Verständnisfrage zu einem Powershell Script

cyberpirate

Fleet Admiral
Registriert
Jan. 2007
Beiträge
21.316
Moin,

ich habe hier ein Powershell Script mit welchen Ich den Windows Store für die eingeschränkten Benutzer entfernen will. Ist das Script dann global und entfernt für alle Benutzer den Store? Oder kann man das für einzelne Benutzer ausführen. Das Script sieht so aus:

Get-AppxPackage windowsstore | Remove-AppxPackage


wenn es den Store global entfernt gibt es dann die Möglichkeit ein Script zu bekommen welches den Store nur aus dem Benutzer entfernt?

MfG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Noch ein Hinweis, wenn du den so entfernt mußt du die Clients neu installieren, falls jemand den Store doch braucht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Danke. Wie müsste es also korrekt aussehen? wo muss jetzt der USER dazwischen gesetzt werden? Habe leider keine Ahnung von Scripten. kann nur Copy und Paste. Das mit dem Script funktioniert aber ja schon mal. Jetzt würde Ich wissen wo jetzt der USER eingefügt wird im Script?

Get-AppxPackage windowsstore | Remove-AppxPackage
-Schüler
[-WhatIf]
[-Confirm] []

und den Rest hinter Schüler soll auch so stehen?

Das der Store dann unwiderruflich weg ist gut zu wissen. Habe aber ein IMAGE von den PC. Und das entfernen mache Ich dann nach dem IMAGE erstellen.
 
Nicht direkt relevant, aber vielleicht doch interessant

Wenn du dein Image mit DISM offline bereitstellst kannst du mit Remove-AppxPackage die Apps "global" entfernen, sprich die werden dann nicht automatisch bei der ersten Anmeldung eines neuen Users installiert

Hier ein paar Links dazu:
https://community.spiceworks.com/topic/1548590-dism-to-remove-win10-appx-apps-from-wim
https://www.nwc-services.de/de/service-de/blog/entry/default-apps-aus-windows-10-image-entfernen
https://www.vacuumbreather.com/index.php/blog/item/69-windows-10-1803-built-in-apps-what-to-keep

Dort ist auch ein Skript hinterlegt, wenn man nur bestimmte Apps entfernen oder behalten möchte

Hier noch ein paar Links wie du das Startmenü anpassen kannst:
https://docs.microsoft.com/de-de/windows/configuration/customize-and-export-start-layout
https://www.citrix.com/blogs/2018/0...u-to-enable-better-control-better-experience/
https://jkindon.com/2018/03/20/windows-10-start-menu-declutter-the-default/
https://social.technet.microsoft.co...rise-customization-help?forum=win10itprosetup

Hab das gerade erst wieder für 20H2 gemacht, deswegen noch etwas in Erinnerung :D

P.S.: Ich würde den Store auch nur deaktivieren, ganz besonders wenn du vielleicht die ein oder andere App behalten willst. Wir haben das auch so gelöst (also einige Apps deinstalliert, aber bspw. Store App und die Photos App am Client noch installiert)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Das mit den GPOs ist eine tolle Sache. Nur leider nur Enterprise und Edu
Aber ab Windows 1909 ist es nicht mehr so schlimm die meisten Trash Apps sind alle entfernt worden. Nur noch der normale MS Schrott.

ps:

Get-AppxPackage | where-object {$_.name –notlike "store"} | Remove-AppxPackage

Dann wird jede App außer der Store gekillt, vom aktuell angemeldeten User.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Der -User Parameter erwartet eine SID keinen Benutzernamen also musst du erst die Sid für den User finden

PowerShell:
(New-Object System.Security.Principal.NTAccount('hanswurst')).Translate([System.Security.Principal.SecurityIdentifier]).value

Damit bekommst du eine SID zurück. z.b. S-1-5-21-4503156291-4710618384-578922351-1116

Entfernt die App für den User hanswurst
PowerShell:
Get-AppxPackage  Microsoft.WindowsStore | Remove-AppxPackage -User (New-Object System.Security.Principal.NTAccount('hanswurst')).Translate([System.Security.Principal.SecurityIdentifier]).value -Confirm


Den Confirm paramater kannst du natürlich weglassen wenn du vor dem Löschen nicht nochmal bestätigen willst


Als Alternative kannst du der Store App auch einfach den Netzwerkzugang über die Firewall sperren

1606295269389.png
 
Dann würde ich aber fast eher in der GPO die Einstellung "Keine Verbindungen mit Windows Update-Internetadressen herstellen" (unter Admin Templates -> Windows Update) setzen, das blockiert den Download vom Store nämlich auch.
Dann brauchst du aber nen WSUS, sonst gibts keine Windows Updates mehr
 
Zurück
Oben