Datensicherung Win 11 Pro ohne Onedrive möglich?

Lars_SHG

Fleet Admiral
Registriert
Sep. 2008
Beiträge
15.362
Moin,
kurze Frage, mit neuem Rechner und nun Win 11 Pro wollte ich die Datensicherung, wie bei Win 10 Pro, auf eine zweite SSD einrichten. Ich finde dazu aber keine Möglichkeit!?! Windows bietet immer nur OneDrive an!?!
Ich bin kein Freund von ausgelagerten Daten in irgendeiner Cloud und möchte das, wie gehabt, händisch hier bei mir selbst, mit einer zweiten SSD machen.
Gibt es da eine Möglichkeit die ich übersehen habe?

Habe gelesen man könnte OneDrive komplett deinstallieren - bringt das was? Bietet Windows 11 Pro dann eine Datensicherung auf ein anderes, angeschlossenes Medium an?
 
Eine Version die bei einem Fehler das Betriebssystem wieder herstellt.
Leider habe ich mit Windows-updates in den letzten Jahrzehnten viele viele schlechte Erfahrungen gemacht und ich kann gar nicht mehr zählen, wie oft mir die Standard updates von MS das System zerschossen haben.
Oft nur die Boot-Partition, manchmal aber auch schlimmer.
 
Falls du die „klassische“ Sicherung (Windows 7) meinst, die gibt es nach wie vor in der „alten“ Systemsteuerung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lars_SHG
Für Backups halt ein extra Programm nutzen.
Ein richtiges Backup Programm bringt win10 und 11 nicht mit, das was es da gibt ist nur noch ne uralt win7 Version.

Microsoft will für win11 demnächst mal was neueres rausbringen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lars_SHG
die gibt es nach wie vor in der „alten“ Systemsteuerung
Alter, da habe ich wohl den Wald vor lauter Bäumen nicht gesehen, was!?!
Auf die Idee bin ich tatsächlich nicht gekommen.
Besten Dank!

edit:
Verwende ein Systemimageprogramm wie Aomei Backupper
schaue ich mir mal an, auch Dir danke!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bigfudge13
Die Systemabbild-Funktion wird nicht mehr weiterentwickelt und ist nur noch da, um alte Sicherungen aus Windows 7 wiederherzustellen.
Die Funktion ist generell eher unzuverlässig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BFF
Tu dir einen Gefallen und nutze eine aktuelle Backup Software wie zb Macrium Reflect.

Die Windows Sicherung (Windows 7) ist seit Windows 7 nicht mehr angefasst worden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lars_SHG, taucher65, BFF und eine weitere Person
Lars_SHG schrieb:
Eine Version die bei einem Fehler das Betriebssystem wieder herstellt.
Also mit dem Windowszeug würde ich mich nicht mehr rumärgern. Viel zu unzuverlässig. Es gibt ziemlich gute, zuverlässige und hochverfügbare Backuptools für private Maschinen. Zudem würde ich mich mit den Varianten inkrementelle und differentielle Sicherungsmethoden beschäftigen, falls noch nicht geschehen und falls Dein System so empfindlich auf Dateiänderungen reagiert.

Ich bin auch True Image Nutzer, aber nur bis Version 2021, denn danach begann bei Acronis das Abo Zeitalter. Seither suche ich nach Ersatz, aber so richtig kommt kein Tool an Acronis heran.
 
Also mit dem Windowszeug würde ich mich nicht mehr rumärgern.
Mit Win 7 hatte ich auch immer Acronis, funktionierte aber nicht mehr unter Win 10 - da bin ich dann zurück auf das Sichern über Windows eigene Mittel, gezwungenermaßen.
und falls Dein System so empfindlich auf Dateiänderungen reagiert.
eigentlich sind es 4 Systeme. Eines ist jetzt aber weg und durch ein neues ersetzt. Mal sehen. Ich glaube aber kaum das MS es jetzt mal tatsächlich schafft die ganzen Probleme bei den updates (vor allem mit USB) zu beseitigen.
Mir geht es jetzt erst mal nur um ein System für den neuen Rechner um den wieder zum laufen zu bringen, wenn mal wieder ein update z. B. die Bootpartition zerschießt.
Die privaten Daten werden händisch von mir auf verschiedenen Datenträgern gesichert.
 
Lars_SHG schrieb:
Mit Win 7 hatte ich auch immer Acronis,
Da hast Du ja sicher noch ein Acronis Rettungsmedium. Versuche mal, dieses Medium zu booten und damit ein Backup Deines Systems zu machen.
Eine zu alte Version von Acronis kann aber eventuell mit Deinen aktuellen Festplatten nicht umgehen.
(Ich benutze übrigens Acronis 2020)
 
Lars_SHG schrieb:
Mit Win 7 hatte ich auch immer Acronis, funktionierte aber nicht mehr unter Win 10 - da bin ich dann zurück auf das Sichern über Windows eigene Mittel, gezwungenermaßen.
Hm... Backup ist trotzdem zwingend. Nichts ist schlimmer als Datenverlust. Na gut, vielleicht sind Poser im Fitnessstudio, die ihre 20 cm Arme oder Hühner- /Trichterbrust vor dem Spiegel für Instagräääm fotografieren, schlimmer.:D

Sieh Dir das doch mal an. Ich hatte vor Jahren mal eine Bezahlversion. War in Ordnung, aber die Komprimierung war mir zu langsam und zu schlecht.
https://www.paragon-software.com/de/free/br-free/#we_offer
 
Affenzirkus schrieb:
denn danach begann bei Acronis das Abo Zeitalter.
Ja das hat mich auch erst gewurmt, aber wie gesagt, zahle ich umgerechnet ~5 Euro im Monat (59,-€ für das Jahresabo) und habe meine Ruhe.
Das komplette System wird regelmäßig automatisch gesichert und, auch wenn ich das integrierte Antiviren Zeugs bisher nicht brauchte, ist es beruhigend zu wissen das ich das System selbst im Falle eines Virus einfach wiederherstellen könnte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Acronis-Support
Das geht auch mit älteren, einmalig erworbenen Versionen, dazu ist kein Abo notwendig.
 
59,-€ für das Jahresabo) und habe meine Ruhe.
...ein gutes Programm würde ich auch kaufen, aber Abos mache ich grundsätzlich nicht.
Na mal sehen, Paragon hatte ich auch mal, war gut zu Win 7 weil ich da direkt eine 1:1 Kopie erstellen konnte die komplett lauffähig war - also auf eine weitere SSD geklatscht und wenn es Probleme gab, die andere SSD rein und weiter gings.
Aber auch Paragon funktionierte zu der Zeit leider nicht mehr unter Win 10!
 
Macrium Reflect ist kostenlos falls auf inkrementelle Backups und Verschlüsselung verzichtet werden kann.
 
Lars_SHG schrieb:
Aber auch Paragon funktionierte zu der Zeit leider nicht mehr unter Win 10!
Na jetzt ja, ich habs mir mal fix unter Windwos 11 installiert.
Lars_SHG schrieb:
..ein gutes Programm würde ich auch kaufen, aber Abos mache ich grundsätzlich nicht.
Sehe ich auch so. Für Geschäftskunden mag das in Ordnung sein, für Privatleute ist das ein regelrechte Frechheit. Naja, mir solls egal sein. Wenn meine 2021 Version irgendwann nicht mehr funktioniert, suche ich mir eben eine Alternative. So lange Acronis für Privatdödels wie mich das Abomodell aufrecht erhält, bekommen die keinen Cent mehr von mir.
 
Zurück
Oben