtig. Die Telekom-Hybrid-Anschlüsse funktionieren derzeit nur mit dem Speedport, da die anderen Hersteller erst noch nachziehen müssen.

Gruß
Kümmel

Denke nicht, dass die Telekom sich da öffnen wird. Sie verdienen mit dem Speedport Hybrid zuviel:
Im Endgeräte-Servicepaket: mtl. 9,95 €
Oder einmalig für 399,99 €
Zusammen mit einem MagentaZuhause Hybrid Tarif nur 249,99 €

Hybrid-Router gibt es schon länger, bisher halt nur für gewerbliche Zwecke, z.B. von Viprinet.

Zurück
Oben