neue SIM-Karte für Seniorin (80) mit neuem Smartphone

eYc

Rear Admiral
Registriert
Okt. 2007
Beiträge
5.778
Hallo,

Meine Mutter hatte ein Ericson Seniorin-Handy, was leider defekt zu sein scheint. Das ist schon fast zwei Jahre her! Sie hat das auch lange nicht bemerkt, und sie brauchte das Handy so selten, dass schon zwei SIM -Karten (Medion/Aldi-Talk und zuletzt meine Congstar Prepaid Karte) wegen zu lange nicht aufladen und Inaktivität deaktiviert wurden.

Jetzt hat sie sich leider ein Smartphone schenken lassen, Samsung Galaxy A13 5G, mit Micro-Sim Slot. Und bräuchte dafür eine neue SIM-Karte mit Datentarif (ich bezweifle dass sie jemals E-Mails schreiben und Internet nutzen wird, da sie auch sonst kein Internet hat bzw nutzt, und ich weiß auch nicht ob sie überhaupt mit einem Touchscreen zurecht kommt. :confused_alt:

Ich bin mir nicht sicher, aber ich meine dass man solche Verträge nur nicht mit Personalisierung (Ausweis) bekommt, und riet ihr deshalb am besten selbst zu Aldi zu gehen, und ne neue Karte zu holen. Zurückgekommen ist sie gestern mit einem 15 Euro Aufladecode für Aldi Talk (statt einer SIM-Karte), so dass ich das jetzt wieder selbst in die Hand nehmen darf. :rolleyes:

Was ratet ihr mir?
Aldi-Talk oder ist was anderes sinnvoller.
Ich habe hier schon mehrfach was von Netzclub (mit Werbung?) gelesen, aber das scheidet aus meint sie.

Grüße, eYc
 
eYc schrieb:
Ich habe hier schon mehrfach was von Netzclub (mit Werbung?) gelesen, aber das scheidet aus meint sie.
warum scheidet das aus? hab selbst als zweite (Notfall Karte) im Smartphone, und da noch nie Werbung bekommen, Man hat zumindest 200MB Datenvolumen kostenlos dabei
Ergänzung ()

eYc schrieb:
Ich bin mir nicht sicher, aber ich meine dass man solche Verträge nur nicht mit Personalisierung (Ausweis) bekommt
In Deutschland braucht man für Prepaid oder Vertrag Aktivierung immer den Ausweis oder Pass.Das läuft dann meist über Post Ident oder ne andere Variante
 
bisy schrieb:
warum scheidet das aus?
Das müsstest du sie selbst fragen, im Augenblick weiß ich nur dass es so ist.
Ist das denn gänzlich unlimitiert, was Nutzung und Aufladen angeht?
bisy schrieb:
Aktivierung immer den Ausweis oder Pass.Das läuft dann meist über Post Ident ...
Also erst hinterher, nach dem Kauf? Dachte das läuft vielleicht schon an der Kasse, bei der Bezahlung. Dann könnte ich sie ja auch selbst kaufen.

Aldi ist doch ok, oder? Es muss ja nicht null kosten, 15 Euro im Jahre sind doch vertretbar?
Gut und simpel wäre besser als (fast) gratis.
 
Mein Tipp wäre ebenfalls Netzclub gewesen. Daher: Stört die potentielle Werbung?
eYc schrieb:
SIM mit Datentarif
Warum genau? Nur damit kein Missverständnis entstand:
Wenn Du einen Tarif nimmst, bei dem Daten gesperrt sind, dann brauchst Du auch kein Daten-Paket. Müsste mal nachschauen, welche Tarife das aktuell sind … bei Telekom Deutschland (Congstar, Penny, Ja) existieren Tarife, bei denen man Daten monatlich extra über datapass.de freischalten müsste.
eYc schrieb:
Ericson Seniorin-Handy
Sony Ericsson? Welches Modell genau? Die gehen schwer kaputt. Akku vielleicht nur tief entladen? Dann Netzteil für einen Tag ran. Ansonsten wäre nämlich mein Tipp das gewesen …
eYc schrieb:
sie brauchte das Handy so selten
Wofür braucht Deine Mutter es überhaupt; kann Sie in den Fällen nicht jemanden (auf der Straße) fragen?
 
Günstig wäre: kostenlose SIM-Karte von Vodafone und zusätzlich Buchung von 400 MB monatlich für 2,99 Euro.
(CallYa Talk&SMS bzw. CallYa Classic).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: F_eger
eYc schrieb:
Also erst hinterher, nach dem Kauf? Dachte das läuft vielleicht schon an der Kasse, bei der Bezahlung. Dann könnte ich sie ja auch selbst kaufen.
Das geht nur in richtigen Handyläden wie z.B. Telekom Shops.
Discounter verifizieren an der Kasse nicht mehr.
 
