Verständnisfrage!

Flyerone

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2017
Beiträge
77
Hallo!
Das man 2 Festplatten in einem Rechner verbauen kann ist mir klar!
Ist es aber möglich bei 2 eingebauten SSD auf jeder ein anderes Betriebssystem zu installieren?
z.B: SSD 1 Win10 und auf SSD 2 Linux

Hintergrund:
Ich baue mir gerade eine CNC Fräse und zur Steuerung gibt es gute Hardware die LinuxCNC voraussetzt. Auf der anderen Seite kenne ich Windows seit ewigen Zeiten und möchte nicht auf Linux Betriebssystem umsteigen. Und weil ich in meiner Werkstatt über einen Netzwerkanschluss verfüge könnte ich neben der Fräserei bei Bedarf auch in Windows arbeiten.

Ich habe jetzt mal auf einen älteren Laptop Linux Mint aufgespielt das mich nicht wirklich begeistert weil es für einen Linux Neuling einfach umständlich wirkt.
Ein CNC Programm muß ich ohnehin erlernen und daher wäre es mir egal auch LinuxCNC zu verwenden ( dabei komme ich auch mit Mint nicht wirklich in Kontakt ).

Danke für Eure Kommentare
lg Harry
 
Flyerone schrieb:
Ist es aber möglich bei 2 eingebauten SSD auf jeder ein anderes Betriebssystem zu installieren?
z.B: SSD 1 Win10 und auf SSD 2 Linux
Geht. Geht auch auf nur eine Festplatte, wenn du mit Partitionen arbeitest. Das Stichwort ist "Dualboot".
Das hört sich für mich aber nach einem Fall für eine Virtuelle Maschine statt nach dualboot an.
Nach kurzer Recherche scheint die Software Echtzeitfähig zu sein. Also eher nicht in eine VM
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist problemlos möglich. Wenn auf einer schon Win installiert ist und ein Linux auf einer zweiten dazukommen soll, dann am einfachsten die mit Win vor der Installation von Linux abklemmen. Danach wieder anstecken und du kannst bequem per Bootmenü zwischen den OS wählen.
 
Flyerone schrieb:
[...] weil es für einen Linux Neuling einfach umständlich wirkt.

Hm, und mir ist Windows zu umständlich...

Du kannst zuerst windows installieren, dann Linux. Oder aber Du installierst erst Linux, dann windows, und machst dann einen update-grub, damit der Bootloader auch Dein Windows findet. Du mußt aber zum Installieren des Windows Deine Linux-Platte ausbauen, dann sonst macht der Windows-Bootloader Deinen Linux Bootloader platt.

Aber wieso probierst Du es nicht erst einmal mit Linux in einer VM, wie @Nilson vorschlug?
 
Bumsti! Mit soo vielen Antworten in so kurzer Zeit hätte ich nicht gerechnet. Danke!

Also den Rechner den ich für die Fräse verwenden möchte hat derzeit eine SSD mit Win10 installiert und eine ältere HDD wo halt Fotos und so Zeugs gespeichert werden.
Die HDD möchte ich raus geben und eine kleine SSD einbauen. Für Linux CNC sollte eigentlich eine 60 GB locker reichen - ev. zur Sicherheit eine 120er, da die eh nix mehr kosten.
Muß ich da im BIOS nichts einstellen ( außer AHCI Modus ) bezgl. Master und Slave ( Bootreihenfolge )?

Dann steht der Bestellung einer SSD nichts mehr im Wege!
Vielen Dank
lg Harry
 
Flyerone schrieb:
Die HDD möchte ich raus geben und eine kleine SSD einbauen. Für Linux CNC sollte eigentlich eine 60 GB locker reichen - ev. zur Sicherheit eine 120er, da die eh nix mehr kosten.
Muß ich da im BIOS nichts einstellen ( außer AHCI Modus ) bezgl. Master und Slave ( Bootreihenfolge )?

AHCI passt und Master und Slave gab es nur unter IDE, under SATA nicht nötig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flyerone
Zurück
Oben