Verständnisfrage zur Datensicherung, OneDrive etc.

Ralph_hh

Cadet 3rd Year
Registriert
Dez. 2019
Beiträge
49
Hallo zusammen

Ich habe gerade mein Win11 neu auf eine nagelneue SSD installiert, läuft endlich wunderbar, ich komme also nicht mit einem Problem.
Nun hab ich allerdings bedingt durch das, was da auf dem neuen System so abgeht ein paar Fragen, was die Datenhaltung bei Windows 11 angeht.

Ich kann mich nicht erinnern, jemals irgendeine Zustimmung für irgendwelche Cloud Dienste gegeben zu haben, dennoch hat sich Windows, nachdem ich mich mit meiner ID wieder neu angemeldet habe, an meine Internet Favoriten, Cookies wie Usernamen und Passwörter im Internet erinnert. Ich hatte angenommen, dass Cookies lokal auf meiner Platte abgelegt werden... Wo kommen die her? (Will mich gar nicht beschweren, hat vieles erleichtert.)

OneDrive habe ich auch nicht haben wollen, trotzdem hatte ich das nun ungefragt im neuen System. Beim Versuch, etliche GB an gesicherten alten Daten auf die neue Platte zurückzuspielen, hat der PC abgebrochen mit dem Hinweis OneDrive wäre voll... Ja, ich hatte eigentlich versucht, das auf die SSD zu spielen, nicht in die Cloud... Hab dann in OD die Synchronisation von allem möglichen abgewählt, aber habe es irgendwie nicht geschafft, die Cloud zu leeren. Ich will meine privaten Fotos in keiner Cloud haben, ich habe ein eigenes externes Backup. Fand ich irgendwie schockierend... Hab dann schlussendlich die Kontoverknüpfung von OD gelöscht. Fällt damit für den Fall der Fälle auch die Sicherung der Cookies und Favoriten flach?
 
Das Problem ist, sobald Du "Sicherung aktivieren" aktivierst, verlagert Windows 11 die entsprechenden Benutzer-Ordner komplett in OneDrive, ähnlich wie es auch Apple mit iCloud-Ordner auf dem Mac macht. Das bedeutet, etwa die Ordner "Dokumente" und "Bilder" werden z.b. vom Standard-Pfad (z.B. C:\users\Username\pictures) in C:\OneDrive\pictures verschoben.

Klick mal rechts z.B. auf den Systemordner "Bilder" und wähle Tabreiter "Pfad". Da steht bei aktivierter Synchronisation "OneDrive..." drin.

Was 1 x hochgeladen wurde, kriegst du nur über OneDrive Web selbst wieder raus. Also im Webbrowser einloggen und dort die angelegten PC-Spiegel-Ordner löschen. Du wirst sehen, dass es z.B. 2 bilder-Ordner gibt. 1 x den OneDrive Ordner und 1 x den "Pictures" Ordner Deines PC usw.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cnecky
Hansecowboy schrieb:
Was 1 x hochgeladen wurde, kriegst du nur über OneDrive Web selbst wieder raus.
Danke für den Tip! Ich habe jetzt das erste Mal "mein" Onedrive im Browser geöffnet.
Mit Freuden habe ich festgestellt, nicht eine einzige Datei wurde in all den Jahren hochgeladen.
1,1 MB von 5 GB belegt, das ist die PDF-Datei "Getting started with Onedrive".
Nicht einmal eine Anleitung auf deutsch, ganz schwach.

Onedrive wird aber auch immer sofort nach Cleaninstall mit Revo Uninstaller komplett
von der Festplatte radiert.

Meine Sicherungen von Windows gehen auf eine andere HDD.
Der Punkt "Synchronisation aktivieren" ist mir unbekannt.

Warum nennt man Bilder etc. Systemordner? Meine eigenen Dateien (Desktop, Daunlouz, Bilder, Musik,
Videos, Reisen, Verträge Einkäufe usw.) liegen immer auf einer anderen HDD/SSD, bei einem
Notebook auf einer anderen Partition. Auf C ist nichts persönliches mehr.
Dementsprechend wurden die Pfade geändert, z.B. H:\Bilder

Bei meinem Dualbootsystem hat das auch den grossen Vorteil: meine gesamten eigenen
Dateien stehen mir sowohl in Win 10 als auch in Win 11 zur Verfügung.

Vor einem Cleaninstall muss ich nichts sichern, ausser evtl. die aktiven Sitzungen von Firefox und Chrome.

Nach einer Neuinstallation melde ich mich im MS-Store an, damit Microsoft weiss, welche Apps ich
habe, z.B. FX Pinball, Prime, HP.
Nicht benötigte Apps, Skype und viele andere, werden vorher mit Revo Uninstaller restlos entfernt.
 
Warum nennt man Bilder etc. Systemordner? Meine eigenen Dateien (Desktop, Daunlouz, Bilder, Musik,
Videos, Reisen, Verträge Einkäufe usw.) liegen immer auf einer anderen HDD/SSD, bei einem
Notebook auf einer anderen Partition. Auf C ist nichts persönliches mehr.
Dementsprechend wurden die Pfade geändert, z.B. H:\Bilder

Ich wollte mich kurz halten. Die Ordner "Bilder", "Dokumente" etc. - also die Nutzerordner - werden automatisch - im Gegensatz zu anderen Ordnern immer von Windows angelegt und deren Vorhanddensein wird "erwartet", sie sind per Umgebungsvariablen ansprechbar z.B. %UserProfile%\Pictures und eben per default unter C:\users\[DEINUSER] usw. zu finden. Wenn Du den Pfad geändert hast, umso besser.

Ändert nichts daran, dass OneDrive die Ordner "Eigene Bilder" ("pictures"), "Eigene Dokumente" ("documents") und "Desktop" in OneDrive verschiebt, sobald du die Option "Sicherung verwalten" klickst, die 3 blauen Haken drinnen lässt und "Sicherung starten" klickst. Egal wo sie vorher waren. Das ist eben ein wenig irreführend, weil keine "Sicherung", sondern Verlagerung.

Du wirst feststellen, dass danach "Dein" Ordner H:\Bilder leer ist bzw. weg ist, weil er jetzt in C:\Users\OneDrive\Pictures zu finden ist. Falls Du Dein OneDrive-Verzeichnis woanders hast, dann eben dort.

Screenshot_20221115_183053.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cnecky
Hansecowboy schrieb:
Du wirst feststellen, dass danach "Dein" Ordner H:\Bilder leer ist bzw. weg ist
Ich habe nicht einen einzigen Ordner auf dem Rechner, in dessen
Namen "OneDrive" vorkommt. 2 TB Daten würde OD auch nicht verschieben.
Deine Bilder sind mir völlig unbekannt

Und das OD einfach ungefragt Daten verschiebt und vom Rechner löscht, wie der TE beschreibt,
das ist doch wohl der Oberhammer!

Dank des Forums weiss ich seit gestern, was mit privaten Daten in Clouds bei Microsoft passiert.
Das ist nur gruselig, im Leben nicht! Was sich da Microsoft leistet, ist eine Schande!

Ich habe Clouds bei 1&1, solche üblen Machenschaften wie bei Onedrive gibt es da nicht.
315 GB Cloud sind kostenlos enthalten!
1&1 hat einen super Kundenservice, sogar ein Kundenforum.
Was hat Microsoft? Darf ich mal lachen?
 
Zurück
Oben