Verständnisfrage Kühlung (Abluft)

cybernoon

Cadet 4th Year
Liebe Leute,
ich bastel mir gerade ein neues System zusammen und mache mir gerade Gedanken über die Kühlung.
Ich habe eine Corsair Carbide Series 500R http://geizhals.at/662892 bedeutet 2 Frontlüfter die Luft nach innen bringen. Der große seitliche Lüfter wird wohl auch Luft nach innen blasen. Als CPU-Kühler habe ich ein CORSAIR Hydro Series H60 http://geizhals.at/621823 womit der hintere Lüfter ja auch nur Luft nach innen bringt.
Muss da nicht auch noch für Abzug geschaffen werden und das System optimal nutzen zu können? Wenn ja was baue ich wie um?

Danke für Eure Tipps

Der große seitliche Lüfter wird wohl auch Luft nach innen blasen.
Das bringt nix, bewirkt eher das Gegenteil. Am besten:
Vorne rein, hinten raus. Ohne Umwege. Keine Lüfter oben, unten oder an der Seite.

Würde alle einsaugenden Lüfter soweit wie möglich runterregeln und die zwei im Deckel für Abluft nutzen. Falls nicht vorhanden, einen oder beide Frontlüfter ummontieren...

@Spike: Es wird generell empfohlen den Lüfter wie der TE beschrieben hat einzubauen.

@topic: Ich würde versuchen den Luftstrom umzukehren, hinten rein vorne raus. Idealerweise wäre natürlich ein Case mit Lüftern oben, dann kannst du die warme Luft direkt wieder rausschaffen.

Also hinten Rein und oben direkt wieder raus

Zuletzt bearbeitet:
2 Frontlüfter für Frischluft im Case...
Seitenlüfter verkaufen...
1 Lüfter am Heck und Luft rausblasen lassen...
H60 STREICHEN und eine H100 kaufen...
Die H100 kannste unter den Deckel packen und die Luft rausblasen lassen ;-)

@Spike: Es wird generell empfohlen den Lüfter wie der TE beschrieben hat einzubauen.

@Biggunkief

Naja, wichtig ist nur das der Lüfter der KoWakü in den Radiator reinblässt und nicht heraussaugt. Mit meiner Aussage will ich die vermeintlich bessere Option aufzeigen, die "heiße" Luft nicht wieder ins Gehäuse reinzupusten sondern eben raus. Was spricht den dagegen ?

-->Getreu dem Mottho, vorne rein und hinten und oben raus ....

Vielen Dank erstmal für die Antworten...
Die Verwirrung ist nun perfekt ;-)
H60 streichen ist nicht mehr. Ist schon hier und will nicht mehr weg.
@jumijumi warum nicht die Abluft nach ob raus drücken? Also ich halte es für sinnvoll,
dass die beiden vorne die Luft rein bringen. Und oben habe ich ja auch noch Platz für
2 Lüfter. Hecklüfter umdrehen ist eine Idee!?! Den Seitenlüfter raus habe ich verstanden.

JA, oben soviel Abluft raus wie möglich (2Lüfter). Vorne für Graka und HDDs 2 einblasend und die H50 hinten einsaugend

@jumijumi warum nicht die Abluft nach ob raus drücken? Also ich halte es für sinnvoll,
dass die beiden vorne die Luft rein bringen. Und oben habe ich ja auch noch Platz für
2 Lüfter. Hecklüfter umdrehen ist eine Idee!?! Den Seitenlüfter raus habe ich verstanden.
Wenn du die zwei Lüfter oben raussaugen lässt und die H60 hinten montierst saugen die oberen Lüfter der H60 alle Luft weg.

Schau in den Test den ich gepostet habe da steht alles drin, dem Test vertrau ich auch mehr. Ausserdem ist eine Antec aufgrund der anderen Lamellenstruktur auch nicht direkt mit der Corsair vergleichbar

Auch nochmal ein Zitat daraus:

In der Praxis hat sich die einblasende Variante als signifikant leistungsstärker herausgestellt.

Zuletzt bearbeitet:
Denke auch oben die Abluft, Front und Heck bringt die Kühlung rein. Seitenlüfter wird ausgeschaltet.

ist doch ganz einfach:

Vorne 2 mal rein, Seite nach beilieben, diese runtergedreht.
hinten den H60 der Reinbläst
und oben 2 x 120er die raussaugen

alles bis auf den H60 über ne Lüftersteuerung ;)

vorne und siete runtergeregelt und oben auf mehrleistung raus

Dann werde ich mir mal ein paar Lüfter zulegen :-)
Werde wohl die Coolink SWiF2-1200 http://geizhals.de/447234 holen. Jemand Einwände oder P/L Verbesserungsvorschlag?

Ich mag die nicht. Laute Dinger. Hol dir lieber nen paar Noiseblocker oder so. Aber Lautstärke ist ja subjektiv. Sonst kauf erstmal einen und probier aus. :D

Zurück
Oben