Verständnissfrage zu mehrern Accesspoints unter einer SSID

jan4321

Lt. Commander
Moin ich würde gerne mal nur so just 4 fun wissen, wie und ob man mehrern Accesspoints unter einer SSID betreiben kann, unzwar so, zum einen jeder über ein normales Kabel Lan angebunden ist (sich also die W-Lan bandbreite nicht teilen bzw. nicht als einfache repeater arbeiten (mit den Nachteilen der hohen Latenz usw.) und zum anderen man sich frei im Abgedeckten bereich bewegen kann, ohne das die Verbindung abbricht und man sich zu jedem Accesspoint einzelt verbinden müsste.

Thx schon mal

Edit: Denkanstoß war bei mir gerade mein neuer Ausbildungsbetrieb, in dem man durch die Ganze Firma laufen kann, ohne das der Lapi meines neuen Chefs sich neu eingewählt hätte ;) Per Google war da nichts, was mich zufrieden gestellt hat^^

Zuletzt bearbeitet:
also wie im handy netz sich zu bewegen ohne neu anmeldung, das geht wohl nicht. vielleicht mit 2 wlan karten.

Mit professionellem Equipment ist das möglich. Ich kenne es von Cisco, Du kannst mit einem Wireles LAN Controller eine bestimte Anzahl an APs steuern. Der WLC teilt den APs abhängig von ihrer Umgebung einen Kanal zu und achtet adrauf das die Kanäle möglichst überschneidungsfrei gewählt sind. Somit hat man eine SSID an mehreren APs mit mehreren Kanälen.

Der WLC händelt dabei auch die Authentifizierung.

Was aber nicht geht ist eine SSID auf mehreren APs mit dem gleichen Kanal. Du kannst es zwar einstellen aber dann hättest du wieder das Problem das sie sich die Bandrbeite teilen.

Such' mal nach dem Begriff "WLAN Roaming".
Dort kannst du mehrere APs mit gleicher SSID verbinden, jedoch muss der Kanal ein anderer sein.

hört hört. habe ich mich wohl geirrt.

ok thx für die Antworten. Mit denen habe ich wieder ein wenig Lesestoff^^

Zurück
Oben