verständtnisfrage - 2x1GB + 2x1GB

scheibetoast

Cadet 2nd Year
angestossen durch die doch sehr günstigen speicherpreise zur zeit.
ich fahre derzeit 2x1gb a-data 800er auf meinem angestaubten PT880 (asrock dual-vsta) im dual-banking betrieb unter XP prof 32bit (wechsel auf 64bit vista anfang nächstse jahr).
nun dazu kurze verständtnisfragen ...

- macht es sinn zur bestehenden config nochmals 2 riegel, also auf 4x1gb, auszubauen? volle nutzung natürlich erst durch vista
- oder gleich 2x2gb kaufen, die alten erstmal raus und unter vista 2x2gb + 2x1gb (also 6gb) zu nutzen?
- ist damit dual-banking (und die daraus resultierende bandbreite) noch möglich?
- bringt das "mehr" an speicher vorteile, auch wenn dual-banking entfallen könnte?

anwendungstechnisch fahre ich games wie cod5, crysis, warhead, dead space etc.
restsystem wären oben genanntes board, e2180 (2,66ghz) und eine 8800gts 512.
beim umstieg auf vista hatte ich vor, das mainboard gegen ein solides p35 bzw p45 zu tauschen. bei aller zuneigung zu der hybrid-platine ... langsam hat sies hinter sich ;) zumal die graka mit handbremse läuft, durch den pcie 4x

danke im voraus

ich war in fast der gleichen situation. hatte auch 2x1GB drin, brauchte aber mehr.
hab mir bei den preisen dann ein 2x2GB KIt geholt, dazu gestopft und nutze somit im moment 6GB.

Würde dir auf jeden fall zu nem 2x2GB kit raten. denn wenn du dann doch nochmal richtung 8GB willst brauchste nur die 2x1GB rauswerfen und musst nicht gleich alle 4 wegfeuern. Der Dualchannel bleibt dir übrigens bei der kombination 2x1GB + 2x2GB erhalten. Dualchannel erweitert die Bandbreite und sollte somit schon genutzt werden.

Dual Channel macht nur einen Unterschied von einem (großen) Riegel zu zwei halb so großen Riegeln. Da du hier die doppelte Bandbreite nutzen kannst. Bei einer Belegung von allen vier Bänken werden ohnehin beide Kanäle benutzt. Es wird durch zwei Riegel mehr aber auch nicht schneller (von der Datenrate her).

2GB stellen die (sinnvolle) Untergrenze für die Nutzung von Vista dar. Mehr ist nice to have. Habe selbst 4GB und habe noch nicht ansatzweise daran gedacht mit noch mal 4GB zuzulegen. Das macht afaik auch nur Sinn wenn du speicherintensive Anwendungen wie Photo- und/oder Videobearbeitung nutzt.

- Dual Channel DDR/DDRII memory technology*
- 2 x DDR2 DIMM slots
- Supports DDRII667/533 non-ECC, un-buffered memory
- Max. capacity of system memory: 2GB
- 2 x DDR DIMM slots
- Supports DDR400/333/266 non-ECC, un-buffered memory
- Max. capacity of system memory: 2GB

Alleine diese Aussage von der Asrock-Seite sollte all deine Fragen beantworten.

1. Das Board unterstützt nur die Verwendung von (a) max. 2x DDR oder (b) max. 2x DDR2, keinen Mischbetrieb.

2. Ist bei beiden Speicherarten die maximal unterstütze Kapazität auf 2 GB beschränkt.

3. Unterstützt das Board offiziell keinen 800 Mhz Speicher, sondern nur 667/533.

4. Würde ich dir den Umstieg auf ein anderes Board empfehlen, denn wie du selber sagtest, sind die Asrock-Boards nette Übergangslösungen, aber nichts dauerhaftes.

5. z.B. so etwas http://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/1123931_-p5q-se-asus.html

ah jetzt ja ...

habs nochmal nachgeschlagen ... ist wohl so, daß mein board nur 2x DDR2 bzw 2x DDR1 bänke hat. somit hat sich der weitere ausbau akut schonmal erledigt, da hast du recht.
und ja ... hatte beim optimieren der platine den ram auf 533Mhz gestellt, da der chipsatz damit die eindeutig höhere performance liefert, als auf 667MHz. seltwürdig, aber wahr :)

hatte mir das ding damals für 40€ geschossen, da ich noch meine alte agp-karte und ddr1 weiter verwendet hatte. guter übergang, das stimmt ... so gut, daß er sich knapp 2 jahre halten konnte ;)
sowas die richtung deines vorschlags wirds wohl werden.

danke an euch, meine anderen fragen sind damit soweit geklärt ... merci

Zurück
Oben