Ich habe am Samstag die Aldi-Talk SIM-Karte gekauft, und wollte sie aktivieren. Dabei ist aufgefallen, dass der Personalausweis meiner Mutter schon im Juni abgelaufen war. :D Ging also nicht.
Heute, mit dem vorläufigen Perso von unserer Gemeinde, sind wir wieder nicht weiter gekommen. Das automatische Scannen ging nicht, so dass ich Bilder senden musste. Bei der Identifizierung im Video-Chat meinte der Gesprächspartner aber, dieser vorläufige Ausweis wird nicht akzeptiert, Daten lassen sich nicht eingeben oder werden nicht angenommen. Wir müssen zum Partner-Shop (Post-Ident).

Für Post-Ident soll man aber laut hier einen POST-Coupon ausdrucken, ich weiß aber nicht wo ich den her bekomme. :confused_alt: Bei Aldi-Talk kann ich mich offenbar (noch) nicht anmelden, und wenn ich die Registrierung nochmal starte bin ich direkt wieder beim Video-Ident, ohne weitere Auswahlmöglichkeiten. Bleibt wohl nur nochmal der Weg zu Aldi, da soll's ohne 'Vorbereitung' laufen.
 
Die Identifizierung bei Aldi mit dem vorläufigen Perso hat geklappt, als wir am Donnerstag dort waren. So sah das kurz darauf nach erfolgreicher Aktivierung der SIM-Karte dann aus:
AldiTalk_2022-11-10_20-37_1_Tarifdetails_clear.jpg
Ich habe mir die Tarifoptionen angesehen, und wollte daraus den ALDI TALK mini für € 2,99 (4 Wochen) auswählen.
AldiTalk_2022-11-10_20-44_Tarifoptionen-buchen.jpg

Unten gab es nur die Option "Tarifoption kündigen". Auch später, als ich das nochmal überprüfen, und erneut auswählen wollte, war's nicht anders. Dachte dann der wäre aktiv. Und falls doch nicht, kann ja nicht viel passieren.

Das Smartphone lag dann länger ungenutzt rum, bis es wegen leerem Akku aus ging, und gestern haben wir festgestellt, dass über 5 Euro fehlen, und 25 MB Internet "genutzt" wurde (trotz aktiviertem WLAN). Das muss wohl an einer ungünstigen Stelle ohne WLAN-Verbindung gelegen haben, und da haben drei Apps (Galaxy Store 15 MB; Samsung Internet 3,3 GB; upday 1,2 MB) doch tatsächlich die mobile Datenverbindung genutzt, und im Hintergrund jeweils > 1 MB verbraucht. :oBei 24 ct/MB summiert sich das dann in Sekunden auf die 5,09 Euro für 21,21 MB

AldiTalk_2022-11-19_14-20_Internetverbindung.jpgAldiTalk_2022-11-19_14-33_Mobildatennutzung.jpgAldiTalk_2022-11-19_15-00_Mobildatennutzung.jpgAldiTalk_2022-11-19_15-02_Datennutzung_Galasy-Store.jpg. :p
Sicherheitshalber habe ich dann das Kombi-Paket S für 7,99 €/4 Wochen gebucht. Dazu konnte ich auch gleich den 15 Euro Aufladecode nutzen, den meine Mutter zuerst bei Aldi erworben hat.

Jetzt noch eine andere Frage: Ihr Bekannter, der ebenfalls den gleichen Tarif (noch für 6,99 mit den 3 GB, meint er) nutzt, hat auf seinem Handy einen speziellen, "seniorentauglichen" Startbildschirm.

Gigaset_Ansicht.jpg
Da es scheinbar keine App ist, die hier läuft, habe ich über Google Lens gefunden dass es ein
GIGASET GS195 LS Life Series Smartphone (Seniorenhandy, "Auch im Alter smart kommunizieren - mit neuester Technik und einfacher Bedienung") sein muss.
Kann man das so, oder ähnlich, auch auf dem Samsung Galaxy A13 5G einrichten?
 
bisy schrieb:
Bei Samsung gibt es die einfache Ansicht.
Einstellungen/Anzeige/einfacher Modus
Danke, sehe ich hier aber nicht. "Anzeige" bietet auch nur "Schriftgröße und -stil", "Bildschirmzoom", "Vollbild-Apps" und einiges andere. "einfacher Modus" oder ähnliches sehe ich auch in den anderen Einstellungen nicht.

