Blu-ray Player

Dass eine professionelle Software mit leistungsstarker Hardware (PC) das (Nach)bearbeiten besser kann, ist klar, aber dass sollte hier gar relvant sein.
Es geht ja hier um das nahezu Echtzeit-Upscaling des Signals was üertragen wird welches man sofort anschaut

Zuletzt bearbeitet:
onetwoxx schrieb:
Es geht ja hier um das nahezu Echtzeit-Upscaling des Signals was üertragen wird welches man sofort anschaut
Oh - Erbsenzählen angesagt? Nun gut - es geht um:
brezelbieber schrieb:
ich bin gerade dabei, meine Heimkino-Hardware zu optimieren und benötige eure Expertise:
Also ganz offizielles "Sorry" @onetwoxx, dass ich die Hardware mal thematisch mal nach hinten gestellt habe. Hoffe es bleiben da keine seelischen Schäden übrig. 🙄

War nur ein HInweis, hatte keine Ahnung dass du dich damit an deiner Ehre gekränkt fühlst :rolleyes:

@onetwoxx Du interpretierst eindeutig zu viel in Texte hinein - und verzeih die Analyse: Meckerst bei Blicken über den Tellerrand einen an.
Ich frage mich eher, wer hier wirklich in welcher Ehre gekränkt ist. 🤷‍♂️

Ich fange nur an Erbsen zu zählen, wenn jemand eine passende Vorlage (wie hier geschehen) liefert.
Mit Ehrverletzungen hat das nix zu tun. Bin kein religiöser Mensch.

Arboster schrieb:
Das ist der beste Player den es derzeit gibt.
ich hasse solche pauschalen Aussagen, aber in diesem Fall hast du vermutlich Recht ;)

trotzdem gibt es natürlich Einschränkungen, wenn jemand z.B. SACD hat und liebt (hier im Schrank stehen etwas über 100 Stück davon), dann ist es eben schon die Frage...
ich habe dir oben in erster Linie zugestimmt, weil du explizit "derzeit gibt" geschrieben hast!
hier steht z.B. noch ein Oppo 103 (der kann SACD lesen und sowohl analog ausgeben als auch entweder intern nach PCM gewandelt oder DSD direkt per HDMI (zur Not auch über einen eigenen HDMI Ausgang "ohne Video" (was natürlich wieder reiner Marketing Schwachsinn ist, weil es MUSS ein Bild übertragen werden, es ist nur schwarz, aber daran sieht man so schön, wie sich die Leute verarschen lassen)) und dazu noch den 704. Ich hatte mir damals einen 900 gekauft, der hatte aber eine Macke und ich habe das Austausch Modell günstig bekommen. Daher weiß ich, dass bei meiner(!) Anwendung der 704 keinen Deut schlechter ist als der 900, was in etwa die gleiche Paarung wie 824/9004 ohne Doby Vision ist.
für mich! ist meine Kombi dem 9004 überlegen (ok, sie war auch teurer ;) ) weil ich kein Dolby Vision brauche aber dafür SACD.

Arboster schrieb:
es gibt mehr Anschlüsse.
das ist meiner Meinung nach ein sehr wichtiger Punkt!
für bestimmte Setups sind diese zusätzlichen Anschlüsse sehr wichtig, in vielen anderen werden sie niemals benutzt.
siehe z.B. oben DSD per HDMI. Meine AV Vorstufe hat D/A Wandler, die das DSD Signal "nativ" wandeln, ohne vorherige PCM Konvertierung. Ob man das braucht oder nicht, hängt natürlich auch wieder von den Umständen ab. Der Abhörraum ist akustisch optimiert und ich komme auch ohne elektronische Raumkorrektur aus. Ich kann eine Differenz von <5cm beim Abstand der LS zum Hörplatz hören, wenn man das nicht "geometrisch" einhalten kann, dann braucht man die elektronische Korrektur des AVR oder Players, das funktioniert aber nur auf PCM und nicht beim DSD Signal, also auch hier ist es wieder entscheidend, wie das Umfeld aussieht um sagen zu können, welche Anschlüsse oder Funktionen wichtig sind oder nicht.

genau deshalb finde ich es ja auch so "traurig", dass der TE nichts zu dem Umfeld sagt, dann kann man auch keine vernünftige Beratung erwarten.

