Verständnisfragen insb. zu googlePlay

Jo70

Ensign
Registriert
Juli 2018
Beiträge
196
Hallo!

Insbesondere um mit BOSCH-Apps Elektrogeräte feiner steuern zu können und Aufmaße zu erstellen überlege ich demnächst mal ein Tablett zu bestellen. Die (Android-)Apps bekommt man bei „googlePlay“.

Wenn ich es richtig verstehe, handelt es ich dabei um den auch sog. google PlayStore, richtig? Darf ich davon ausgehen, dass dieser bei allen Tabletts mit Android Betriebssystem inkludiert ist?

Wird der mutmaßlich schon vorinstalliert sein oder muss man das noch selbst machen? Muss man sich dazu - etwa durch Kreditkarte o.ä. - ausweisen, also schon bevor man kostenpflichtige Apps auswählt?

Welche persönlichen Daten muss man zum Betrieb eines Android-Tablets angeben, insbesondere dann wenn man dieses ohne SIM-Karte und nicht an öffentlichen Hotspots betreibt?

Funktionieren die Tabletts auch mit veraltetem Betriebssystem grundsätzlich ewig, oder stellen die den Betrieb plötzlich ein, etwa mit der Begründung dass das nicht mehr sicher sei?

Danke?
 
Jo70 schrieb:
Wird der mutmaßlich schon vorinstalliert sein oder muss man das noch selbst machen? Muss man sich dazu - etwa durch Kreditkarte o.ä. - ausweisen, also schon bevor man kostenpflichtige Apps auswählt?
Auf einem Android Tablet sind je nach Hersteller mehrere Appstores vorinstalliert

Jo70 schrieb:
Funktionieren die Tabletts auch mit veraltetem Betriebssystem grundsätzlich ewig, oder stellen die den Betrieb plötzlich ein, etwa mit der Begründung dass das nicht mehr sicher sei?
android tables sind 2-3 Jahre nach release nutzbar. danach bekommen sie keine sicherheitspatches mehr und muessen recycled werden.
Ich bin kein fan davon wie Apple seine Kunden behandelt, aber kauf dir ein ipad. Ist eins der billigsten Tablets am Markt, und es ist 7-8 Jahre nutzbar.
ueberleg dir ob du alle 2-3 jahre 300 euro ausgeben willst, oder alle 7-8 die gleiche Summe.

Jo70 schrieb:
Welche persönlichen Daten muss man zum Betrieb eines Android-Tablets angeben, insbesondere dann wenn man dieses ohne SIM-Karte und nicht an öffentlichen Hotspots betreibt?
Brauchst halt ein Google konto. durch die Benutztung finden die schon den rest raus. Du bist ja nicht zum ersten mal im Internet und es gibt schon genug Daten zud einem verhalten, dass es nicht schwierig sein wird, dich mit bestehenden Datensätzenin Verbindung zu bringen


Ja, zum zahlen muss eine Zahlungsmoeglichkeit hinterlegt sein
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlanK
Danke für die schnelle und leider ernüchternde Antwort.

Den Schritt von keine Updates mehr zu "müssen recycled werden" empfinde ich als sehr schnell. Startet dann das Tablet nicht mehr?

Das zum Zahlen einen Zahlungsmöglichkeit hinterlegt werden muss erscheint mir logisch und zwingend. Kann aber ein Tablet aber ohne hinterlegte Zahlungsmöglichkeit gar nicht in Betrieb nehmen?
 
Erstmal zum generellen Verständnis, Google bzw. dessen Mutterkonzern ist gleichzeitig Besitzer von Android.

Um ein Androidgerät üblicherweise zu betreiben muss man ein Googlekonto anlegen.
Dieses Konto wird gleichzeitig in dem eigentlich in jedem Andoid Betriebssystem vorhandenen Google PlayStore verwendet.
Ich bin nicht 100% sicher ob fürs Gerät und den PlayStore verschiedene Konten verwendet werden dürfen, da ich nur eins habe.

Im PlayStore wird häufig nach Zahlungsdaten gefragt, das kann man aber immer überspringen und im Falle des Kaufes kostenpflichtiger Apps/Anwendungen/Programme nachholen.

Die 7-8 Jahre kann ich bestätigen,
danach fangen einige Programme an mit deren fortschreitenden Updates (falls vorhanden) inkompatibel zum dan meißt veralteten Android bzw. Gerät inkompatieben zu werden. Das trifft aber nich zwingend auf alle Programme zu.

Ist bei Apple aber nicht großartig anders.

Auch enden je nach Hersteller die Androidversionsupdates nach so 18-24 Monaten, danach gibts nurnoch Sicherheitsupdates und die auch nicht viel länger.
Das Programm PlayStore wird aber weiter aktualisiert und scannt auf gefährliche Programme und wird bis irgendwann die beschriebene Inkompatiblität auftreten wird permanent aktualisiert, wie die allerweisten der händisch- oder vorinstallierten Programme.

Ich hoffe, dass ich helfen konnte.
🤷‍♂️
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, man muss also ein google-Konto anlegen. Welche Persönlichen Daten muss man dafür angeben?

