Verständnisfragen zu NAS

Buttkiss

Captain Pro
Guten morgen,

ich möchte mir für ein Heimnetzwerk gerne ein NAS zulegen, hab aber noch ein paar kleine Verständnisfragen dazu.

Hauptsächlich sollen mediadaten von dem nas gestreamt werden, ein paar pc´s und ein Blu-ray player sollen darrauf zugreifen können.
Ist es egal ob das nas direkt am router oder an einem switch im netzwerk hängt?

Kann es sein das ein nas bestimmte Datei-typen (wie z.B. mkv) nicht unterstützt oder ist das nas im Prinzip wie eine ext. Platte und stellt erst mal alles was drauf ist zur Verfügung ?

Ein nas sollte doch auch schnell genug sein um Full-hd Material übers Netzwerk zu streamen, oder ?

Im Auge hab ich das LG N2B1D.

Ist egal wo es dran hängt. Streamen übernehmen deine Endgeräte, das NAS hat da nix mit am Hut. Wenn also deine Blue-Ray Player/Streamer MKV unterstützt, sollte das gehen.
Erfahrungsgemäß tun sie das aber eher nicht... also hilft da nur ein PC weiter.

Buttkiss schrieb:
...
Ist es egal ob das nas direkt am router oder an einem switch im netzwerk hängt?
Ja.
Vorteil von einem (Gbit) Switch an dem NAS und PC hängen wäre halt dass die Übertragung vom PC aufs NAS (und andersrum natürlich auch;)) flotter von statten geht als über den Router.
Wenn der Router natürlich auch Gbit hat isses eh egal.
Buttkiss schrieb:
...
Kann es sein das ein nas bestimmte Datei-typen (wie z.B. mkv) nicht unterstützt oder ist das nas im Prinzip wie eine ext. Platte und stellt erst mal alles was drauf ist zur Verfügung ?
Erst mal stellt das NAS die Daten nur zur Verfügung.
Dabei spielt es dann auch keine Rolle was es für eine Datei ist.
Man braucht dann natürlich einen Player die die entsprechenden Dateien abspielen kann.
Buttkiss schrieb:
...
Ein nas sollte doch auch schnell genug sein um Full-hd Material übers Netzwerk zu streamen, oder ?
Für Full HD brauchst du nicht mehr als 7-8 mb/s.
Das sollte nun wirklich so ziemlich jedes NAS schaffen.
Benz0l schrieb:
... also hilft da nur ein PC weiter.
...oder ein Streaming Client a la WD TV Live, Popcorn Hour, Asus O! Play, Xtreamer oder wie sie auch immer alle heißen.
So eine Lösung würde ich btw. IMMER dem DLNA Murks vorziehen...

Zuletzt bearbeitet:
Manche NAS bieten schon softwareseitig Streaming-Server für Multimedia Dateien an... siehe DLNA, aber ich hab schon viel gelesen, dass es nicht so funzt wie versprochen.

Fast alle NAS können per DLNA Mediendateien bereitstellen, du benötigst zum Abspielen jedoch ein entsprechendes Endgerät was mit dem wiederzugebenen Dateiformat auch umgehen kann. Das kann ein BluRay Player nicht und auch ein Fernseher mit WLAN/LAN Anschluss kann dies in der Regel nicht. Dafür benötigst du einen extra Mediaplayer, wie eben schon genannt einen WD TV Live, Ellion, oder ein HTPC usw.

kevchen01 schrieb:
Manche NAS bieten schon softwareseitig Streaming-Server für Multimedia Dateien an... siehe DLNA, aber ich hab schon viel gelesen, dass es nicht so funzt wie versprochen.
Das liegt daran das sich die Hersteller mit DLNA schmücken es aber eigentlich nicht haben. Man könnte es als Marketingstrategie bezeichnen Funktionen anzupreisen die dann aber nicht so arbeiten wie es die dlna beschlossen hat.

Hier ist die Liste mit den Herstellern die sich an das abkommen der dlna halten, bzw. zur dlna gehören.

Zuletzt bearbeitet:
Oder man baut sich einen PC als NAS und ist dann auch in der Lage einen UPnP AV media Server zu installieren.

Das können noch mehr Geräte und es läuft meist gut wenn das Netzwerk genug schnell ist.
DLNA muss nämlich explizit vom Gerät unterstützt werden.

Hat man einen richtigen, sparsamen PC als NAS kann man diverse Streamingserver flexibel wählen.

Und von nem anderen PC aus ist es am sinnvollsten einfach direkt auf die Files zuzugreifen und dann abzuspielen.
Das belastet die Leistung nicht.

Und ja, am Router oder am Switch, geht beides.
Der Router hat auch nur einen Switch integriert und Routet zwischen deinem Heimnetzwerk und dem WWAN (also dem Internet).

Mein Blu-ray player von philips unterstützt das streamen (auch von mkv´s) über dlna übers netzwerk, also sollte das wohl drin sein.
Danke für eure Antworten, das hat mir schon mal weitergeholfen. Dann sollte ich im Prinzip nur darrauf achten, das das Ding G-lan hat und dlna unterstützt. Ich will ein einfaches Gerät, dsa ich nicht erst groß konfigurieren muss.

Alle aktuellen BluRay-Player von Samsung, Philips und LG können auch mkv-files sehr gut abspielen, avi sowieso.
Sony und Panasonic tun sich aber weiterhin sehr schwer damit. ^^

Ein NAS kann man grundsätzlich als Festplatten-Server mit Netzwerkanschluss betrachten. Er stellt Daten bereit , so wie es eben auch ein USB-Stick oder ext-HDD könnte.
Alles darüber hinaus hebt den Preis enorm.

Zurück
Oben