Taktgeschwindigkeit nicht wie gewünscht

Irsanig

Newbie
Registriert
Dez. 2020
Beiträge
7
Grüße euch liebe Community,

um es kurz zu fassen, ich habe mir einen neuen RAM Riegel gekauft (Crucial DDR4 3200MHz 16GB Single Riegel). Vorher war ein 8GB RAM mit 2400MHz eingebaut. Nachdem Einbau musste ich feststellen, dass mein neuer RAM nur mit 2400 MHz fährt (DRAM 1197MHz).
Nun möchte ich fragen, woran das liegen könnte?

Was ich mich ebenfalls frage ist, warum mir bei CPU-Z unter SPD 4 RAM-Slots angezeigt werden, obwohl ich nur zwei habe?
Nun zum wichtigsten Part.... Meine Daten:

Notebook ASUS ROG-GL553VD
Intel Core i5 7300HQ CPU @2,5GHz aber von Haus aus overclocked bis 3,5GHz.
Rest ist aus den Bildern zu entnehmen hoffe ich, ansonsten reiche ich es sofort nach.
Zur INFO -> Bin erst neu in der Materie was das Einbauen von neuen Teilen angeht.


Liebe Grüße und danke im Voraus!
 

Anhänge

  • CPU.png
    CPU.png
    27,6 KB · Aufrufe: 184
  • Mainboard.png
    Mainboard.png
    15,6 KB · Aufrufe: 187
  • Memory RAM.png
    Memory RAM.png
    15,7 KB · Aufrufe: 186
  • SPD RAM.png
    SPD RAM.png
    18,8 KB · Aufrufe: 171
Wenn das im BIOS nicht einstellbar ist, hast du verloren. Zur Not die Einstellungen (Timings), manuell nachbauen.
Auch ist Single Channel mehr Leistungskiller als der Takt.
Der Speicher kann 3200 in versch. Modi. Das Notebook möchte das aber nicht nutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Irsanig
WOW vielen dank für die schnelle Rückantwort.
Klingt jetzt dumm aber würde ich zumindest irgendeinen Vorteil haben, wenn ich zusätzlich mein 8GB RAM einbaue?
Ebenfalls geht es leider im BIOS nicht, unter Advanced Mode wird mit nichts mit AI Tweaker oder dergleichen angezeigt...
 
Irsanig schrieb:
aber von Haus aus overclocked bis 3,5GHz.
das ist der turbo und der hat mit OC nichts zu tun.

und ja, unbedingt den 8GB-riegel dazustecken, singlechannel kann richtig leistung kosten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Irsanig
Deathangel008 schrieb:
das ist der turbo und der hat mit OC nichts zu tun.
verstehe, danke :D

Sollte das jetzt so passen? Hab ich alles richtig angeschlossen, sodass ich jetzt 16GB mit 2400MHz habe? Oder empfehlt ihr mir, die 16GB zurückzusenden und ein 8GB mit 2400MHz zu bestellen?
Würde das selbstverständlich nur machen, wenn ich dadurch tatsächlich eine Leistungssteigerung haben würde.

Kann mir jemand kurz beschreiben, weshalb bei CPU-Z immer 4 Slots angezeigt werden, ich aber auf meiner Mainboard nur zwei Anschlüsse habe?
 

Anhänge

  • Memory 2.png
    Memory 2.png
    15,6 KB · Aufrufe: 144
  • RAM 8GB.png
    RAM 8GB.png
    18,5 KB · Aufrufe: 145
  • RAM 16GB.png
    RAM 16GB.png
    18,9 KB · Aufrufe: 140
@Irsanig:
nee, hast jetzt 24GB:p davon laufen 16GB im dualchannel und 8GB im singlechannel. den 16GB-riegel durch nen 8GB-riegel zu ersetzen bringt dir weniger RAM und spart etwas geld.

warum dir CPU-Z 4 slots anzeigt obwohl nur zwei vorhanden sind weiß ich nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Irsanig
Die CPU stellt zwei Memory Channel zur Verfügung und der Chipsatz kann 2 Dimms pro Channel versorgen.
Sind halt mechanisch nur zwei vorhanden, aber CPU-Z zeigt was CPU und Chipsatz können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Irsanig
Sorry, aber fast alles falsch gemacht, das nächste Mal gleich hier fragen, dafür sind wir da!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Irsanig
Do Berek schrieb:
Sorry, aber fast alles falsch gemacht, das nächste Mal gleich hier fragen, dafür sind wir da!
Passiert nicht wieder Lieutenant! :p
Worin genau habe ich jetzt ein Nachteil? Nutze ich jetzt nur aktiv 16GB von den 24? Bzw. welchen Vorteil hätte ich, wenn ich DDR4 8GB 2400MHz zusätzlich zu meinen 8GB angeschlossen hätte?


Joc schrieb:
Die CPU stellt zwei Memory Channel zur Verfügung und der Chipsatz kann 2 Dimms pro Channel versorgen.
Sind halt mechanisch nur zwei vorhanden, aber CPU-Z zeigt was CPU und Chipsatz können.
Verstanden vielen dank!
 
@Irsanig:
Deathangel008 schrieb:
den 16GB-riegel durch nen 8GB-riegel zu ersetzen bringt dir weniger RAM und spart etwas geld.


der nachteil ist dass die letzten 8GB jetzt nur im singlechannel laufen, ist aber im zweifel immer noch deutlich besser als zu wenig RAM. ob du von mehr als 16GB überhaupt profitierst ist dann wieder ne andere frage.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Irsanig
So verstanden, nochmals vielen dank an alle!

Thread kann geschlossen werden :)

Liebe Grüße!
 
Zurück
Oben