Verständnisfrage zu Quelldateien bei Magix Video Deluxe

MartyK

Lieutenant
Registriert
Okt. 2006
Beiträge
558
Hallo,

ich habe Magix Video Deluxe Premium und eine Frage bzgl. Quelldateien, die mir gerade auf den Nägeln brennt. So, wie ich das gelesen habe, ist es notwendig, in einem Projekt die dazugehörigen Videos in einem festgelegten Quellordner aufzubewahren, weil ohne sie das Projekt nicht mehr ausgeführt werden könnte.
Angenommen, ich möchte nun aus diversen größeren Dateien mehrere Sequenzen zu einem Video verarbeiten, würde das bedeuten, dass ich auch den ganzen anderen Ballast mitschleppen muss, den ich gar nicht brauche? Müsste ich in so einem Fall also, um Speicherplatz zu sparen, vorab die einzelnen Videodateien beschneiden, damit sie hinterher nicht so unnötig groß ausfallen, um daraus dann die für mich relevanten Teile zu schneiden?
 
Könntest du tun ja.

Prinzipiell behält man natürlich immer alle relevanten Dateien in voller Größe im Projekt, man weiß ja nie wozu das mal gut ist. Deshalb braucht Videoediting ja auch immer massiv viel an Speicherkapazitäten. ;)

Aber wenn du weißt dass du nur diese bestimmten Sequenzen brauchst kannst du die natürlich vorher vorcutten und dann erst ins Projekt laden.

Tipp an der Seite: ultra mächtiges und dennoch komplett kostenloses Video Pro-Tool: Davinci Resolve. Standardprogramm in der professionellen Umgebung, jedoch kostenlos für Privatnutzer. Und damit bekommst du das mächtigste Videoediting Tool überhaupt, ultra intuitives Interface, alles was du jemals brauchen wirst. Komplett kostenlos. Vielleicht schaust du da mal rein ;) ganz zu schweigen von der vermutlich 10x besseren Performance verglichen mit Magix ^^
 
im prinzip arbeitet jeder NLA mit Daten, nicht mit ganzen clips. d.h. das schnippeltool weiss wo der clip ist, und merkt sich nur position und "wie lange" mit welchem übergang, musik usw..
fehlt nun ein clip (pfad auf festplatte nicht erreichbar), meldet fast jeder NLA dies beim laden des projektes. bei Magix kommt ein fenster mit entsprechenden möglichkeiten (neuer standort des clips suchen, überspringen, abbrechen).
und ja, es bringt null vorteile, wenn du clip a auf festplatte d: und clip c auf externen stick E: lagerst. im gegenteil, damit verlangsamst du die vorschau massiv. deshalb ist es (meine meinung) besser, du machst ein ordner mit entsprechenden namen und schmeisst alles dort rein. magix hat sogar ein "sammeln und abspeichern" damit du teile des projekts nicht versehentlich löscht oder nicht kopierst.
 
Zurück
Oben