Verständnisfrage Netzwerktechnik

MrLimatex

Lt. Junior Grade
Jo Leute,

ich habe die Aufgabe mich ein wenig mit ISDN/DSL und Co zu beschäftigen, jedoch kommt jetzt die Frage auf: Wieso funktioniert bei einer einadrigen Leitungsunterbrechung das Internet noch und das Telefon nicht mehr? Gibt es da ne einfache Erklärung? Hab schon diverses gefunden aber das scheinen immer Spezialfälle zu sein -__-

Liebe Grüße

Tut es das? Es kommen zwei Drähte ins Haus, gedrillte Doppelader. Wird einer von beiden durchtrennt, geht gar nichts mehr.

Jetzt bin ich neugierig. Warum sollte Internet noch gehen?

Die Isolationsschicht funktioniert als Dielektrikum. In diesem ist die Lichtgeschwindigkeit geringer als in der Luft und damit wird die Welle an der Oberfläche gebrochen und auf den Leiter zurückreflektiert. (Eindrahtleitung)
In anderen Fällen kann die Erde als Masse wirken.
Muss nicht immer funktionieren, kann aber.

Telefon braucht Gleichspannung. Wenn die Ader mit Potential durchtrennt ist, geht das natürlich nicht. DSL ist Hochfrequenz, das geht theoretisch auch mit einer Eindrahtleitung.

Zuletzt bearbeitet:
Analog Telefon werden über ein 2 adriges Kabel angeschlossen

ISDN Telefone über ein 4 adriges Kabel

Netzwerkkabel haben 8 Adern:
- Netzwerk 100MBit - 4 von 8 Adern verwendet
- Netzwerk 1GBit - 8 von 8 Adern verwendet

ISDN_ZITT_22_01.gif

ISDN_ZITT_22_04.gif

Mehr Infos
http://www.fh-kl.de/~zitt/buecher_isdn_kap22.php

Ist meine Denkweise richtig?

Es gibt DSL und nen analoges Telefon. Es fällt 1 Ader aus und eine ist noch übrig. Da 2 Adern für analoges Telefon benötigt werden, funktioniert dieses nicht. Das DSL funktioniert aber noch, da (wie oben gesagt) es hochfrequent ist und nur eine Ader braucht. (dadurch ist doch aber die Geschwindigkeit halbiert, oder liege ich da falsch?)

Danke für die Antworten bisher, ich schau mir alles nochmal genau an^^

LG

die geschwindigkeit wird nicht halbiert, es treten nur die merkwürdigsten effekte auf...laufen tut es aber prinzipiell über nur 1 ader

Zurück
Oben