Verstärker,Blu-Ray Player, Fernsehr wie anschließen?

andiak

Lt. Commander
Ich bekomme demnächst einen neuen Blu Ray Player und wollte euch mal fragen wie ich diesen am besten anschließen tue.

Momentan sieht es so aus:

Fernsehr ist mit Verstärker über HDMI Rückkanal (arc) angeschlossen. Dadurch kann ich mit der Fernseh Fernbedienung die Lautstärke vom Verstärker regeln. Dadurch spare ich im Alltagsgebrauch eine Fernbedienung, da der Verstärker Automatisch in Standby geht und auch wieder vom Fernsehr geweckt wird.

An dem Verstärker sind 5 Boxen angeschlossen (2 Front, 2 Rear und 1 Center).

Die Frage, kann ich den Blu-Ray Player (LG BP620) via HDMI an meinen Fernsehr anschließen und das Audio Signal über den Fernsehr auch an den Verstärker durchschleifen? Oder ist es z.b. besser Bild Signal via HDMI an Fernsehr und das Audio Signal optisch getrennt direkt zum Verstärker ?.
Und wenn ich das Audio Signal getrennt zum Verstärker gebe kann ich dann wenn ich eine Blu-Ray schaue trotzdem mit nur einer Fernbedienung die Lautstärke regeln?

Noch eine letzte Frage, welche Fernbedienung wird in der Regel genommen wenn Blu-Ray Player und Fernsehr beide von LG sind? Weil auf der Fernsehfernbedienung ja auchdie ganzen Menü Tasten vorhanden sind.

Wie würdet ihr das am besten Regeln?

Fernsehr: LG 47LK950S
Blu-Ray Player: LG BP620
Verstärker: Onkyo TX-SR308

Da dein Verstärker ein AV Verstärker ist, werden alle Endgeräte direkt dort angeschlossen und dann per HDMI Out an deinen TV angschlossen. So kannst du per Receiver die verschiedenen Quellen (BD Player, Konsole, etc.) ansteuern. Die Lautstärke etc. wir dann von der Receiver Fernbedienung übernommen.

Grüßle
Mohni

hi,

deinen blu-ray-player würde ich direkt per hdmi-kabel an den verstärker anschließen, da du ja sicher den direkten kino-sound erleben willst und nicht noch durch den fernseh schleifen und dadurch verändern willst (verschlechtern)! durch den ARC bzw. über den hdmi-out des onkyo-verstärkers der mit dem fernseh verbunden ist, wird auch das bild des blu-rays weitergegeben..

grüße aus halle

Zuletzt bearbeitet:
bei mir sieht das ganze so aus:

PS3
WII
HD-Reciever
PC
sind an den fernseher angeschlosssen

der fernseher ist mit toslink an den AV-receiver angeschlossen

so kann ich wenn ich will nur sound am fernseher benutzen und der AV-receiver bleibt komplett aus, oder ich benutz den AV und kann dazu noch direkt am fernseher den ton regeln, fällt also die 2. fernbedienung für den AV weg. da gibts auch nichts mit qualitätsverlust, da das signal digital rein kommt und auch wieder digital den fernseher verlässt.

Also die methode von jackblackstone gefällt mir weniger weil ich eh immer den Verstärker mit anhabe.
@fista das bedeutet, das bild signal wird über den receiver an den Fernseher weitergeleitet und das sound signal bleibt beim receiver.
?

ja genau.. bild geht weiter und ton bleibt beim receiver und du kannst mit der fernbedienung des receivers regeln (fernseh bleibt automatisch stumm)..

wenn du aber beim onkyo-receiver "passthrough" für den blu-ray-player einstellst, dann wird beides, also bild und ton des blu-ray-players auch im standby-betrieb (aus) des receivers an den fernseh durchgeleitet. dann hast hast du bild und ton über den fernseh und kannst manuell den receiver als audio-ausgabe zuschalten (musst aber dann den ton vom fernseh manuell stummschalten, sonst laufen beide synchron)!

viel erfolg :)

Ich habe es jetzt glaube ich so wie fista gemeint hat angeschlossen. Bluerayplayer via hdmi an receiver und receiver wiederum via hdmi an Fernseher.
Ich kann jetzt Aufjedenfall mit allen drei Fernbedienungen die selbe Lautstärke regeln. Brauche aber trotzdem sowohl fernseh als auch blu ray player Bedienung um alle buttons nutzen zu können.
Ich habe manchmal das Problem wenn ich über source den hdmi Eingang wähle das er kein Signal vom blu ray Player bekommt obwohl dieser an ist. Dann muss ich per hand auf der receiver Fernbedienung auf blu ray olayer klicken unter remote mode
Woran liegt das? Oder ist das normal?

Ein anderes Problem wenn ich den Fernseher anschalte stellt er manchmal wieder auf interne boxen wenn der receiver noch nicht aus dem standby erwacht ist

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben