Verstärker für Kabeldose

microproz

Cadet 1st Year
Hallo,

mein Vater ist in ein Pflegeheim umgezogen. Auf die Kabeldose wurde ein normaler Splitter gesteckt (Data/TV). Der rechte Anschluss (Radio?) ist frei. Sobald der Router eingeschaltet wird und erst recht wenn man ins Internet geht, kommt es zu massiven TV-Störungen bis hin zum totalen Bildausfall. Wahrscheinlich muss das Signal verstärkt werden. Welches Gerät kommt dafür in Frage, oder kann schon eine Multimediadose Abhilfe schaffen?

Danke

Ich denke eher die Anlage des Pflegeheims schafft nicht mehr :)

Nabend!

Ein Verstärker bringt in dem Fall nix, da Fernseh und Internet in unterschiedlichen Frequenzbereichen laufen. Irgendein Gerät (das Modem?) hat ne Macke und stört Frequenzen auf denen es bei korrekter Funktion nichts beeinflussen würde. Oder über den Verteiler auf der Dose wird die Störung eingetragen. Eine MM-Dose könnte helfen.

Wie sieht die Dose aus? Was für ein Splitter? Was für ein Modem?
Welche Sender werden gestört? Analog oder Digital? Welcher Anbieter?

Gute Nacht!

Das habe ich mir auch schon gedacht, dass evtl. der Router oder der Splitter die Fehlerquelle ist. Mach mal morgen Fotos. Danke erst mal ...

Das ganze kann daran liegen, das einfach die falsche Dose verwendet wird. Da Systeme unterschiedlich aufgebaut werden können, muss es sich ein Fachmann anschauen. Es kann sein das durch ein austausch es für andere im Haus nur schlimmer machen kannst. Also Finger weg. Besonders weil es nicht dein Eigentum ist, wenn es um die Dose geht.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn es ein Pflegeheim ist, gibts doch bestimmt auch Haustechniker für solche Probleme. Schließlich bezahlt ihr doch dafür!

Es gibt Durchgangsdosen, Enddosen, Stichdosen.
Und die dann noch mit unterschiedlichen Durchgangs- und Auskoppeldämpfungen.
Tauschen sollte sowas nur, wer die Anlage auch ein/nachmessen kann oder der weiß, welche Werte die alte Dose aufweist, um die passende neue Dose zu beschaffen.

• Gefällt mir
Reaktionen: HighTech-Freak, bender_ und BieneMafia
Die Haustechnik (Hausmeister) hat da nicht so die Ahnung. Habe mit ihm schon gesprochen. Der ziert sich .... soll jetzt einen Techniker holen. Werde ich ihm gleich morgen "anschaffen"!

Bei Bestellung eines Kabelinternets rate ich aus Erfahrung mittlerweile pauschal zur Technikerinstallation sofern man nicht in einen Neubau einzieht wo die Verkabelung in den letzten 5 höchstens 10 Jahren gelegt wurde.
Die 100€ für die Installation spart man sich langfristig in Form von Nerven und stabilem sowie performantem Netz.
beni_fs hat das eh schon gut zusammengefasst, dass das für den Laien kaum durchschaubar ist. Das Problem ist auch, dass Kabel eben ein geteiltes Netz ist. Das Problem kann daher auch fremdverursacht sein. Fehlersuche im Kabelnetz is leider alles andere als trivial und überschreitet mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit das Know-How der meisten Haustechniker.

• Gefällt mir
Reaktionen: microproz
Das "Hausinternet" kann zusätzlich gebucht werden. Selber bestellen is da leider nicht möglich. Man muß sich mit den Gegebenheiten soweit abfinden. Wobei eine solche Funktionsstörung nicht akzeptabel ist. Daher muß ein Techniker her, der den Anschluss durchmessen kann und das nötige Know-how besitzt.

Ein Haustechniker besitzt ganz sicher, außer er hat selber als entsprechender Techniker gearbeitet, in keinem Fall das notwendige Wissen. Ist auch nicht sein Job, da stimme ich zu. Allerdings pisst sich die Hausleitung ein, wegen der (überschaubaren) Kosten. Das kann aber nicht mein Problem sein!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben