Verständnisproblem mit Speedfan

allido

Cadet 4th Year
Moin,
also ich prügel mich jetzt schon zwei Tage lang mit Speedfan, und ich komm einfach nicht dahinter wie das funktioniert.
Mittlerweile funktionierts sogar halbwegs, nur ich check nicht genau warum, daher hoffe ich dass ihr mir helfen könnt.

Denn mittlerweile hab ichs geschafft, dank dem Tutorial hier (der dritte Schritt war der entscheidende bei mir), dass wenigstens der CPU-Fan gesteuert werden kann. Allerdings ging das erst nachdem ich sämtliche Speeds durchprobiert habe, in den Anleitungen scheint es aber immer total klar zu sein, was zu welchem Speed gehört und umgekehrt. Ich versteh das einfach nicht, und wollte daher fragen, wie ich ordne eine Geschwindigkeit einem Lüfter zu ordne, bzw. woher ich/Speedfan weiß welche Geschwindigkeit welchem Lüfter zugeordnet ist?

Lacht bitte nicht, ich verstehs wirklcih nicht... :mad:

Gruß, CS.

Tatsächlich muss man die Werte gegeneinander kontrollieren und interpretieren, um zu korrekten Ergebnissen zu kommen. Braucht dir auch ned peinlich sein, SpeedFan ist nichts um "nur mal eben" einen Lüfter zu steuern - nicht umsonst haben wir ja ein HowTo für ;)

SpeedFan kann selbst auch nur "erahnen", was genau hinter welcher Temperatur oder welchem Lüfter steckt. Um zu wissen, welcher Lüftercontroller für was zuständig ist, kannst du aber auch einfach probieren. Du schaltest alle PWMs auf "Software-controlled", und regelst dann (bei offenem Gehäuse) einen Lüfter erstmal auf 0 Prozent. Wird die Geräuschkulisse nicht geringer oder hat keiner der Lüfter aufgehört sich zu drehen, dann ist an diesem Lüfter-Controller nichts angeschlossen oder dieser Controller lässt sich nicht über die Software steuern (da kanns auch manchmal passieren dass das System abschmiert, ist aber nicht weiter schlimm, einfach Neustarten). Bleibt dagegen ein Lüfter stehen bzw. wird merklich langsamer, kannst du dem jeweiligen FanSpeed ja schonmal den Namen geben (z.B. Gehäuse, CPU, Grafikkarte oder dergleichen). Das machst du dann der Reihe nach mit allen verfügbaren Lüftersteuerungen. Beachte aber, dass du im Falle eines erfolgreichen "Lüfter-Anhaltens" nicht zu viel Zeit mit Notizen etc. verschwenden solltest, schließlich wird während dieser Zeit die entsprechende Komponente nicht gekühlt!

Auch kannst du häufig bereits Anhand der aktuellen Umdrehungszahl und des Chipnamens eingrenzen, was es für ein Controller seien kann. Relativ stark schwankende Umdrehungszahlen bei Last/Leerlaufwechseln sind ein Indiz für den CPU-Kühler, und wenn der Chip-Name, der den Fancontroller bereitstellt, bereits "NVGPU", "NVSPD" oder dergleichen heisst, ist auch schnell klar das es sich hier wohl um die (NVidia) Grafikkarte handelt.
Chips wie der IT8718F (aber auch WinBond) aus dem Tutorial sind typische Mainboard-Chips, also kann es sich (fast) nur um Werte wie CPU-Lüfter oder Gehäuse-Lüfter handeln, die am Mainboard angeschlossen sind.

Das es im Tutorial so "klar" daherkommt kann entweder an der Erfahrung des Autors liegen (mit der Zeit sieht man einfach was wofür da ist, da man sein System kennt, selbst zusammengestellt hat und genau weiss, welche normalen Drehzahlen welcher Lüfter z.B. hat). Oder der Autor wollte sich davor drücken das "Durchprobier-Prozedere" zu beschreiben ;)

Zuletzt bearbeitet:
dann reih ich mich mal ein.
hab das turorial befolgt.
fan speed regelt auch passend zur cpu temperatur.
allerdings interessiert das den lüfter nich die bohne =(
(ac freezer 7 pro)
der dreht frei weg bei 100%, speedfan regelt aber bis auf 0!
any idea?

@Jason1337

Wahrscheinlich hast du vergessen die Lüfter auf "Software controlled" um zu stellen.

Geht ganz einfach: Speedfan Starten -> Konfigurieren -> Benutzerdefiniert

Und da neben Chip, den auswählen bei dem du am meisten einstellen kannst ;-)
Und beim richtigen (oder einfach bei allen) PWM x Mode "Software controlled" einstellen.

Edit: Die Seite über mir sieht gut aus. Damit sollte alles erklärt sein.

Zuletzt bearbeitet:
nö, hab ich alle eigtl probiert.
hab unten meine auswahl angehangen, software controlled hab ich garnich

Anhänge

• Zwischenablage01.jpg
    Zwischenablage01.jpg
    169,5 KB · Aufrufe: 161
Zurück
Oben