Verständnisfrage PWM

soapbox

Newbie
liebe alle,

ich habe ein foxconn a7da-s board mit 3 x 4pin fan-headern (1xcpu-fan, 1xsys-fan, 1xnb-fan).
soweit ich das verstanden habe sind die alle per pwm regelbar, eine bios-einstellung zum umschalten auf voltage-regelung gibts anscheinend nicht (oder?).
am cpu-fan-header hängt der boxed-lüfter meines 5050e. ich möchte nun zwei regelbare gehäuselüfter anschließen (ein front, ein rear).
verstehe ich das richtig, dass ich dafür 1. zwei pwm-lüfter brauche (dachte an scythe kama pwm), und 2. für die zwei lüfter nur ein anschluss, der sys-fan, zur verfügung steht?
gibts eine möglichkeit, die beide an den sys-fan zu hängen?
ich hab zwar ein 4pin pwm y-kabel gefunden, mir ist aber nicht ganz klar, ob mir das was bringt (was genau heißt "Das PWM- und Tachosignal wird lediglich an den ersten Lüfter weitergegeben. für den zweiten Lüfter kann das Tachosignal über einen weiteren 3pin Anschluss ausgelesen werden."?)

ich hoffe das war jetzt nicht ganz verwirrt. danke für eure hilfe.

du hast drei PWM anschlüsse auf dem Mainboard und willst insgesamt 3 PWM Lüfter anschließen. wo ist denn dann dein problem ? Oder möchtest du unbedingt zwei lüfter auf einen anschluss legen?

naja, die frage ist, ob ich einen gehäuselüfter an den northbridgefan-header hängen kann/soll. außerdem würds mich interessieren ob/wie zwei pwm-lüfter an einem anschluss zu realisieren wären.

ganz lieben dank für die antwort. nur nochmal zum verständnis: "Das PWM- und Tachosignal wird lediglich an den ersten Lüfter weitergegeben. für den zweiten Lüfter kann das Tachosignal über einen weiteren 3pin Anschluss ausgelesen werden" heißt, dass der zweite lüfter mit derselben drehzahl dreht wie der erste - wenn das zwei gleiche lüfter sind, dann ist das mit tachosignal auslesen ohnehin hinfällig (und bei mir ja auch gar nicht möglich). richtig?

Zurück
Oben