Taktgeschwindigkeit nicht wie gewünscht

Irsanig

Newbie
Registriert
Dez. 2020
Beiträge
7
Grüße euch liebe Community,

um es kurz zu fassen, ich habe mir einen neuen RAM Riegel gekauft (Crucial DDR4 3200MHz 16GB Single Riegel). Vorher war ein 8GB RAM mit 2400MHz eingebaut. Nachdem Einbau musste ich feststellen, dass mein neuer RAM nur mit 2400 MHz fährt (DRAM 1197MHz).
Nun möchte ich fragen, woran das liegen könnte?

Was ich mich ebenfalls frage ist, warum mir bei CPU-Z unter SPD 4 RAM-Slots angezeigt werden, obwohl ich nur zwei habe?
Nun zum wichtigsten Part.... Meine Daten:

Notebook ASUS ROG-GL553VD
Intel Core i5 7300HQ CPU @2,5GHz aber von Haus aus overclocked bis 3,5GHz.
Rest ist aus den Bildern zu entnehmen hoffe ich, ansonsten reiche ich es sofort nach.
Zur INFO -> Bin erst neu in der Materie was das Einbauen von neuen Teilen angeht.


Liebe Grüße und danke im Voraus!
 

Anhänge

  • CPU.png
    CPU.png
    27,6 KB · Aufrufe: 184
  • Mainboard.png
    Mainboard.png
    15,6 KB · Aufrufe: 187
  • Memory RAM.png
    Memory RAM.png
    15,7 KB · Aufrufe: 186
  • SPD RAM.png
    SPD RAM.png
    18,8 KB · Aufrufe: 171
Wenn das im BIOS nicht einstellbar ist, hast du verloren. Zur Not die Einstellungen (Timings), manuell nachbauen.
Auch ist Single Channel mehr Leistungskiller als der Takt.
Der Speicher kann 3200 in versch. Modi. Das Notebook möchte das aber nicht nutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Irsanig
WOW vielen dank für die schnelle Rückantwort.
Klingt jetzt dumm aber würde ich zumindest irgendeinen Vorteil haben, wenn ich zusätzlich mein 8GB RAM einbaue?
Ebenfalls geht es leider im BIOS nicht, unter Advanced Mode wird mit nichts mit AI Tweaker oder dergleichen angezeigt...
 
Irsanig schrieb:
aber von Haus aus overclocked bis 3,5GHz.
das ist der turbo und der hat mit OC nichts zu tun.

und ja, unbedingt den 8GB-riegel dazustecken, singlechannel kann richtig leistung kosten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Irsanig
Deathangel008 schrieb: