Verständnisfrage zum Thema Auflösung und DPI

Registriert
Juli 2020
Beiträge
16
Hallo allerseits,

ich habe mal ne Frage an die Grafikspezialisten unter euch. Ich habe neulich ein Bild erstellt, das war 60 x 60 mm groß. Ich habe für dieses Bild eine Auflösung von 40 Pixel pro Milimeter gewählt. Somit hat mein kleines Bild eine ziemlich hohe Auflösung, nämlich in Höhe von von 1016 dpi.

Ich arbeite allerdings auf einem billigen Asus VH242, der eine Auflösung von 1920x1080 bei 93dpi schafft.

Meine Frage ist nun, wie behandelt der PC mein Bild, um es richtig anzuzeigen?

Vielen Dank fürs Aufklären
 
Dein PC behandelt es mit 1016 dpiDein Monitor gibt davon 93dpi aus.
 
Der Monitor meldet seine Pixeldichte ans Betriebssystem. BS an die Programme. Was die damit anstellen? K.a., check die Einstellungen deines Viewers.

Die Möglichkeiten sind, a) pixelgenau (dann spielt DPI keine Rolle, alles wird ggf. sehr groß), b) größengenau (dann darf in der ganzen Kette kein Fehler unterlaufen), c) etwas dazwischen.
 
Die Frage ist, was Du mit "richtig" meinst. Eine Ansicht des Bildes innerhalb eines Anzeigeprogramms lässt sich aus dem Bild ja sowieso immer errechnen. Und die Pixeldichte hängt natürlich auch davon ab, wie groß das Bild angezeigt wird. Die 1016dpi kann es nur im 60mm x 60mm-Format haben.
 
Ganz einfach, auf einer Skalierung von 100% kann auf deinem Monitor halt nur 93dpi des Bildes ausgegeben werden.
Wenn du die Skalierung nun niedriger stellst, wird mehr auf dem Monitor angezeigt aber mit weniger Details.
 
Shio schrieb:
Ganz einfach, auf einer Skalierung von 100% kann auf deinem Monitor halt nur 93dpi des Bildes ausgegeben werden.
Heißt übersetzt, wenn ich das Bild in der Originalauflösung betrachten (Skalierung 100%) möchte, muss es der Rechner vergrößern?
 
Hi,

einen Rechner interessieren keine DPI und keine Millimeter - auf dem Bildschirm und im Digitalen gibt es Pixel. Je nachdem wie viele dein Bildschirm davon darstellen kann siehst du entweder das ganze Bild oder eben nur einen Teil davon.

Millimeter / DPI werden dann relevant, wenn du etwas in die "reale Welt" bringst, sprichst: ausdruckst. Dann werden entsprechend - wenn der Drucker es kann - auf eine bestimmte Größe eine bestimmte Anzahl an Pixel gedruckt.

VG,
Mad
 
Madman1209 schrieb:
Hi,

einen Rechner interessieren keine DPI und keine Millimeter - auf dem Bildschirm und im Digitalen gibt es Pixel. Je nachdem wie viele dein Bildschirm davon darstellen kann siehst du entweder das ganze Bild oder eben nur einen Teil davon.
Millimeter / DPI werden dann relevant, wenn du etwas in die "reale Welt" bringst, sprichst: ausdruckst. Dann werden entsprechend - wenn der Drucker es kann - auf eine bestimmte Größe eine bestimmte Anzahl an Pixel gedruckt.
VG,
Mad
Okay das habe ich verstanden. Vielen Dank. Ich hatte noch folgende Frage gestellt: Heißt übersetzt, wenn ich das Bild in der Originalauflösung betrachten (Skalierung 100%) möchte, muss es der Rechner vergrößern?
 
Hi,

du kannst immer nur ein Bild ohne Skalierung darstellen, dessen Auflösung kleiner oder gleich deiner Monitorauflösung ist. Wenn der Monitor nicht genug Pixel hat muss skaliert werden, um das Bild darzustellen. Ist das Bild in der Auflösung kleiner als die Monitorauflösung und soll die komplette Auflösung nutzen muss skaliert werden.

