NAS
Electronics

Verständnisfrage: Mehrwert "lautlos" bei SSD?

Ash-Zayr

Commander
Hallo
Ich frage mich folgendes:
SSD sind so klein und teuer, dass niemand ausschließlich eine SSD betreibt, sondern diese nur zusätzlich zu einer HDD nutzt.
Das Argument pro SSD der Lautlosigkeit kann demnach nicht herangenommen werden im Sinne von "den Rechner leiser machen", sondern nur als neutrales Element den Rechner zumindest nicht lauter zu machen.

Hat man nun eine SDD und eine HDD im PC, ist es wohl die Kunst zu entscheiden: wo installiere ich was?? Ziel sollte es ja demnach sein, die HDD so selten wie möglich zu nutzen.
Doch wann gibt eine HDD eigentlich Lärm ab? Tut sie dies permanent, auch wenn gerade nicht gelesen oder geschrieben wird? Und was hat es mit den Windows-Energieoptionen auf sich....man kann dort als Minimum "Festplatte ausschalten nach 3min." einstellen. Sollte man dies tun? Aber was macht eine ausgeschaltete HDD anders als eine, auf die gerade kein Lese/Schreibzugriff stattfindet? Oder ist es eher kontraproduktiv, die HDD per Energieoption ständig schlafenzulegen, weil dann mal ein Zugriff gleich umso länger dauert?

Was also sollte auf die SDD, was auf die HDD, und wie verhält sich dann die HDD im täglichen Betrieb in bezug auf Geräusch Emission?
Ich behaupte, man keinen einen vielseitig genutzen PC nicht so auf SSD und HDD verteilen, dass es in Punkto "Ruhe" besser werden würde als hätte man vorher nur eine große HDD gehabt. Ergo ist das ARgument "lautlos" der SDD erst dann ausschlaggebend, wenn man ausschließlich SSD nutzt

Was würdet ihr wo raufpacken?

OS
Office
Cubase
Sample-Player + Bibliotheken
Games
Musik
Videos
Fotos
sonstige Tools und Programme

Wie seht ihr das?
Ash-Zayr

Das kommt ganz drauf an wie groß deine SSD ist. wenn sie groß genug ist alles drauf. Umso kleiner sie ist umso mehr Abstriche muss man machen und auf sachen verzichten.

greetz

- Eine HDD mach Lärm, wenn sie läuft.
- Eine HDD macht mehr Lärm, wenn auf sie zugegriffen wird. Je "zufälliger" der Zugriff, desto lauter (grob)

ALLES auf die SSD ausser:

Videos
Musik
Fotos

d.h. grössere Dateien, die selten genutzt werden.

Die Windowseinstellung deaktiviert eine ungenutzte HDD bzw. setzt sie in den Standby. Das heisst, die Platte geht in den Spindown (d.h. dreht nicht mehr). Der Vorteil ist, dass diese danach lautlos ist. Der Nachteil, dass, wenn auf sie wieder zugegriffen wird, sie zuerst in den SpinUp muss, was eine Verzögerung von 3-5 Sekunden verursacht.

Das Argument der Lautlosigkeit besteht durchaus auch noch, wenn mehrere HDDs neben der SSD am laufen sind. Wie ich gesagt habe, macht eine HDD vor allem Lärm, wenn man auf sie zufällig zugreift, was vor allem bei OS und Programmen der Fall ist. Als OS-Platte möchte man zudem eine schnelle, daher meist auch eine laute HDD. Dies entfällt nun gänzlich und der einzige Lärm, den man hört, ist das drehen der Platten. Die Zugriffsgeräusche kann man mit AAM zusätzlich eindämmen.

Wenn die SSD groß genug ist kann man auch alles drauf packen.
Vorallem Videos, Musik und Fotos sind statische Daten auf denen nur sehr selten wieder Schreibzugriffe erfolgen, sondern nur Lesezugriffe(der größte Vorteil der SSD) . Diese Daten sind optimal für Statisches Wear Leveling, was die Lebensdauer der SSD erhöht.

Klar wenn man 1 TB Video Archiv hat, benötigt man eine HDD. Aber für kleinere Archive klappt das schon, Voraussetzung die SSD >128 GB.

Die Lautlosigkeit der SSD ist genau wie der im Vergleich zu einer HDD sehr gerninge Stromverbrauch "nur" ein netter wenn natürlich auch höchst willkommener und angenehmer Nebeneffekt. Das Hauptargument für den Kauf und die Nutzung einer SSD als SYSTEMLAUFWERK ist die gegenüber einer HDD stark gesteigerte Performance (Transferraten + Zugriffszeit) und da gerade die HDD heute in einem modernen PC DEN Flaschenhals bzw. DAS Nadelöhr darstellt, wird die Gesamtperformance eines solche PC's dadurch natürlich massiv aufgewertet (mehr als es durch jede andere Komponente - mal abgesehen von Grafikklarten beim Spielen - möglich wäre!)

