Verständnisfrage PUMP_FAN/CPU_FAN

MartyMcFly78

Newbie
Registriert
Feb. 2024
Beiträge
7
Hi!

Ich war viele Jahre weg von der PC-Welt und habe mir jetzt kürzlich wieder einen fertig zusammengebauten Gaming-PC gekauft. Der PC hat eine Wasserkühlung und ich verstehe nicht ganz, wie das mit den dazugehörigen Lüftern funktioniert.

Im Gehäuse sind insgesamt sieben Lüfter verbaut: drei vorne, einer hinten und drei unterhalb des Radiators der Wasserkühlung.

Im MSI Center sehe ich, dass der CPU-Lüfter relativ langsam dreht (mit rund 900rpm) und der Pumpen-Lüfter relativ schnell (mit über 2.000rpm). Ist mit Pumpen-Lüfter der Kompressor der Wasserkühlung gemeint? Und was ist mit CPU-Lüfter gemeint?

Am Motherboard selbst sind nur CPU_FAN und PUMP_FAN angeschlossen, die vier SYS_FAN-Anschlüsse sind frei. Wohin welches Kabel führt, kann ich nur schwer nachvollziehen, weil die Kabel alle zu einem fetten Kabelstrang mit Kabelbindern verbunden sind.

Die drei Lüfter vorne und der eine Lüfter hinten scheinen immer auf 100% zu drehen und das würde ich gerne ändern, aber bevor ich da irgendwas rumbastle, würde ich das ganze gerne verstehen.

Vielen Dank!

LG

MartyMcFly
 
CPU-Fan ist für die Lüfter des CPU-Kühlers, in deinem fall die Lüfter auf dem radiator der AiO.

Pumpe ist halt Pumpe des Radiators. Kann man auch drosseln, wenn es von den Temperaturen okay ist.

Warum die Sys_Fans frei sind könnte ggf. mit einer Lüftersteuerung des Gehäuses zusammenhängen, an dem die Gehäuselüfter angeschlossen sind.

Leider hast du gar keine Infos geliefert was die verbaute Hardware betrifft: Welche Aio, welches Gehäuse, welche Lüfter, welches Mainboard?
 
vielen Dank für die rasche Antwort!

hier die Details zur Hardware:

Mainboard: https://de.msi.com/Motherboard/PRO-Z690-P-DDR4/support
Gehäuse: https://www.azza.gg/products/aero-480

Welche Wasserkühlung verbaut ist kann ich nicht sagen, ich sehe nur, dass drei Lüfter unterhalb des Radiators hängen.

Die 4 Lüfter des Gehäuses drehen immer mit 100% (oder zumindest immer gleich) und das würde ich eben gerne ändern, aber ich verstehe nicht ganz, wieso das so ist. Laut Anleitung müsste "Fan Connector PWM" am "CHA_FANx socket of the motherboard" angeschlossen sein, aber abgesehen von CPU_FAN und PUMP_FAN hat das Motherboard nur noch 4 SYS_FAN-Anschlüsse und an keinem der 4 ist etwas angeschlossen.

LG

MartyMcFly
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Photo vom Innenraum des Gehäuses, insbesondere wie und wo die Lüfter angeschlossen sind würde auch nicht schaden.
 
Ahoi und herzlich Willkommen im Forum.

MartyMcFly78 schrieb:
Ist mit Pumpen-Lüfter der Kompressor der Wasserkühlung gemeint? Und was ist mit CPU-Lüfter gemeint?
Bitte keine wirren Begriffe verwenden oder gar durcheinander würfeln. Du hast ganz gewiss keinen Kompressor im Einsatz (auch, wenns diese für Enthusiasten und Overclocker tatsächlich gibt).

Ein Kompressor als Solches ist ein komplettes, geschlossenes System. Das, was du als Kompressor bezeichnen willst, wäre ein Verdichterrad bzw. eine Verdichterwell, wie sie eher beim Turbolader zum Einsatz kommen.

Du hast einfach nur ein stink normales "Pumpenrad" in deiner Wasserpumpe im Einsatz, da wird überhaupt nichts verdichtet.

Nuj zu deinen Fragen:
Die Pumpe wird an W_PUMP angeschlossen, weil dieser Anschluss mehr Strom liefert als gewöhnliche Fan Header. Die Pumpengeschwindigkeit würde ich fest voreinstellen auf maximale Geschwindigkeit.

Die übrige Lüfterdrehzahl bestimmst du ebenfalls selbst. Ich stehe auf leisen Betrieb (weshalb mir weniger Lüfter deutlich lieber wären als eine AiO Lüfterflut).
 
Auf der Herstellerseite steht weiter unten in der Produktbeschreibung folgendes:

"The model comes with PWM fans and will run at top speed unless connected to a motherboard or controller."

Daher vermute ich, dass die Gehäuselüfter einfach an irgendeinem Molex-/Sata-Stromstecker auf PWM-Adapter angeschlossen sind und somit alle gleich schnell auf Vollgas laufen.

Die "einfachste" Lösung wäre den Kabelknäuel aufzudröseln, die PWM-Kabel(4-Pin) der Lüfter zu finden und die einzelnen Lüfter an die verschiedenen SYS_FAN-Anschlüsse vom Motherboard anzuschließen. Ggfls. mit einem PWM-Splitterkabel, falls die Anschlüsse nicht ausreichen.
Evtl. kann man die Lüfter auch in Reihe schalten bzw. Anschließen... dann haben die jeweils einen männlichen und weiblichen PWM-Stecker.
Nicht zu verwechseln mit dem 3-Pin ARGB-Stecker.

Jeder SYS_FAN-Anschluss kann dann einzeln per BIOS oder Software angesteuert werden. Wenn mehrere Lüfter an einem Anschluss hängen, dann werden die natürlich zusammen geregelt, nicht getrennt.
 
vielen Dank für die zahlreichen Antworten!

DJMadMax schrieb:
Bitte keine wirren Begriffe verwenden oder gar durcheinander würfeln. Du hast ganz gewiss keinen Kompressor im Einsatz (auch, wenns diese für Enthusiasten und Overclocker tatsächlich gibt).

du hast natürlich recht, ich habe keinen Kompressor, den Begriff "Pumpe" assoziere ich unweigerlich mit "Kompressor", aber das ist hier natürlich Unsinn

Weltenfresser schrieb:
Die "einfachste" Lösung wäre den Kabelknäuel aufzudröseln, die PWM-Kabel(4-Pin) der Lüfter zu finden und die einzelnen Lüfter an die verschiedenen SYS_FAN-Anschlüsse vom Motherboard anzuschließen. Ggfls. mit einem PWM-Splitterkabel, falls die Anschlüsse nicht ausreichen.
Evtl. kann man die Lüfter auch in Reihe schalten bzw. Anschließen... dann haben die jeweils einen männlichen und weiblichen PWM-Stecker.

kann es sein, dass alle Gehäuselüfter bis auf einem Lüfter keinen PWM-Stecker haben? ich finde nur einen einzigen "Fan Connector PWM" und der dürfte am CPU_FAN angeschlossen sein und ansonsten nur ein paar 5-polige Stecker:

IMG_0922.jpeg

und ein paar 3-polige Stecker (das sind die ARGB-Stecker soweit ich das verstanden habe):

IMG_0923.jpeg


das passt zu dem, was in der Anleitung vom Gehäuse steht:

lüfter.png


Somit gehe ich davon aus, dass der hintere Gehäuselüfter Master ist und alle anderen Lüfter Slave sind? Der Master hat als einziger einen PWM-Stecker und steckt am CPU_FAN?

Macht das Sinn?

Wenn ich also die vorderen 3 Gehäuse-Lüfter aus diesem Verbund nehmen will, müsste ich erst irgendeinen Zwischenstecker kaufen, sodass ich aus einem der drei Slave-Lüftern einen Master-Lüfter mache und den dann an SYS_FAN1 hänge? Geht das überhaupt?

lG

MartyMcFly
 
Alles in allem liegst Du wohl richtig.
Das System ist mir auch neu.

So wie ich das verstehe hängt der eine PWM-Stecker aber eher direkt am Netzteil, ohne Motherboard dazwischen.
An CPU_FAN hängen ziemlich sicher die Lüfter von der AIO/Radiator.

Du könntest den PWM-Stecker der Lüfter an einen der SYS_FAN anschließen, dann müssten die vier Lüfter zumindest im Verbund regelbar sein.

Ob es da Adapterkabel gibt weiß ich nicht.

