Verständnisfrage MESH + FritzBox

Mynock

Newbie
Registriert
Feb. 2021
Beiträge
6
Hallo,

ich bin gerade dabei mir Gedanken darüber zu machen, wie ich ein MESH aufbauen könnte.
Dazu erst einmal ein paar allgemein Fragen:

1) Grundsätzlich kann ich doch ein MESH entweder über AccessPoints, die alle mit LAN angebunden sind aufbauen, oder über Repeater, richtig? (bzw. mit einer Kombination aus Beidem)
2) In der Variante mit Repeater: Habe ich hier auch einen Bandbreitenverlust wie in einem "normalen" WLAN mit Repeatern? Dass diese also die Bandbreite halbieren?

Nun eine Frage speziell zur FritzBox:

1) Ich habe noch eine alte 3390. Weiß jemand, ob es eine Möglichkeit gibt diese MESH-fähig zu machen? (Habe dazu nichts gefunden, glaube es also nicht)
2) Wenn ich den AVM MESH Repeater 3000 als AP verwenden will, dann ist ja ein LAN-Port die Verbindung zur FritzBox (als Router). Kann ich an den zweiten LAN-Port dann z.B. einfach einen PC anschließen oder Switch?
3) Kennt sich jemand mit Telekom Magenta-TV und FritzBox aus? Gibt es da etwas zu beachten oder funktioniert das reibungslos auch hinter einem nachgelagerten Switch?

Danke für eure Hilfe!
 
Mynock schrieb:
1) Grundsätzlich kann ich doch ein MESH entweder über AccessPoints, die alle mit LAN angebunden sind aufbauen, oder über Repeater, richtig? (bzw. mit einer Kombination aus Beidem)
Korrekt, habe ich auch so gemacht (bzw. nur mit APs und ohne Repeater).
Mynock schrieb:
1) Ich habe noch eine alte 3390. Weiß jemand, ob es eine Möglichkeit gibt diese MESH-fähig zu machen? (Habe dazu nichts gefunden, glaube es also nicht)
Ich fürchte, das geht nicht.
Mynock schrieb:
3) Kennt sich jemand mit Telekom Magenta-TV und FritzBox aus? Gibt es da etwas zu beachten oder funktioniert das reibungslos auch hinter einem nachgelagerten Switch?
Bis 2019 hatten wir das und das lief alles ohne Probleme. Einziger Knackpunkt damals, der Receiver 401(?) konnte kein Wlan sondern musste mit LAN angeschlossen werden.
 
1) Grundsätzlich kann ich doch ein MESH entweder über AccessPoints, die alle mit LAN angebunden sind aufbauen, oder über Repeater, richtig? (bzw. mit einer Kombination aus Beidem)
Geht in jeglicher Form,entweder via WLAN oder via LAN als Brücke

2) In der Variante mit Repeater: Habe ich hier auch einen Bandbreitenverlust wie in einem "normalen" WLAN mit Repeatern? Dass diese also die Bandbreite halbieren? Als LAN- Brücke kein Verlust, via WLAN geht auch Bandbreite verloren.Aber deutlich weniger, da sie über einen eignen Kanal Kommunizieren


1.) geht leider nicht da der Router nicht Meshfähig ist
2. Jas das geht, man kann ihn auch als LAN Brücke konfiuiergen
3. Sollte keine Probleme machen
 
Zuletzt bearbeitet:
danke für die schnellen Antworten!
Trotzdem nochmal eine Nachfrage bzgl. des Repeater-Modes im MESH: Habe ich hier auch einen Bandbreitenverlust wie in einem "normalen" WLAN mit Repeatern? Dass diese also die Bandbreite halbieren?
 
Mynock schrieb:
Trotzdem nochmal eine Nachfrage bzgl. des Repeater-Modes im MESH: Habe ich hier auch einen Bandbreitenverlust wie in einem "normalen" WLAN mit Repeatern? Dass diese also die Bandbreite halbieren?
Es kommt drauf an.

In deinem Beispiel mit dem 3000er und den restlichen AP per LAN Kabel: nein.

