Verständnisfrage KVM Switch

Ash-Zayr

Commander
Registriert
Sep. 2007
Beiträge
2.049
Hallo,
ich arbeite im mobile office an meinem Schreibtisch, an dem mein Desktop-PC steht. Hierfür teilen sich Notebook und PC den vorhandenen Monitor. Was mich so langsam stört sind aber die beiden Sätze Maus und Tastatur.
Hier soll nun ein KVM Switch helfen, aber irgendwie erfasse ich das möglich setup noch nicht so recht.

  • Ich würde also 1 Satz Maus und Tatstatur mit dem KVM verbinden
  • PC und Notebook gehen jeweils mit HDMI und/oder Display Port in den Monitor
  • und dann? Jetzt müssten ja PC und Notebook dann jeweils per USB noch mit dem KVM verbunden werden, oder?


Ginge das so, nur so, oder noch eleganter? Mein Notebook hat USB-C, welches bisher als einziges Kabel von einer Docking Station kommt, die wiederum auf den Monitor geht - diese würde mit dem Switch dann ja auch entfallen können.

danke für Rat

Ash
 
Wenn du eh schon bereit bist, die mehreren Monitor-Eingänge für die verschiedenen Geräte zu nutzen, würde ich von einem KVM-Switch abraten und stattdessen einen einfacheren USB-Switch (Umschalter) verwenden.

Am Laptop kannst du schauen, ob du den über einen einzigen USB-C-Dock anschließt, was schon nett sein kann, für den PC ist das ja weniger wichtig, den nimmt man nicht so häufig mit.

USB-C ist aber erst mal nur ein Stecker-Format und sagt wenig darüber aus, was geht.
 
Wie du schon richtig geschrieben hast brauchst du jeweils eine USB verbindung von dem Switch zum PC und zum Notebook, Egal ob USB- oder KVM-Switch.

Bei den meisten Switches ist ja meist schon im Shop ein Schaubild oder gar eine Anleitung.

Ich würde die Dockingstation lassen insofern es eine richtige Dockingstation ist die das Notebook auch mit Strom versorgt. Denn so hast du nur ein Kabel, dass du beim mitnehmen abstecken musst (USB-C), ohne Dockingstation sind es drei: USB zum Switch, Hdmi udn Strom.
 
eine Frage vorweg:
wäre es möglich per RDP auf deine Notebook von deinen Rechner aus zuzugreifen oder ist das untersagt? Wenn nicht, würde ich mich einfach per RDP auf den Rechner verbinden und über Remote Desktop arbeiten.

ansonsten funktionsweise KVM Switch

  • vom KVM Switch geht jeweis ein Set von Display und Maus / Tastatur Anbindung an den jeweiligen Rechner.
  • Zusätzlich schließt du an den KVM Switch noch deinen Monitor und deine Tastatur / Maus an.
  • Diese kannst du kann per Knopfdruck jeweils umschalten. Dazu brauchst du dann am Monitor nicht mehr den Eingang entsprechend wechseln. Das ist entsprechend bequem.

Bei einen USB Switch hingegen, wie @tollertyp vorgeschlagen hat, musst du dann auch immer noch den Eingang am Monitor wechseln. Je nach Monitor ist das natürlich nerviger. Da musst du entscheiden, es es dir die billigere Lösung wert ist.
 
Das setzt aber voraus, das beide Geräte laufen, da könnte er auch einfach Mousewithoutborders oder ähnliches nutzen. Bei nur einem Monitor gehe ich aber davon aus, dass in der Regel nur ein Gerät läuft (der TE möge mich hier korrigieren wenn ich falsch liege). Dementsprechend wird sich der Monitor auch sein aktives signal selbst suchen.
 