Man kann die Geräuschentwicklung einer herkömmlichen HDD ziemlich stark eindämmen, indem man:

- schon beim Kauf auf ein leises Modell achtet! (vor allem hinsichtlich der Zugriffsgeräusche <- das typische Kratzen/Klickern. Es gibt da nicht unerhebliche Unterschiede, je nach Hersteller/Modell!)
- diese regelmässig defragmentiert!
- für ausreichend Arbeitsspeicher sorgen! (um Auslagerungsorgien vom OS zu unterbinden!)
- ggf. den Indexierungsdienst für die Laufwerke auf der HDD abschalten! (wenn sie schnell genug ist und man darauf verzichten kann!)
- diese akustisch entkoppelt (in einen 5,25" Schacht einbauen und dort mit einem Antivibrations-Kit "aufhängen")
- diese neben einer SSD (als Systempartition) nur noch als reine Datenplatte verwendet!

Auf die SSD sollten neben dem Betriebssystem, wenn möglich sämtliche Tools, Anwendungen und Spiele, also alle Programme installiert werden! (Idealzustand, falls der Platz reicht!)

Auf die HDD sollten sämtliche Daten, wie Dokumente, Videos, Musik, Bilder abgelegt werden. Dazu gehört meiner Ansicht nach auch der komplette Persönliche Ordner von Windows den bzw. dessen Unterverzeichnisse man dorthin (auf die HDD) auslagern sollte (auch emails, favoriten, Tempverzeichnisse, sowie vor allem der Browsercache, wobei man letzeren auch in eine Ram-Disk legen könnte, falls man genügend Arbeitsspeicher im System hat. Zum Glück lässt sich aber z.B. Mozilla Firefox eh so einstellen, dass er eigentlich nur noch im Ram cacht und den Festplattencache lagert man ggf. ebenfalls auf die HDD aus!)

OS (SSD)
Office (SSD)
Cubase (SSD, aber Speicherordner auf HDD auslagern!)
Sample-Player + Bibliotheken (SSD/HDD <- falls Trennung möglich)
Games (SSD <- falls es zu viele sind HDD, bei Bedarf installieren/deinstallieren oder den Tipp von Eggcake lesen, siehe seinen Topic dazu auf diesem board!)
Musik (HDD)
Videos (HDD)
Fotos (HDD)
sonstige Tools und Programme (SSD <- falls der Platz nicht reicht, grössere Programme, die nicht so oft verwendet werden auf die HDD packen, System bzw. hardwarenahe Tools und Systemprogramme aber immer auf die SSD)

Je nachdem wie viele Anwendungen/Spiele man nutzt, sollte man die SSD nicht zu klein wählen. 80 GB sollten es schon mindestens sein, damit man dort neben dem OS auchnoch Tools, Anwendungen und Spiele unterbringen kann. Die grösseren Platten sind i.d.R. auch schneller und sie halten (vermutlich) länger! (mehr Spielraum um abgenutzte Zellen zu ersetzen!)

Ash-Zyr schrieb:
Ich behaupte, man keinen einen vielseitig genutzen PC nicht so auf SSD und HDD verteilen, dass es in Punkto "Ruhe" besser werden würde als hätte man vorher nur eine große HDD gehabt. Ergo ist das ARgument "lautlos" der SDD erst dann ausschlaggebend, wenn man ausschließlich SSD nutzt

Habe seit Kurzem selbst eine SSD und kann dir sagen, dass es auch im Hinblick auf die Lautstärke (bezüglich der Zugriffsgeräusche der HDD's) ein Unterschied wie Tag und Nacht ist, weil die meisten Daten von der Systempartition (OS, Programme, Spiele..) geladen werden und eben nicht von der Datenplatte (= HDD, wenn man es so macht, wie es gedacht ist) Ich habe ausser einer 128GB SSD noch eine Samsung F3 mit 1TB als Datenplatte im PC verbaut und dazu eine weitere externe 1TB HDD (Seagate Freeagent) die über USB 2.0 angeschlossen ist und auf dem Schreibtisch steht, aber das typische Kratzen der HDD's höre ich jetzt nur noch sehr selten. Keine Frage: Ideal wäre es natürlich, wenn man nur noch SSD-Speicher im System hätte, aber solange die Preise noch so hoch und grosse Laufwerke für normale Menschen unerschwinglich sind, ist das ein mehr als guter Anfang/Kompromiss mMn!

Zuletzt bearbeitet:
<-- hat keine einzige HDD im Rechner.
Das lauteste Geräusch ist die Wasserpumpe der Wasserkühlung.

Nicht immer von sich selbst auf andere schließen^^.

Der File-Server steht da wo man ihn nicht hört :-)
Spätestens wenn die Anzahl der Rechner in der Familie auf engem Raum größer wird, freut mich sich über die Geräuschkulisse einer SSD.

<--- hat auch keine HDD mehr im Rechner, er ist quasi Lautlos. Und trotzdem habe ich auf nichts verzichtet, alles was auf der HDD war, ist jetzt auf der SSD und habe noch ca. 30 GB frei. Besser geht es fast nicht.

