Verständnisfrage: Takt spielt keine Rolle?

Eggsplorer

Cadet 4th Year
Registriert
März 2012
Beiträge
110
Ich lese hier immer wieder, dass der Takt des RAMs keine wirkliche Rolle spielt und sich an das MB anpasst.

Mich wunder jedoch, dass ASUS bei den Spezifikationen meines MB (ASUS P8Z68-V LX) sehr präzise ist:

asus.com schrieb:
4 x DIMM, Max. 32GB, DDR3 2200(O.C.)/2133(O.C.)/1866(O.C.)/1600/1333/1066 MHz Non-ECC, Un-buffered Memory
Dual Channel-Speicherarchitektur
Unterstützt Intel® Extreme Memory Profile (XMP)
* Die Hyper DIMM-Unterstützung ist von den Merkmalen des jeweiligen Prozessors abhängig.
* Eine Liste freigegebener Speichermodule finden Sie auf der Webseite www.asus.com oder im Benutzerhandbuch.
* Aufgrund des Prozessor-Verhaltens läuft das DDR3 2200/2000/1800MHz-Speichermodul standardmäßig mit einer Frequenz von DDR3 2133/1866/1600.

Intel ist bzgl. meines CPUs (Intel Core i5-2500k) auch recht präzise:

intel.com schrieb:
Max. Speichergröße (abhängig vom Speichertyp): 32 GB
Speichertypen: DDR3 1066/1333
Max. Anzahl der Speicherkanäle: 2
Max. Speicherbandbreite: 21 GB/s
Unterstützung von ECC-Speicher: No

Nun nutze ich jedoch seit 4 Jahren die Corsair XMS3 DIMM Kit 8GB (2x4GB), DDR3-1600 ohne Probleme, die mindestens nicht für die CPU vorgesehen sind.

Ich möchte nun auf 2x8 GB upgraden und frage mich dennoch, was sinnvoll ist und was nicht. Auch mit Ausblick auf ein Upgrade von MB oder CPU.

Meine Frage also:
16GB G.Skill Ares DDR3-2400 DIMM CL11 Dual Kit überhaupt kein Problem?

Und mal so ganz nebenbei: Verstehe ich es richtig, dass meine CPU nur 2 RAM-Riegel unterstützt? (s.o. "Max. Anzahl der Speicherkanäle:")
Denn das MB hätte ja 4 Plätze.

Vielen Dank schonmal =)
 
Speicherkanäle <> Module

Richtig ist, das der Speichertakt und die Timings und weitere Dinge im BIOS oft eingestellt werden können.
 
Mit einem Kanal kann man 2 RAMs addressieren. Die laufen dann im Dual Channel.
4 Bausteine, je 2 im Dualchannel. Macht 2 Kanäle.

Also bedeutet das, 4 Bausteine. Ist aber missverständlich ausgedrückt, musste auch kurz überlegen^^.
 
Die Ares sollten laufen.
Aber halt nur auf 2133MHz.

Takt des RAMs keine wirkliche Rolle spielt und sich an das MB anpasst.

Das ist halt recht fexibel beim RAM.
Langsamer geht immer, könntest also auch 800MHz einstellen.
Was maximal möglich ist mußt du testen.

Selber anpassen tut der RAM sich aber nur auf der AUTO-Einstellung.
Sonst muß man mit XMP oder manuell nachhelfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles an RAM-Takt über der Spezifikation der CPU ist ein kann und kein muss. Also kann 2133MHz RAM-Takt funktionieren.

Denn für das kann ist ein Zusammenspiel von Motherboard (UEFI/ BIOS) , CPU (Memory-Controller) und RAM verantwortlich. Und das ist kann und nicht muss.

Die CPU kann Dual-Channel. Auch mit 4 Slots wie z.B. A1 u. A2 und B1 u. B2 die an 2 Kanäle wie z.B. Kanal A und Kanal B angebunden sind, hat man immer (noch) Dual-Channel.
 
Max. Anzahl der Speicherkanäle: 2 bedeutet das der Prozessor max. im Dual Channel Modus läuft. Andere Systeme wie ein 1366 Sockel Rechner kann 3 Rams und 2011 4 Rams gleichzeitig ansprechen. Dementsprechend haben diese noch hohere Max. Speicherbandbreiten.

Speicher mit höherer Taktung kannst du verwenden. Die höhere Taktung wird nicht verwendet. Außer du betreibst OC. Im grund alle Speicherriegel haben auch niedrige Taktungen mit eingespeicht. Die Taktung und Timings können unter anderen mit cpu-z angezeigt werden
 
Der Takt beim Speicher kann schon einiges bringen. In den meisten Fällen sind aber meist gleich mehrere andere Bauteile der Flaschenhals, sodass man von höherem Takt nicht viel merkt.
Ich habe von 1600Mhz auf 2400Mhz gewechselt und merke bei Diablo 3 einen Unterschied, wenn viel geladen wird (gibt da so einige Stellen die recht schlecht puffern), auch bei Battlefield 4 soll man wohl einen deutlichen Unterschied merken.
Wobei Spiele eher schlecht von schnellem Speicher Takt profitieren, da CPU, GPU und SSD deutlich vorher ausbremsen.
Speichermodule mit moderat höherem Takt sind aber in aller Regel nicht nennenswert teurer, weshalb man hier ruhig den höheren Takt mitnehmen kann. Sprich 1866Mhz oder 2000Mhz sind durchaus OK und sollten mit deiner CPU/Mainboard Kombi gut harmonieren.
Bitte auch beachten, dass die Timings vom Takt abhängig sind. CL10 Speicher mit 2400 Mhz ist schneller als CL9 Speicher mit 1600Mhz.
 
Zurück
Oben