Verständnissfrage/Beratung zu LineageOS bzw. neuem Smartphone

rolandm1

Commander
Registriert
Mai 2007
Beiträge
2.573
Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei, mir ein neues Smartphone zu suchen.

Mein Anforderungsprofil ist eigentlich recht sparsam.
  • Es reicht ein Mittelklasse Smartphone.
  • Display reicht mir bis 6 Zoll.
  • Dual Sim (ich nutze bislang ein Handy mit einem reinen Telfontarif. Dazu gibt es derzeit noch eine SIM von 1&1 im Rahmen meines Dsl Vertrages mit Telefonie und Daten), da ich beide Rufnummern nutzen möchte.
  • Bei der Telefonie geht es hauptsächlich um die Erreichbarkeit über 2 Rufnummern.
  • Mobile Datennutzung gelegentlich Mails abrufen, oder was im Netz suchen.
  • Kamera ist eher Nebensache
  • Es darf gerne etwas längere Akkulaufzeit haben.
  • gute Updateversorgung wäre mir schon wichtig.

Als Budget habe ich mal um die 200 Euro angesetzt. Wenn wirklich sinnvoll auch Richtung 300 Euro. Kommt darauf an.

Da die Obstfraktion bei mir erst mal raus ist, bleibt ja fast nur Android übrig.
Nach langem Suchen bin ich erst mal beim Nokia 5.4 angekommen.
Da stört mich eigentlich nur das Display mit 6,4 Zoll. Werde ich mir aber noch im Laden anschauen.

Jetzt kommt der andere Teil.
Es wird ja immer wieder LineageOS als Google freie Alternative empfohlen.
Könnte ich mir durchaus vorstellen.

Dann bin ich noch über GrapeneOS und CalyxOS gestolpert. Die aber wiederum nur die Pixel Reihe unterstützen.

Was alle gemeinsam haben, ist die Beschränkung auf bestimmte Smartphones. Sind die jeweiligen OS dann immer exakt nur für diese Modell nutzbar.
Zum Beispiel LineageOS. Hier ist unter Nokia nur das ältere 6.1 aufgeführt. Das dürfte ja mit Sicherheit mit der Hardware und den Treibern zusammenhängen, und somit nur auf dem einen Modell installierbar sein.
Haben die "Goolge freien" Lösungen dann genauso lange Updateversorgung. Danke schon mal.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cvzone
M4ttX schrieb:
Ich würd mich nach einem Oneplus Nord 128GB in den diversen Warehouse Deal Aktionen von Amazon umschauen. Die Wahrscheinlichkeit da in den nächsten 7 Tagen eines für spürbar unter 200€ zu bekommen ist sehr hoch.
Ich seh da nur ab 320€, und nix von hochwahrscheinlichen Deals.
Bei vernünftiger Updatepolitik erschliest sich mir der Sinn eines LineageOs nicht
 
rpsch1955 schrieb:
Ich seh da nur ab 320€, und nix von hochwahrscheinlichen Deals.
Die 220€ ausm Warehouse sind zu 100% safe, siehe Link. Die 170€ sind da, sobalds in einem Europa Warehouse wieder auftaucht.
 
Also bei oneplus biste schon mal an einer guten Adresse. Die lassen sich ohne Probleme entsperren.
Ansonsten schau bei lineageos, dass möglichst die neueste Version, momentan glaube 17.1 für Android 11, gibt. Wenn dann noch zwei oder drei Leute das pflegen, kann das auch noch ein gutes Zeichen sein.
 
@M4ttX , @AGB-Leser

sieht interessant aus. Hätte ja sogar 5G.
Allerdings gibt es da im Moment nur Lineage 17.1, was ja noch Android 10 ist. Erst 18.1 ist Android 11

@rpsch1955
Bislang habe ich das so verstanden, dass LineageOS im Prinzip Android ohne Google ist.
Wenn man Google frei unterwegs sein möchte das richtige.

@R O G E R
Samsung hatte ich aufgrund der bisherigen Updatepolitik (allerdings mit einem Tablet) nicht mehr einbezogen.
Das Xcover schaue ich mir mal näher an. Klingt interessant.

Danke euch schon mal.
 
Ich persönlich nutze das Pixel 4a mit CalyxOS und bin im Prinzip hin und weg - zwei, drei Apps benötigen die Googledienste, mit MicroG laufen sie jedoch ebenfalls. Die Kamera macht dank fehlender Googlealgorithmen keine so tollen Fotos mehr, aber das wird a) bei fast jedem Androiden mit CustomROM der Fall sein und b) ist es eh Geschmackssache.
 
Das wird relativ schnell gehen. Und Android 10 läuft ja auch noch gut. Schau dir dabei aber auch die Sicherheitsaktualisierungen an. Wie lange die her sind. Auch bei lineageos
 
rolandm1 schrieb:
Bislang habe ich das so verstanden, dass LineageOS im Prinzip Android ohne Google ist.
Wenn man Google frei unterwegs sein möchte das richtige.

Das ist ein Grund, wobei man natürlich auch den google Store und andere google Apps (maps z.B.) installieren kann, nur eben selbstbestimmt und nicht vorgefertigt mit allerlei fest durch den Hersteller installierten Apps.

rolandm1 schrieb:
Samsung hatte ich aufgrund der bisherigen Updatepolitik

Das ist doch ein weiterer Vorteil von LineageOS. Mein altes Tab S habe ich noch einige Jahre mit LineageOS betrieben. Das war afaik LineageOS auf Basis Android 9 (ausgeliefert wurde das Tab S mit Android 4) und das bekommt heute noch Updates.

Vorteilhaft ist die Auswahl von beliebten und weit verbreiteten Geräten, da steigt die Chance, dass auch LineageOS oder ein anderes Custom ROm lange supportet wird.
Mein Samsung S5e werde ich vermutlich auch noch lange mit LineageOS betreiben können, wenn der offizielle Support beendet wird, weil viele andere Nutzer auch großes Interesse an einer Alternative für den weiteren Support haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX
Zurück
Oben