Verständnisfrage Repeater

sanjiblubbl

Ensign
Hey leute,

habe 2 fragen.

Zum einen, würde ich gerne bei uns unterm dach, um den garten und meinen bro mitabzudecken, einen TL-WA830RE an meinen WR1043ND hängen. Die frage ist, da ich teilweise noch halbwegs guten empfangen draussen habe, leider nicht überall, würde mich interessieren, ob das 2 komplett verschiedene zugangspunkte sind, oder das quasi als ein einziges netz angezeigt wird und der automatisch denk stärkeren punkt sucht.

zum anderen muss ich den repeater folgendermaßen anschliessen:

Router -> switch -> Repeater.

sollte ja ohne probleme gehen, oder?

Als Repeater läuft das Ding ohne Kabel, der WLAN Zugang bleibt dann auch auf jeden Fall der selbe. Du kannst das Ding auch als AP einsetzen, dann brauchst du ein Kabel, wie von dir beschrieben, dazwischen. In dem Fall wäre es ein anderes WLAN, aber das selbe Netzwerk.

ok super. ich werds wohl dann als AP einsetzen. Ich hab jetzt auch mal bissl gegooglt, aber nur was für smartphones gefunden.
Wenn ich dem AP dann die selbe sSID und den selbe Schlüssel gebe, wählt der laptop dann automatisch das stärkere WLAN-Signal aus? bzw. gibts unter windows eine einstellung dafür oder ein Programm dass das Regelt?

Die AP`s sollten allerdings auch nicht zu nahe beieinander stehen.

Einstellung:
- SSID identisch
- Verschlüsselung identisch
- Passwort identisch
- Kanäle sollten min 3 auseinander liegen

Und dann passt das, auch das automatische wechseln "sollte" dann problemlos funktionieren.

Gruß

Sollte passen von der Distanz. Hab mitm Laptop aufn Dachboden 2/5 strichen. Antennen kommen direkt aufs Dach. Also sollten sich kaum in die quere kommen.

Zurück
Oben