Verständnisproblem bei Windows Server 2012 und Cals

Ltcrusher

Fleet Admiral
Moin,

ich habe von einem Kunden einen Auftrag, einen kleineren Server mit kleinem Hardware Raid sowie Windows Server Betriebssystem als Angebot zu erstellen.

Windows Server 2008 wäre noch verfügbar, aber ich finde keine Cals mehr zu verträglichen Preisen im Bestellwesen.

Mein Verständnisproblem liegt bei der neuen Lizensierung von Microsoft:

Server hätte: Intel Core i5 oder vergleichbaren Xeon

5 Client Rechner mit Intel Pentium DualCore

1 Notebook mit Intel Core i3

Müßte ich zu dem Server 2012 System jetzt nur 1 Cal dazu holen, oder 5er Cal Stack...oder gar beides? Und, es soll ein Winsows Server werden und bleiben, sprich kein Linux.

Hatte mich auf einer Page mal versucht zu erkundigen, aber da war so ein Wirrwarr. Hoffe ihr könnt mich da entwirren.

Gruß

Frank

>Edit<: oder könnte ich bei 6 Clients am Server sogar noch Windows 7 Professional nutzen? Ich denke eher nicht, oder?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du noch ne Chance hast irgendwie dran zu kommen würde ich nen SBS-2011 nehmen, für die paar Clienten viel angemessener aus meiner Sicht.

Was soll der Server denn machen?

Normalerweise brauchst du für jeden PC, welcher auf den Server zugreift ne CAL.
Ausnahme ist z.B. Windows 2012 Essentials, welches schon 25 CALs beinhaltet...für kleinere Betriebe mit nur einem Server ne ganz gute Lösung.

Hier mal ne schöne Übersicht: Microsoft Server Client Access License

Hardwarenator schrieb:
Wenn du noch ne Chance hast irgendwie dran zu kommen würde ich nen SBS-2011 nehmen, für die paar Clienten viel angemessener aus meiner Sicht.
Das lohnt sich eigentlich nur, wenn du noch nen Exchange-Server brauchst und dann musst du mindestens die Standard-Version kaufen.

Der Server soll nicht viel können. Fileserver Einsatz, wo man ansich auch einen i3, FX-4xxx oder gar eine gute NAS nutzen könnte, nur der Kunde möchte mehr Wumms haben. Warum auch immer.

Wie viele Rechner wären denn mit einer Server 2012 SBS abgedeckt? Nur der Server? Oder auch ein paar Clients? Die Artikelbeschreibungen sind leider sehr miese.

Zuletzt bearbeitet:
Steht doch alles in der Tabelle, welche ich verlinkt hab ;)

Wenn es nur ein Fileserver sein soll, dann reichen 2012R2 Essentials, bzw SBS 2011 Essentials
SBS 2011 (basiert auf Windows Server 2008) ist teurer & der Support läuft eher aus, ich würde also zu 2012R2 greifen.

Bei beiden Versionen kannst du, ohne noch CALs dazuzukaufen, mit 25 PCs darauf zugreifen.
Du zahlst also nur einmalig die 300-400€ für das Betriebssystem und bist fertig damit.

beten schrieb:
Normalerweise brauchst du für jeden PC, welcher auf den Server zugreift ne CAL.
Außer du hast User CALs statt Device CALs. ;)

Was besser (=billiger) ist, kommt drauf an. Bei Microsoft gibt's eine schöne Übersicht dazu: Server-Zugriffslizenzen – Client Access License, CAL

Wenn's aber nur ein Fileserver werden soll, ist die Essentials-Edition durchaus eine Überlegung wert. Zumal sich die CAL-Frage dann erledigt.

Ja cool. Danke euch schonmal. Werde ich dem Kunden dann ins Angebot packen und ihm so vorstellen. :)

pro User 1 Call also 6 Calls brauchst du oder wie schon oben gesagt du kaufst dir Essentials oder SBS

Habe mich mit dem Kunden jetzt so verständigt, daß für den bald kommenden Server das OS und 6 Calls geholt werden. Auch wenn die Essentials ausgereicht hätten, er fühlte sich damit nicht ganz so wohl.

Zurück
Oben