Oder Du schmeißt die vier Lüfter raus und besorgst Dir Ersatz.
z. B. von Arctic, die sind ziemlich gut und auch nicht übertrieben teuer.
Da hat dann jeder einen eigenen PWM-Stecker.

Vielleicht kannst Du uns ja auch noch mal ein Foto von der AIO machen.
So dass man auch mal den Pumpenkopf auf der CPU sieht.
 
Weltenfresser schrieb:
So wie ich das verstehe hängt der eine PWM-Stecker aber eher direkt am Netzteil, ohne Motherboard dazwischen.
An CPU_FAN hängen ziemlich sicher die Lüfter von der AIO/Radiator.

das ist ja das Seltsame, ich finde nirgends einen zweiten PWM-Stecker... aber ich werde wohl wirklich den Kabelstrang aufdröseln müssen, dann sehe ich ja, was wohin führt

Weltenfresser schrieb:
Oder Du schmeißt die vier Lüfter raus und besorgst Dir Ersatz.
z. B. von Arctic, die sind ziemlich gut und auch nicht übertrieben teuer.

hättest du eine konkrete Empfehlung diesbezüglich?

lG

MartyMcFly
 
Er meint wohl Arctic P12 oder P14 PWM PST.

P12 ist 120mm, P14 140mm. PWM ist halt dieses 4-pin regelbare und PST bedeutet, dass man sie per daisy-Chain hintereinander schalten kann, ohne immer wieder einen neuen steckplatz am Mainboard zu belegen.

Gibt es in schwarz, in weiß, mit RGB, ohne, im 5er pack, im 3er pack...
 
Genau.
Die P12/P14 PWM werden in der Presse oft gelobt und auch hier gerne empfohlen.
Für einen 3er Pack 120er Lüfter mit ARGB bezahlt man da keine 20€.
Am besten auf der Homepage schauen und idealerweise auch direkt dort bestellen.
https://www.arctic.de/

Ich selbst hab von Arctic zugegebenermaßen bisher nur die P14 Slim gehabt.
Das ist aber eher was für ganz beengte Platzverhältnisse.

Sonst bin ich mit den Endorfy Fluctus ganz zufrieden, da kostet aber einer schon so viel wie der 3er Pack bei Arctic ist aber sonst auch nicht unbedingt besser... nur damals wusste ich das noch nicht. 😅


Bzgl. der Stecker:
Laut Gehäuseanleitung soll es an den Lüftern einen PWM-Stecker geben, der muss irgendwo sein.
 
also ich habe jetzt tatsächlich einen PWM-Stecker gefunden, aber so, wie das hier angeschlossen ist, macht es keinen Sinn:

IMG_0937.jpeg


wie man auf dem Foto sieht hat der PWM-Stecker vom Lüfter nur zwei Adern und der ist an einen Stecker angeschlossen, bei dem eine der zwei Adern ins Leere führt

kann ich den PWM-Stecker vom Lüfter an den SYS_FAN am Motherboard stecken?

so wie es jetzt ist, kann das doch nicht richtig sein, oder?

lG

MartyMcFly
 
PWM Stecker haben vier Adern. Keine Ahnung was das mit den zwei ist... 3pin wo Masse fehlt?
 
Ja gut, dann kannst du damit eh nichts machen außer den Lüfter zu betreiben. Geschwindigkeit per Spannung ist damit nicht (3pin) und PWM schon gar nicht (4pin).

Wenn der lüfter nur 3pin hat, dann wird PWM nicht gehen. Du kannst ihn aber an die Steckplätze packen und dann per Spannung regeln.
 
also ich habe jetzt diesen 2-poligen PWM-Stecker an SYS_FAN1 gesteckt und die 4 Gehäuse-Lüfter drehen jetzt im Leerlauf wesentlich langsamer als zuvor (laut MSI-Hardwareüberwachung dreht SYS_FAN1 mit rund 1.000 RPM)... scheinbar funktioniert das also so... wieso aber die Drehzahl überhaupt ausgelesen werden kann ist mir ein Rätsel, das sollte doch mit einem 2-poligen PWM-Stecker gar nicht gehen

Edit: vielen Dank an euch alle für eure Antworte, es hat mir sehr geholfen! :daumen:

lG

MartyMcFly
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Weltenfresser und djducky
Zurück
Oben