Reicht ein Name und eine funktionierende eMail aus?

Muss man eine google-Mailadresse anlegen und ggf. von einem anderen Gerät als dem konkreten Tablet abrufen?
 
Google mindestens eine Telefonnummer. Aber persönliche Daten musste ich noch nie eingeben.
Du kannst Apps mit dem Google-Guthaben bezahlen. Die findest Du zB an der Tanke oder beim Supermarkt.
Ein Googlekonto ist zum Betrieb aber normalerweise nicht nötig. Bei Samsung und Oneplus konnte ich es auch ohne nutzen. Was andere Hersteller machen, weiß ich nicht. Achte aber bei zB Hauwei drauf, dass die auch ohne Google geliefert werden können, Aufgrund Sanktionen seitens der USA.
 
Ich hab hier noch diverse alte Tablets mit Android 4 laufen, z.B. als eBook Reader oder für die Kinder für Youtube oder lokal gespeicherten Videos
 
Danke noch mal für Eure Antworten. Ich muss das jetzt alles erst mal sacken lassen, bevor ich ggf. noch Nachfragen stelle.
 
Jo70 schrieb:
Reicht ein Name und eine funktionierende eMail aus?
ja, der rest kommt dann von ganz alleine.

Jo70 schrieb:
Den Schritt von keine Updates mehr zu "müssen recycled werden" empfinde ich als sehr schnell. Startet dann das Tablet nicht mehr?
Hardware die Keine sicherheitsupdates mehr bekommt, soll nicht mehr benutzt werden. Selbst wenn du sagst: Ich habe kein Geld und wenn jemand mich beim Duschen filmt ist mir das auch egal, dann gafaehredest du im Zweifelsfall immernoch andere.
Firmen die auf kurzen Lebenszyklen zielen sollte man mmn. nicht unterstuetzen
 
@Jo70 Das Google Konto muss zur Verwendung des Play Stores vorhanden sein. Bei der Einrichtung werden zwar persönliche Daten abgefragt, aber was du letztendlich dort einträgst, ist dir überlassen und wird auch nicht kontrolliert. Eine Telefonnr. o.ä. ist auch nicht dazu nötig. Lediglich das Zahlungsmittel muss selbstverständlich legitim sein, solange es keine Prepaidkarte ist.

Du kannst auch unzählige Google Konten anmelden. In jeder Google App kann das passende Konto ohne Aufwand gewechselt werden, indem man auf das Nutzericon tippt und es auswählt. Dauert 2 Sekunden.

Jo70 schrieb:
Den Schritt von keine Updates mehr zu "müssen recycled werden" empfinde ich als sehr schnell
Keine Sicherheitspatches mehr zu bekommen, macht ein Gerät nicht sofort unsicher. Kaum ein Modell (außer aktuelle Flagschiffe) bekommt jeden Monat den neusten Patch geliefert. Manche Geräte sogar nur 1x halbjährlich.

Der Patch wird zu Beginn eines jeden Monats veröffentlicht. Er schließt Lücken, die der Community aufgefallen sind und die von Google bewertet wurden. Es sind meist kleine Codeschnipsel, die unter bestimmten Voraussetzungen eine Gefahr darstellen könnten. Tun sie aber in der Praxis nicht wirklich.
Du musst dir vorstellen, jeden Monat werden ca. 30 Lücken für Android 9-12 geschlossen, wobei manche nur für eine bestimmte Version gültig sind. Also für dein Modell bleiben ca. 10-15 übrig, die relevant sind.
Diese Patches werden veröffentlicht, indem der alte Code dem neuen gegenübergestellt ist. Somit ist direkt zu erkennen, um welche Codezeile es sich speziell handelt. Das würde ein Ausnutzen dieser Schwachstellen eigentlich sehr einfach machen, weil es nicht weiter ins Detail gehen kann. In den vergangenen Jahren ist das aber nicht passiert, bzw. wurde so ein Fall nicht dokumentiert.

Ich will nicht behaupten, du bist ohne Patch völlig sicher. Aber auch nicht, es sei zu unsicher. Wie sollen denn Geräte eingestuft sein, die nur halbjährlich den Patch bekommen? Sie sind auch nicht die restlichen 5 Monate unsicher. Banking Apps z.B. sind abwärtskompatibel bis Android 6 und solche Versionen haben seit Jahren keine Patches mehr erhalten. Das ist allgemein bekannt und auch nicht die Schuld des Nutzers. Glaub mir, wäre hier das Potenzial vorhanden, dass den Banken aufgrund der großen Diskrepanz bei den Sicherheitslücken ein Schaden entstehen könnte, würden sie es sein lassen. Hingegen Root (entsperrtes, modifiziertes Gerät) ist ein sofortiges Ausschlusskriterium und die Banking App startet erst gar nicht.

Also ein fehlender Sicherheitspatch oder viele macht ein Gerät nicht unbrauchbar. Erst wenn die Play Dienste nicht mehr mit deiner Version von Android kompatibel sind, bekommst du Probleme bei allem, was dein Google Konto betrifft. Aber aktuell sind das Geräte, die mit einer Version unterhalb von Android 5 laufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jo70
Zurück
Oben