Verständnisfrage Notebook Netzteil

marcol1979

Banned
Hab da mal eine Verständnisfrage bzgl. Notebook Netzteil.

Original Netzteil ist defekt.
Hersteller bietet verschiedene Netzteile an, 65W/3.42A und 90W/4.74A
Notebook besaß das 65W Modell.

Nach meinem Verständnis ist die Outputangabe ja das maximum was das Netzteil leisten kann und somit sollte ich das Notebook, 65W/3.42A, auch an einem 90W/4.74A Netzteil betrieben können ohne das dieses Schaden nimmt ?

wenn er beides anbietet, warum nimmst du dann nicht einfach das ursprüngliche nochmal? nachteile hat das bestimmt keine...

Richtig, kannst das 90W bedenkenlos nehmen, solang die Ausgangsspannung identisch mit dem originalen Netzteil ist, in diesem Fall geben beide eine Spannung von 19V aus, kann da nichts passieren. Du kannst auch ein völlig anderes und evtl. günstigeres Netzteil benutzen, wichtig ist:

- selbe Ausgangsspannung wie beim originalen und dabei mind. die gleiche Ausgangsleistung
- selber Stecker auf Ausgangsseite (größe, Polarität)

Zuletzt bearbeitet:
auch an einem 90W/4.74A Netzteil betrieben können ohne das dieses Schaden nimmt ?
Normal schon....Wie viel Volt haben die Netzteile 19V?
Dabei unterscheiden sich ja beide Netzteile nicht, oder?

Wenn die beide die gleiche Volt-Zahl haben, dann ist es egal..

das eine liefert halt 65Watt (3,42 * 19) und das andere eben 90 Watt (4,74 x 19).

Aber wozu ein stärkeres nehmen? (Akkuladezeit?)
Das 65Watt ding ist doch sicherlich ausreichend, da es ja dem original enstpricht
Ich würde einfach das günstigere nehmen.

hallo, ich geb dir einen Tipp:

Schua mal in der Bucht nach baugelichen NTs. Die gibt es dort oft zu einem Bruchteil des Preises des "Originalteile"Angebots.

Vielleicht als Tipp,

ich nutze für mein Notebook ein Netzeil aus dem ZUBEHÖR, weil mir die Orginalen zu teuer waren und habe damit keinerlei Probleme bis jetzt (Nutzungsdauer ca.10monate).

MFG TF2

Bas-t! schrieb:
Mit dem 90 Watt Netzteil ist der Akku halt schneller voll.

Das kommt drauf an wie hoch die Kapazität des Akkus ist, bei einem 1C Ladestrom ist meist schluss, dafür sorgt die Ladeschaltung. Beim Notebookakku wird möglicherweise schon deutlich unter 1C begrenzt, wodurch der Akku trotz stärkerem Netzteil nicht schneller voll wäre.

Hatte nach dem Notebookmodell gesucht und ausschließlich das 90W Modell gefunden.
Das war der Grund warum ich das 90W NT gekauft hatte.

Hersteller bietet wahrscheinlich mehrere Modelle des gleichen Notebooktyps, aber mit auch höherer Leistung, an, daher wird es wohl ein 65W und 90W Modell geben.

Zurück
Oben