Verständnisfrage zu Störgeräuschen

leif1981

Cadet 4th Year
Registriert
Aug. 2004
Beiträge
86
Nabend,

ich habe ein etwas eigenartiges Problem bei dem mich der genaue Hintergrund interessieren würde.

Mein Setup ist folgendes:
SMSL AD18 (Class D Verstärker) ist unter anderem über Aux In mit einem Amazon Echo Dot verbunden. Der Amazon Echo Dot bezieht seinen Strom von einem Aukey 5-fach USB Netzteil. Am SMSL verwende ich neben den Lautsprechern auch meine Superlux HD-681 Kopfhörer.

Problem:
In diesem Setup höre ich Störgeräusche bzw ein deutliches Grundrauschen im Kopfhörer. Diese lassen sich jedoch beheben indem ich den Amazon Echo an eine andere Stromquelle anschließe. Die Störgeräusche höre ich aber auch wenn ich eine völlig andere Quelle am SMSL AD18 auswähle so lange der Amazon Echo mit besagter Stromquelle am SMSL angeschlossen ist.

Das Kuriose:
Schließe ich am SMSL mein SmartPhone Headset an höre ich die Störgeräusche nicht.

Nun frage ich mich wo die eigentliche Ursache liegt? Ist es die Stromquelle des Amazon Echo Dot und ich habe nur "Glück" dass ich diese mit dem SmartPhone Headset nicht höre?
Oder stimmt etwas mit dem Stecker von meinem Superlux nicht so dass die Masse im SMSL nicht richtig anliegt? Ziehe ich den Stecker des Kopfhörers etwas hinaus so dass ich nur noch eine Seite höre verschwinden auch die Störgeräusche. An anderen Geräten höre ich mit dem Koprhörer jedoch keine Storgeräusche.

Mich würde nun einfach interessieren wo vermutlich die Hauptursache des Problemes liegt.

Besten Dank :)
 
Indirekt hast du dir die frage bereits selber beantwortet :D

Das USB Netzteil ist Ramsch.

Ähnliche Effekte erlebe ich wenn ich einen billigen DAC an die PS4 anschließen und ihn mit Strom aus einem der USB Ports der PS versoge.
Der gleiche DAC erzeugt keine Störgeräusche wenn ich ihn mit Strom aus einem der USB Ports von meinem Monitor Speise.

Wahrscheinlich ist das Netzteil Mist und im Echo Dot wird der Mist auch nicht gefiltert. Da du den Echo Dot elektrisch und nicht Optisch an den Amp angeschlossen hast, überträgt sich das Storsignal auf den Amp.

Das sich die Störgeräusche auch auf den Amp übertragen wenn du eine andere Quelle gewählt hast, liegt wohl daran das die Störung über Masse kommt. Cinch hat außen Masse und der innere PIN überträgt das Signal. Die Masse der Cinch Buchsen deines Amp ist mit dem Gehäuse oder auf einem anderen Weg zusammen geschaltet. Daher werden die Störsignaleon einem Input auf alle andern übertragen.

Lange Rede kurzer Sinn, Kauf ein besseres Netzteil für den Echo Dot.
 
Danke für die Antwort.

Mich wunderte halt warum ich sie mit einem Kopfhörer höre, aber mit dem anderen nicht. Mittlerweile habe ich jedoch bemerkt dass das Störgeräusch auch über die Lautsprecher wahrnehmbar ist - nur dezenter.

Dann werde ich wohl um die Verwendung eines anderen Netzteiles für den Dot nicht herum kommen. Bei 6-7 Geräten mit USB Versorgung am Desktop kann es ganz schön eng werden mit den Steckdosen ... da kam so ein 5-fach USB Netzteil sehr gelegen. Aber wenn es solche Störungen verursacht ist es natürlich auch Käse.
 
hey Leif, wie zufrieden bist du mit dem SMSL AD18? Würdest du ihn wieder kaufen? Ist die Bluetoothverbindung verzögerungsfrei (Filme) und stabil?
 
Zurück
Oben