Verständnisfrage Samrtphonekamera und Zoom

Einfallslos2023

Lt. Commander
Moin
hier im Haushalt liegen aktuell ein S25 und ein Nothing Phone 3a pro, wovon dass 3a pro ja eine top Persikopkamera hat bis zu 6fach optisch.
Das S25 3 fach optisch.
Nun dachte ich ich vergleich die mal und das S25 bietet ab Werk 1/2/3/10/20/30 fach an.
Das Nothing 1/2/3/6...
Da ich zuerst mit dem geknipst habe wie angeboten 1/2/3/6 und danach mit dem Samsung eben 1/3 und manuell 6fach rausgesucht ist dort 6fach murks Matsch, 10 fach aber ne ganze Ecke besser.
Muss man also davon ausgehen dass die Zoomstufen je nach Linsen/Modul/Brennweiten ideal saubere Bilder eben nur mit den (auf die Brennweiten) zugeschnittenen Stufen abliefern und die Zwischengrößen eben roblematisch bis unbrauchbar sind siehe Test hier, ist das dann wohl normal weil saubere Sachen nur im vorgegebenen Multiplikator rauskommen?

Wenn man bedenkt wie wenig Platz für ein Zoom Objektiv da ist JA.

Kann aber auch am missglückten Autofokus liegen

Und das klappt auch nur gut mit den festen vorgegeben Zoomstufen.. andere sind ja berechnet.

• Gefällt mir
Reaktionen: Einfallslos2023
Naja, das 3apro ist dick wie ein Schokoriegel auf Höhe des Kameramoduls.
Aber kein Grund für das Quäntchen mehr an Fotoqualität immer so nen Klopper mitzunehmen.
Danke dir.

xxMuahdibxx schrieb:
Wenn man bedenkt wie wenig Platz für ein Zoom Objektiv da ist JA.
Das ist ja der Gag bei Smartphones mit "echtem" Zoom: die Optik wird um 90° umgelegt und kann somit "länger" in das Smartphone hineinragen.

• Gefällt mir
Einfallslos2023 schrieb:
Da ich zuerst mit dem geknipst habe wie angeboten 1/2/3/6 und danach mit dem Samsung eben 1/3 und manuell 6fach rausgesucht ist dort 6fach murks Matsch, 10 fach aber ne ganze Ecke besser.
Die drei Brennweiten sind (KB-äquivalent) 13mm, 24mm und 67mm. Wenn du jetzt z.B. eine Brennweite von 60mm wählst, dann reicht es nicht für die Tele-Linse und es wird der Weitwinkel mit digitalem Zoom benutzt.

• Gefällt mir
Reaktionen: xxMuahdibxx und Einfallslos2023
Das Nothing hat ein 50MP 70mm Tele und das S25 eine lächerliche 10MP 67mm Funzel, die glaube ich seit mittlerweile 5 Jahren nicht mehr geupdatet wurde. Dass da nix vernünftiges rauskommt, wenn dann noch digital vergrößert wird, ist klar.

Für wirklich Zoom braucht es Platz... Viel mehr..

Bei Kompaktkameras braucht es da deutlich mehr Platz für das Objektiv wenn mehr als 8x Zoom sein sollte.

@DJMadMax das schon aber wirklich viel Platz ist es nicht..

Da wird mit festen Vergrößerungen gearbeitet..

• Gefällt mir
Reaktionen: Vindoriel und DJMadMax
Precide schrieb:
Das Nothing hat ein 50MP 70mm Tele und das S25 eine lächerliche 10MP 67mm Funzel, die glaube ich seit mittlerweile 5 Jahren nicht mehr geupdatet wurde. Dass da nix vernünftiges rauskommt, wenn dann noch digital vergrößert wird, ist klar.
Nur blöd dass auf 50MP gestellt 1fach/3fach Schicht im Schacht ist beim Nothing ne.

@Einfallslos2023 Da wird eben gecropt.
Das hat damals vor rund 12 Jahren Nokia erstmals mit dem 808 Pureview vorgestellt.

Der Sensor hatte glaub ich 43mp.
Die fotos am Ende aber 'nur' 5mp.(die RAWs gab aber auch in voller sensorauflösung)
Hat man für Videos bei Zoomen schon vor 15 Jahren beim Nokia N8 gemacht(Später dann, verbessert auch beim Lumia1020).

War quasi, bei Videos, ein Verlustfreier Zoom.

• Gefällt mir
Einfallslos2023 schrieb:
Nur blöd dass auf 50MP gestellt 1fach/3fach Schicht im Schacht ist beim Nothing ne.

Naja, was erwartetst du, da war vor ein paar Jahren noch ein Premium-Feature und jetzt findet man es in einem Halbwegs-Budget Gerät. Eigentlich ja ein Grund zum freuen.
Wenn du mehr willst, musst du zu den absoluten Flaggschiffen greifen, die haben dann zwei Teles an Bord. Im S25 Ultra z.B. gibts ein 5x mit 50MP und im Xiaomi 15 Ultra ein 4,3x mit 200MP.

Nee mehr will ich nicht ich sag nur dass das überbewertet wird weil nur bis 3fach nutzbar mit 50MP.
Klar kostet es nur die Hälfte vom Samsung bei gleicher Bildqualität, von Nachts mal abgesehen.
Ich gönne es jedem der dafür auf IP68 verzichtet und täglich so nen Klumpen dabei haben will.)
Für mich isses nix.
Von den Fehlbedienungen Lautstärkewippe/An/AUS vis a vis einmal ganz abgesehen)

Zurück
Oben