Arboster schrieb:
Wenn man bereit ist so viel Geld auszugeben weil einem Optik (Metall statt Plastik) wichtig ist, ok.
ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich es auch liebe, wenn der Player nicht nach hinten aus dem Regal rutscht, wenn man die Play Taste am Gerät etwas fester drückt.

fun fact am Rande: Panasonic ist da ja bei 824/9004 und dem Aufpreis von 500€ oder so noch sehr gnädig, es gab da in der Vergangenheit schon ganz andere Geschichten. Unvergessen dürfte gewesen sein, als vor ca. 15 Jahren die "sogenannte" HighEnd Firma Lexicon einen Oppo DVD Player für $500 1:1 (komplett, einfach so) in eine Alu "Umverpackung" gesteckt und für $3500 verkauft hat (siehe hier bei audiholics)

aber was soll man dazu sagen? Auch da werden sicherlich viele Käufer völlig zufrieden zuhause sitzen, sich über ihr "Schätzchen" freuen und sich einreden, dass sie ja etwas viel besseres als der Rest mit ihren China Böllern haben.

Arboster schrieb:
Nur wegen der technischen Daten muss man es nicht.
Das sind vergleichbare Sony oder der kleinere Panasonic nicht schlechter.
erstens das und zweitens: was ist denn, wenn man das gesparte Geld in andere Optimierungen einsetzt?!?
für 500€ bekommt man z.B. schon ein kleines DSP Antimode oder Dirac Live in der Stereo Version für den PC oder ...
auch hier wieder: ohne das Umfeld zu kennen, kann man einfach nichts empfehlen, außer nicht diesen schwachsinnigen KI Ergebnissen und fragwürdigen YouTube Videos zu glauben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Arboster, onetwoxx und Whetstone
@sikarr
Ja, es wird automatisch runterskaliert

Nachtrag:
Beim 424 fehlt aber der DV Support, dass ist mMn inzwischen schon ein extremes Manko, da bis du vielleicht beim 700er Sony besser beraten

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Whetstone und sikarr
Hallo,

ich möchte an dieser Stelle meine – wenn auch rein subjektiven – Erfahrungen mit euch teilen.

Ich habe den Panasonic 824, den Panasonic 9004 und den Sony 700 miteinander verglichen.

Bildunterschiede:

• Zwischen dem 824 und dem 9004 konnte ich keinen sichtbaren Unterschied feststellen.
  • Beim Vergleich Panasonic vs. Sony fiel mir auf, dass das Bild beim Sony einen etwas gelblicheren Farbton aufweist – insbesondere bei hellem Licht.

Ton:

• Mit Soundbar: Kein wahrnehmbarer Unterschied zwischen den Geräten.
  • Mit Receiver + Lautsprechern: Es gibt leichte klangliche Nuancen, die hörbar sind – jedoch nur dezent
für mich lohnt sich der dreifache Preis des 9004 nicht. Wahrscheinlich gut für XLR oder aktiv Lautspecher.

Ich habe mich für den Sony entschieden, da dieser am schnellsten ist. Der Bildunterschied ist für mich nicht signifikant besser oder schlechter ist eher Geschmackssache. Am wichtigsten war für mich ein hoher "Automatisierungsgrad". Der Sony macht einfach was er soll ohne tausend Menüs oder irgendwelche Einstellungen zu erfragen. SACD ist für mich auch ein Kaufkriterium und ich verstehe nicht warum der 9004 das nicht kann. Von stottern oder Problemen beim Abspielen habe ich nichts gemerkt. Getestede 4k Filme DUNE 1+2, Interstellar, Tenet, Mortal Engines und Oppenheimer.

Zurück
Oben