A13-5G_2022-11-20_1_Einstellungen.jpgA13-5G_2022-11-20_2_Einstellungen_Anzeige.jpgA13-5G_2022-11-20_3_Einstellungen_Anzeige.jpgA13-5G_2022-11-20_4_Einstellungen_Verbesserungen-der-Sichtbarkeit.jpgA13-5G_2022-11-20_5_Einstellungen_Eingabehilfe.jpgA13-5G_2022-11-20_6_Einstellungen_Augenkomfort.jpgA13-5G_2022-11-20_7_Einstellungen_Personalisierung.jpgA13-5G_2022-11-20_8_Einstellungen_Suche_Modus.jpgA13-5G_2022-11-20_9_Einstellungen_Anzeige_Schrift-Zoom-Vollbild.png

hmm - hier (Galaxy Smartphone: Einfacher Modus) wird's sogar von Samsung erklärt, aber an der Stelle, zwischen "Bildschirm-Timeout" und "Seitenpaneele" ist bei mir nichts. :confused_alt:
Samsung-Galaxy_Einfacher-Modus.PNG

Kann es sein, dass man dazu erst wieder die Schriftgröße und Zoom auf Standard setzen, oder etwas anderes zurücksetzen muss, damit die Option verfügbar ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
eYc schrieb:
Kann es sein, dass man dazu erst wieder die Schriftgröße und Zoom auf Standard setzen, oder etwas anderes zurücksetzen muss, damit die Option verfügbar ist?
Nein, es kann sein, das dieses Einsteiger Gerät diese Funktion garnicht bietet.
Ergänzung ()

Ansonsten, nutz doch einfach mal die Suche (Lupe oben rechts in den Einstellungen) und gib mal einfach ein und guck, ob es da angezeigt wird
Ergänzung ()

Alternativ halt ein passenden einfachen Launcher aus dem Playstore laden.
https://play.google.com/store/apps/details?id=name.kunes.android.launcher.demo
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: eYc
bisy schrieb:
Ansonsten, nutz doch einfach mal die Suche (Lupe oben rechts in den Einstellungen) und gib mal einfach ein und guck, ob es da angezeigt wird
Habe ich doch, siehe Screenshot, "Modus", und auch "erweiterter ...".
 
Sorry, hatte ich nicht gesehen, dass du die Suche genutzt hast.
Da bleibt dir halt nur ein einfacher Launcher aus dem Playstore
 
eYc schrieb:
Hier wird es aber auch beschrieben, für das A13 5G
Ist halt die Frage, ob die da wirklich für das A13 nachgeguckt haben, oder ob die Einstellungen allgemein für Samsung genommen haben.
 
werden die allgemeinen Samsung Einstellungen sein. Normalerweise weichen die dank One UI Oberfläche bei den Modellen auch nicht sonderlich ab.
 
Die Urgroßmutter meiner Kinder hat auch ein Smartphone und liebt WhatsApp - da bekommt sie einfach noch mehr mit was in der Familie so läuft und hat viele Bilder ihrer Enkel/Urenkel. Ein gut eingerichtetes Smartphone ist auch x mal einfacher zu bedienen als ein Featurephone, jede Funktion die man braucht liegt direkt auf dem Homescreen.
Wir haben ihr einfach einen Winsim Vertrag für 4,99€ gemacht, da muss man sich um nichts kümmern und vom Geld her tuts auch nicht weh.
 
Meine Mutter ist seit vorletzter Woche in einer Klinik, so dass sie das Phone jetzt wirklich braucht, kommt aber schon mit dem Annehmen von Gesprächen nicht ganz klar. Meist muss man's mehrfach versuchen, oder auf einen Rückruf warten. WLAN gibt's auch nicht, daher habe ich die mobilen Daten deaktiviert, Guthaben war jetzt schon zweimal unerwartet auf Null (wegen Updates, Playstore ... und kostenfplichtigen Anrufen in andere Netze mit dem Mini-Tarif für 2,99 Euro, auf den ich im Januar umgestellt hatte). Eigentlich verwendet sie kein Internet, und was an mobilen Daten weg ging waren oft << 100 MB im Monat. What's App ist zwar installiert, wird denke ich aber für eigene Anrufe nicht benötigt.
Daher mache ich mir jetzt nochmal Gedanken, wie ich das ganze in den Griff kriege.
bisy schrieb:
Alternativ halt ein passenden einfachen Launcher aus dem Playstore laden.
https://play.google.com/store/apps/details?id=name.kunes.android.launcher.demo
Hatte bisher gedacht, man müsse das Handy dafür "rooten" oder ähnliches, und das nicht beachtet - oder vergessen. Aber wenn das nur eine App ist wie jede andere, sieht mir das schon sehr gut aus, ganz ähnlich wie die Oberfläche auf dem Gigaset.
Kann man das so ohne weiteres installieren und testen, und evtl. wieder deinstallieren, und kommt dadurch zurück zum vorherigen Status? Werde das eventuell morgen mal ausprobieren, danke schon mal für den Tipp.

Gibt's noch anderes in der Richtung?
 
eYc schrieb:
Kann man das so ohne weiteres installieren und testen, und evtl. wieder deinstallieren, und kommt dadurch zurück zum vorherigen Status?
Ja du kannst das Problemlos installieren und testen und bei Bedarf halt wieder deinstallieren und alles ist wie vorher.
 
winsim 5gb für 5,55€ im Monat, sim.de 6gb für 5,99€ - warum nicht einfach so einen Vertrag dann kann sie updaten, WhatsApp nutzen oder was auch immer und niemand hat Ärger wegen dem aufgebrauchten Guthaben.
 
Zurück
Oben