VG,
Mad
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: new Account()
Bei Monitoren (und überhaupt in der optischen Darstellung auf Bildschirmen) gibt es gar keine DPI sondern es sind da IMMER PPI.

Ein Bildschirm hat keine "dots" sondern immer Pixel.

2. Sollte die Frage so gestellt sein, dass das estspr. Bildbetrachtungsprogramm das Foto so darstellten soll, dass die Abmessungen des Selbigen auf dem Schirm, der Größe in der Realität genau entspricht (in cm bspw.), bedarf es dazu eines Programmes, welches explizit eine Option zur PPI-Eingabe des dort zu Grunde liegenden Monitors bietet.

Diese Option bieten aber nur sehr wenige Programme an. Ansonsten wird das Bild auf dem Schirm auch bei 100% Skalierung zu groß/zu klein angezeigt.
 
Hi,

In der Anzeige auf Geizhals wird auch DPI verwendet

ist auch richtig: ein Monitor hat Punkte pro Größeneinheit. Das hat aber nichts mit den DPI einer digitalen Datei zu tun. Da geht es um die Druckdaten dieser Datei. Du legst fest, wie viele Punkte pro Einheit ausgedruckt dargestellt werden sollen.

VG,
Mad
 
Hi,

"nicht gibt" ist nicht der richtige Begriff. "DPI" bedeutet "Dot per Inch", also "Punkte pro Inch". "Punkte" gibt es per se bei einem Monitor nicht. Aber wenn man "Punkt" mit "Pixel" gleichsetzt passt es wieder. "PPI" ist die korrekte Version, "DPI" wird aber immer noch reichlich verwendet. Ähnlich wie "kW" und "PS".

VG,
Mad
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stuffz und FrauHoppenstedt
FrauHoppenstedt schrieb:
In der Anzeige auf Geizhals wird auch DPI verwendet
Eben so dort falsch. (übrigens: Wenn 10.000 Leute eine Dummheit begehen, ist und bleibt es dennoch eine Dummheit)

Madman1209 schrieb:
ist auch richtig: (...)

FrauHoppenstedt schrieb:
Ja, allerdings wurde weiter oben gesagt, dass es bei Monitoren DPI nicht gibt.
Und so ist es auch. PPI ist aber eben in den Köpfen der Leute eher unbekannt, weshalb sie nutzen was sie eben kennen. Es ist und bleibt aber falsch.

Madman1209 schrieb:
Aber wenn man "Punkt" mit "Pixel" gleichsetzt
das ist eben oft das Problem. Man kann auch Busse mit Autos gleich setzten...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FrauHoppenstedt
Was ich mich Frage: Wieso erstellst du überhaupt ein Bild mit diesem doch recht exotischen Parametern und nicht direkt in 2400*2400px?
Wolltest du ein Bild mit 6*6cm auf dem Desktop darstellen?
Dann wären 6*6cm bei 93ppi richtig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,


Und so ist es auch. PPI ist aber eben in den Köpfen der Leute eher unbekannt, weshalb sie nutzen was sie eben kennen. Es ist und bleibt aber falsch.

das ist eben oft das Problem. Man kann auch Busse mit Autos gleich setzten...

die Leute benutzen es eben synonym, und solange das so ist kann man sich noch so sehr der Realität verweigern, sich die Ohren zuhalten und sagen "es ist aber falsch" - das interessiert eben nicht. "Busse mit Autos" ist hier ein sehr hinkender Vergleich. Hatte ich in meiner Erklärung ja auch geschrieben.

Microsoft selbst spricht im Übrigen auch nach wie vor von DPI.

Man muss sich manchmal auch einer "falschen" Nomenklatur anpassen, selbst wenn es einem schwerfällt. Wobei sie in diesem Fall in meinen Augen ja absolut unproblematisch ist, sofern man die Begriffe einmal erklärt bekommen hat.

übrigens: Wenn 10.000 Leute eine Dummheit begehen, ist und bleibt es dennoch eine Dummheit

richtig. Und wenn man der einzige auf der Party ist, der nicht mittanzt, sitzt man eben alleine rum. Muss einem auch gefallen...

VG,
Mad
 
Zurück
Oben