tollertyp schrieb:
Wenn du eh schon bereit bist, die mehreren Monitor-Eingänge für die verschiedenen Geräte zu nutzen, würde ich von einem KVM-Switch abraten und stattdessen einen einfacheren USB-Switch (Umschalter) verwenden.
Ganz genau!
Wollte mir für zwei PCs kürzlich selbst ein USB-Switch (siehe preiswertes Beispiel 1: Maus/Tastatur ...) kaufen (gibt es bereits ab rd € 15,-). Am Monitor schaltest du das Eingangssignal dann einfach um zwischen HDMI/DP.
Rd 10 Jahre nutzte ich bereits einen Switch von ATEN, der einen auf den Schreibtisch legbaren sehr dezenten Schalter hat, so dass der eigentliche Switch samt Kabel nicht mehr in Reichweite sein muß und sich z.B. einfach unterm Schreibtisch befinden kann.
Als Tastatur-Maus-Umschalter konnte ich meinen alten ATEN-Switch (nur VGA Signal) per €5-Adapter erfreulicherweise doch weiterverwenden (VGA>HDMI), weil am 2.PC das VGA-Signal für mich ausreichend ist (nur 1Std/Woche). Leuchtdiodenkrams (am Switch) benötigt man ja gar nicht, weil der Monitor ohnehin zeigt, was gerade Sache ist.
------------------------------
1) nur Beispiel: USB 2.0 4 Ports Teilen USB KVM Switch für Drucker Scanner Maus Tastatur 4 in 1
(eBay-Artikelnummer:363453827831)
---
2) nur Beispiel: ATEN US224 2-P. USB Peripheral/K/M Share
https://www.amazon.de/Aten-US224-AT-Peripheral-Switch-2-Port/dp/B00B1RX0L2/ref=sr_1_4?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&keywords=aten+usb+switch&qid=1637497912&qsid=259-2285741-2009852&s=computers&sr=1-4&sres=B01GFR83AK,B00B1RX0L2,B00B1SENTE,B002NTIZCG,B01GFR80X0,B07G9LYBTN,B01B2Q1H7K,B003H9B1JK,B07G2CCL24,B00305D9K0,B002ZVZC9Q,B01N5A0M77,B07FTSPN6Z,B002B9XAXC,B01N6BHK73,B0037BU9LE,B0045T0JVC,B07FWB5Q2L,B002CTJ8FA,B074JFLDH4&srpt=ELECTRONIC_SWITCH
 
Bei der beschriebenen Verkabelung, wenn er den Monitor nicht am KVM-Switch betreibt, müsste er so oder so am Monitor umschalten (oder halt umschalten lassen).

Aus meiner Sicht gibt es einfach zu wenig gute KVM-Switches, die meinen Anforderungen genügen. Z.B. die Unterstützung von mehrere Displays, oder Displays mit großer Auflösung... und dennoch zahlt man viel Geld dafür. Bevor es USB gab und es jede Perepherie halt dafür gibt, waren KVM-Switches aus meiner Sicht noch deutlich "mächtiger".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: forfuture
danke Euch soweit...
Ich habe mir übrigens diesen Monitor bestellt....beherrschen die Switche die Auflösung?

https://www.amazon.de/dp/B086BLS11M/ref=pe_27091401_487024491_TE_item

Zudem hatte ich gehört, dass es Probleme mit beleuchteten Tastaturen geben kann? Ich habe eine mechanische Cherry.

Ich könnte den Monitor ja im Grunde auch in den Switch einbinden....wie wäre sowas?

https://www.amazon.de/KVM-Switch-HD...72031&rnid=428358031&rps=1&s=computers&sr=1-9

Problem scheint mir aber dann zu sein, dass das Notebook nicht lädt in diesem Szenario? Oder gibt es Switche mit USB-C, die die angeschlossenen Geräte laden und sich auch das Video darüber holen?
Die echte Dockingstation würde ich dann ja gern einsparen; da wäre ja nichts mehr drin und es käme nur eine Ladestation gleich., ok-Headset noch, das aber auch an den Swch käme...dann würde ich das Notebook wohl normal an sein Ladeadapter stecken, und ich hätte das USB Kabel zum Switch und noch ein HDMI Kabel zum Switch.....hmm....irgendwie alles in allem eine Verschlechterung....

ash
Ergänzung ()

edit:
https://www.amazon.de/Sabrent-2-Por...witch+usb-c&qid=1637520525&s=computers&sr=1-3

Meine RTX2080TI hat ja auch USB-C als Videoausgang...
 
Der von dir verlinkte KVM kann den Monitor mal wohl nicht in voller Auflösung bei 144 Hz ansteuern. genau diese Dinge sind es halt, die mach an so vielen KVM-Lösungen stören.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: forfuture
Hi,
dann müsste ich den Monitor rauslassen und auf jeden Fall direkt verbinden. Das Notebook dann ebenso.
In diesem Zusammenhang mal eine Frage. Ich habe eine Zotac 2080TI Amp Edition.
Laut Spec verfügt sie über diese Ausgänge:

  • Display-Anschlüsse
    3 x DisplayPort (4096x2160 @ 60Hz)
    HDMI 2.0 (3840x2160 @ 60Hz)
    USB Type-C

Was ist mit dem Typ-C Ausgang? Ist das der "potenteste" bezüglich Auflösung und Hz, oder sollte ich besser bei Display-Port bleiben?

ash
 
Zurück
Oben