<--- hat ebenfalls keine HDD mehr in seinem Rechner, da es ein Macbook Pro ist. Und ich war sehr überrascht, dass das einzige was an meinem Rechner tatsächlich hörbare Geräusche machte die Festplatte war.

Beim ersten starten nach Einbau der SSD dachte ich zuerst der Rechner ist kaputt. Ich hab einfach gar nichts mehr gehört. Also unter Volllast hört man nach ungefähr 3 min die Lüfter sonst ist totenstille.

Und ich muss sagen man gewöhnt sich daran. Natürlich auch an die Geschwindigkeit. Nur das mir meine 160GB nicht ausreichen. Fotos und Musik musste ich auslagern, aber öfter eine externe Festplatte mitzuschleppen, oder die externe Festplatte anzuschalten wenn man nur mal Musik hören möchte nervt schon ziemlich.

Also Bilder würde ich wenn es der Platz erlaubt auch auf die SSD packen denn vorallem wenn man mal ein bild sucht oder schnell durchblättert merkt man deutlich wie viel schneller eine SSD ist.
.

Hab 3 SSD´s in gebrauch und eine Samsung Spinpoint F1 750GB in einem Scythe Quiet Drive.Ich höre....NICHTS :D

HisN schrieb:
Nicht immer von sich selbst auf andere schließen^^.

Wer ist damit jetzt gemeint? Bezieht sich das auf mein vorausgegangenes posting?

Nein, auf den Eingangs-Post^^

SSD sind so klein und teuer, dass niemand ausschließlich eine SSD betreibt, sondern diese nur zusätzlich zu einer HDD nutzt.

Pandora schrieb:
Also Bilder würde ich wenn es der Platz erlaubt auch auf die SSD packen denn vorallem wenn man mal ein bild sucht oder schnell durchblättert merkt man deutlich wie viel schneller eine SSD ist.
.
Ja, die Thumbnails sind richtig schnell geladen, sehr schön!
(SSD-Kritiker können jetzt sagen, dass man die Thumbnails auch dauerhaft speichern kann :rolleyes:)
Also Fotos auf SSD lohnt sich noch, bei Videos (evtl. schneller Spulen/Springen) wird der Vorteil aber schon äußerst gering... :)

Jeder muss selbst wissen, ob es der Aufpreis wert ist. Mittlerweile glaube ich nicht: Eine gute HDD tut es auch.

Trotzdem bin ich ganz zufrieden mit meiner ächtz 600€ SSD. Eigentlich unglaublich - darf man gar nicht in den Mund nehmen diese Zahl.

Also im Notebook ist der Mehrwert lautlos sehr deutlich. Ich möchte nicht mehr ohne arbeiten.

Also im Notebook ist der Mehrwert lautlos sehr deutlich. Ich möchte nicht mehr ohne arbeiten.

Dem stimme ich zu, jedoch muss ich sagen, dass durch die Nutzung des Notebooks als Hauptrechner nur schwerlich mit meinen 160GB auskomme. Musik und Fotos sind ausgelagert und das ständige "ach ne jetzt muss ich wieder die externe Festplatte anschließen" geht am Schreibtisch noch, für jegliche mobile Arbeit ist dies schon sehr nervig.

Und für sowas empfiehlt sich dann die kleine Datenschleuder aka Fileserver bzw NAS in der Abstellkammer :D

Aber da es kaigue schon gesagt hat, ich habe mir den Vorteil durch die SSD auch erst größer vorgestellt und war anfangs dann doch ernüchtert, ich würde zwar nicht mehr darauf verzichten wollen, aber zumindest bei PCs hätte sie für mich keine so hohe Priorität.
.

Nennt mich altmodisch, aber mir reicht (m)eine 128GB-SSD für alles, inklusive Daten. Zusammen mit Notebook+Austausch-CPU heißt das: im Idle (95% der Zeit) lüfterlos, ich höre nur unter ganz bestimmten Umständen ein hochfrequentes (Spulen-?)Pfeifen :). Ob man's glaubt oder nicht, davor war die 2,5"-HDD wirklich gefühlt unglaublich laut.

Das muss nicht sein. Wie einige Vorposter schon angesprochen, kannst du deineeventuell benötigten HDDs komplett auslagern, Fileserver, NAS und Co.

Hab mir nen NAS mit leiser Samsung F2 500GB zugelegt, steht absolut lautlos im Wohnzimmer und ist per 1GB Netzwerk verbunden. Programme installiere ich von dort aus (auf meine SSD), klappt wunderbar.

Drullo321 schrieb:
Programme installiere ich von dort aus (auf meine SSD), klappt wunderbar.

Wie meinst du das? Erst Über das NAS laden und dann installieren? Was ist der vorteil Oo oder de- und installierst du deine Programm je nach Benutzung?
Oder meintest du doch eher Starten?

<- Hat eine SSD fürs OS und will sie nimma hergeben.

Zuletzt bearbeitet:
Alternate 4
Zurück
Oben