Verständnissfragen Linux Bridge Proxmox Opnsense

brot123

Ensign
Registriert
Dez. 2009
Beiträge
243
Hallo zusammen, ich möchte meine UniFi Dream Machine aus meinen Netzwerk entfernen und dafür Opnsense einsetzen.
Ich habe Proxmox bereits auf der China Firewall installiert, die hat 5 Ports.

Nun über die Sache über die ich stolpere ist folgendes. Proxmox erstellt ja automatisch eine Linux Bridge wie auf dem Bild zu sehen mit IP 208...

Muss ich jetzt dort unter Create nochmal 2 Linux Bridges anlegen für WAN und LAN mit jeweils auf enp2s0 und enp3sO?
Oder muss ich das nach der Opnsense Installation in der Opnsense Konfig machen?

Vielen Dank für eure Hilfe
 

Anhänge

  • Screenshot_2023-04-04-07-28-09-79_40deb401b9ffe8e1df2f1cc5ba480b12.jpg
    Screenshot_2023-04-04-07-28-09-79_40deb401b9ffe8e1df2f1cc5ba480b12.jpg
    450,4 KB · Aufrufe: 157
du kannst die netzwerkkarten (das pci-device) komplett an die vm durchreichen oder du erstellst 2 weitere bridges (z.b. vmbr1 und vmbr2). ich würde die variante mit den bridges nehmen und diese mit "vlan aware = yes" anlegen. du kannst dir dann aussuchen, ob du (optionales) vlan-handling in proxmox oder in opnsense machst.
 
Zumindest WAN würde ich persönlich direkt durchreichen, hab ich bei meiner auch so laufen. Da hast du ja nix anderes drauf und dann ist das auch nur da wo das ganze hin soll. Sonst so wie 0x8100
 
Okay danke schonmal für die Hilfe. Muss ich dann beim anlegen direkt auch der Virtuellen Bridge ein enpXs0 Port vergeben?
 
wenn du mit der bridge auch traffic über die netzwerkkarte übertragen willst, natürlich. eine bridge ohne nic macht nur sinn, wenn du mehrere vms untereinander netzwerktechnisch verbinden willst.
 
Zurück
Oben