Das liegt daran, dass der 3000er Repeater ein extra WLAN Modul nur für die Kommunikation im Hintergrund mit anderen Mesh-Teilnehmern hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raijin und c9hris
Mynock schrieb:
In der Variante mit Repeater: Habe ich hier auch einen Bandbreitenverlust wie in einem "normalen" WLAN mit Repeatern? Dass diese also die Bandbreite halbieren?
Ein Repeater halbiert die Bandbreite IMMER, wenn er nur über ein Funkmodul verfügt. Die Halbierung kommt ja dadurch zustande, dass er abwechselnd in die eine und dann in die andere Richtung funken muss -> 50% je Seite = 50% Bandbreite. Sobald ein Repeater 2 Funkmodule hat - zB auch bei Crossband-Repeating mit 2,4 in die eine und 5 GHz in die andere Richtung - entfällt die Halbierung.

Mesh hat damit absolut rein gar nichts zu tun, nada, niente, null, nix. Zumal die 4 Buchstaben M, E, S und H sowieso in 9 von 10 Fällen nur Marketing sind, weil das de facto gar kein Mesh ist, sondern nur ein gepimptes AP-/Repeater-System mit ein paar Zusatzinfos zum Roaming.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: snaxilian, brainDotExe und wüstenigel
Mynock schrieb:
Kann das der 2400er auch?
Jein. Nicht so wie der 3000er.

Ob sich das wieder umbemerkbar macht? Es kommt wieder mal drauf an.

Der 2400er hat "nur" zwei WLAN Module, kann dafür aber auch mit einem der Module die Kommunikation mit einem weiteren AP halten, insofern der AP das unterstützt (Crossband). Also es wird nicht zu einer Halbierung kommen, könnte aber zu einer Reduzierung der Bandbreite führen.

Wobei ich bei WLAN eher zu Overkill als zu "zu knapp auf Kante genäht" tendieren würde.
Sprich: gönn dir den 3000er und lehn dich entspannt zurück. Es gibt nur wenig nervigere Dinge als ein nicht funktionierendes oder nur teilweise funktionierendes WLAN Heimnetz.
Raijin schrieb:
Zumal die 4 Buchstaben M, E, S und H sowieso in 9 von 10 Fällen nur Marketing sind, weil das de facto gar kein Mesh ist, sondern nur ein gepimptes AP-/Repeater-System mit ein paar Zusatzinfos zum Roaming.
Verrat doch nicht AVMs Marketing Geheimnisse :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: c9hris
ja, dass MESH hier nur Marketing ist habe ich auch schon gelernt :-) Trotzdem ja keine schlechte Sache für zu Hause um das WLAN über 3 Etagen geschmeidiger zu machen.

Zum 2400er/3000er: Der größte Vorteil am 2400er ist, dass es ihn im Bundle mit der FritzBox gibt (Kosten) und, dass man ihn direkt platzsparend in eine Steckdose stecken kann. :-) Aber nicht soooo entscheidend...

Gut, dann werde ich denke mal auf FrtizBox 7950 mit 2 3000er Repeatern auf-/umrüsten. Dann muss ich mich nur noch entscheiden, ob ich auch den 2. Repeater mit einem LAN-Kabel versorge oder nur im WLAN-Repeater-Mode laufen lasse...

Noch eine Frage zum Crossband Repeating: Wie funktioniert das?
2,4 GHz-Band wird zur Kommunikation zwischen den APs genutzt und entsprechende das 5GHz-Band Endgeräten bereitgestellt bzw. auch umgekehrt? Das heißt aber es wird für Endgeräte nur eines der beiden Bänder "repeatet"? Ist das so?
 
Mynock schrieb:
Noch eine Frage zum Crossband Repeating: Wie funktioniert das?
2,4 GHz-Band wird zur Kommunikation zwischen den APs genutzt und entsprechende das 5GHz-Band Endgeräten bereitgestellt bzw. auch umgekehrt?
Jap, genau so. Kommunikation der APs läuft über eines der beiden Bänder ab und die Kommunikation mit dem Client (Handy, Laptop usw.) läuft über das andere Band. Dabei geht das in beide Richtungen - sprich 2,4 GHz für die APs und 5 GHz für die Endgeräte oder aber auch anders herum.

Mynock schrieb:
Das heißt aber es wird für Endgeräte nur eines der beiden Bänder "repeatet"?
Ich bin mir nicht ganz sicher, was du damit meinst.

Erkundige dich auf jeden Fall mal, ob alle Geräte bei dir zuhause in der Lage sind mit 5GHz zu arbeiten. Vorallem in dichteren Wohngegenden (egal ob Studentenheim, Hochhaus, Mehrparteienhaus, Wohnblock oder Reihenhaussiedlung) wirst du von 2,4 GHz WLANs regelrecht erschlagen.
Es könnte sich lohnen, insofern alle deine Geräte mitmachen, dass du auf 5GHz only setzt und 1) den höheren Speed mitnimmst und 2) weniger Störungen hast, weil es keine Interferenzen durch Nachbars Fritzbox 7390 WLAN hättest. Aber das ist in anderes Kapitel.
 
Mynock schrieb:
danke für die schnellen Antworten!
Trotzdem nochmal eine Nachfrage bzgl. des Repeater-Modes im MESH: Habe ich hier auch einen Bandbreitenverlust wie in einem "normalen" WLAN mit Repeatern? Dass diese also die Bandbreite halbieren?
Der 3000 hat eine separate Funk Einheit zum Router, da hast du keine Halbierung deiner Bandbreite!
Um den 3000er im Repeater Modus korrekt zu nutzen musst du den Router auf Kanal 100 stellen!
 
Mynock schrieb:
ja, dass MESH hier nur Marketing ist habe ich auch schon gelernt :-) Trotzdem ja keine schlechte Sache für zu Hause um das WLAN über 3 Etagen geschmeidiger zu machen.
Ich habe nicht gesagt, dass AVM-(Pseudo)-Mesh per Definition schlecht ist. Es ging mir primär darum, dass Mesh und Repeater schlicht und ergreifend zwei Paar Schuhe sind. Ein Repeater kann ein Teil eines Meshs sein - ob nu echt oder pseudo - aber die mögliche Bandbreite, die an diesem Repeater nutzbar ist, hängt von seinen eigenen technischen Eigenschaften ab, nicht ob Mesh, Pseudo-Mesh oder gar-nicht-Mesh. Mesh hat nämlich mit der Bandbreite absolut nichts zu tun.
 
Mynock schrieb:
Zum 2400er/3000er: Der größte Vorteil am 2400er ist, dass es ihn im Bundle mit der FritzBox gibt (Kosten) und, dass man ihn direkt platzsparend in eine Steckdose stecken kann. :-) Aber nicht soooo entscheidend...
Das ist eher der große Nachteil beim 2400er, dass man ihn direkt an eine Wandsteckdose tun muss. Denn Wandsteckdosen sind meistens dem Fußboden sehr nahe, was die Ausbreitung seines WLAN behindert.
 
hm, guter Punkt... ich habe mittlerweile auch gesehen, dass es ja auch für den 3000er eine Wandhalterung gibt.
 
das heißt ihr würdet alle empfehlen von repeater 1750 auf den 3000er upzugraden?
 
TheRealNeXXoN schrieb:
das heißt ihr würdet alle empfehlen von repeater 1750 auf den 3000er upzugraden?
Was läuft denn beim vorhandenen nicht?
Der 3000 eignet sich vorrangig wenn per WLAN mit dem Router verbunden werden soll, das ist seine Stärke wegen der dritten funkeinheit, wenn man dann auch noch den passenden Router mit 4x4 dazu hat zb 7590 kann der hier zb 480mbit netto ins Kinderzimmer (7-8m Entfernung steht um die Ecke von der kinderzimmertür) Schaufeln, und ist zumindest hier gaming tauglich, PC, Xbox, und fire TV Stick sind per Kabel an dem Ding angebunden, wurde ich hier eigentlich auch nur gekauft damit die spiele Geräte der Kinder ordentlich laufen! :)
 
Zurück
Oben