• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Verstärker für PC bis 150€

C

can320

Gast
Der Verstärker von meinem Edifier s2000 ist kaputt und ich brauche einen neuen. Die Lautsprecher mit Verstärker kosteten damals 320€.

Lautsprecherdetails:
- 2 Lautsprecher 6 Ohm
- 2x 40 Watt RMS
Anschlüsse: Verstärker Rückseite
Computerbase test
Technische Daten Verstärker

Angeschlossen wird der Verstärker an eine Asus Xonar DX Soundkarte. Bisher über den optischen Anschluss. Ich nutze sowohl den Equalizer der Soundkarte als auch die Bass/Höhen Regler am Verstärker, sonst gibts keinen vernünftigen Sound (Somit kein pass through?).

1) Verstärker soll bis 150€ kosten. Kann gerne auch günstiger sein.
2) Soll ich die mit Cinch Kabeln anschließen oder weiterhin optisch?

Welche Ansprüche hast du an den Verstärker? Soll er klein und unauffällig sein? Dann würde ich mich nach einem Verstärker in dieser Art umschauen. Solche Class D (Class T ist nur eine Herstellerbezeichnung) sind klein, effizient und rel. sparsam. Macht dir die Größe weniger aus, so kannst du zu einem gebrauchten Vollverstärker greifen. Dort wirst du schon für 50€ oder weniger fündig in der gesuchten Leistungsklasse.

Da du eine recht ordentliche Soundkarte hast, würde ich einfach ein Chinchkabel zur Soundübertragung nehmen. Die D/A Wandler auf der Karte waren wahrscheinlich sogar besser, als die im abgerauchten Verstärker.

BTW: Was genau ist am Verstärker defekt und hast du Lust ihn zu verkaufen? :D Würde gerne mal etwas damit experimentieren.

Sie verbrauchen vielleicht viel Strom während des Betriebs, beispielsweise 30W bei einem 100W Verstärker, kosten dafür auch locker 50€ weniger. Bis man diese Mehrausgabe wieder raus hat, sind wahrscheinlich schon die Sicken der Lautsprecher zerbröselt :D. Aber ich denke auch, dass der TE sich für einen neuen, kleineren Verstärker ähnlich dem defekten entscheiden wird. Daher habe ich auch so einen kleinen Class-D Verstärker empfohlen. Da ist wenig dran, was kaputt gehen kann und er sollte so ziemlich die sparsamste Option sein.

Würde mir an deiner Stelle eh genau durch den Kopf gehen lassen ob du in Zukunft vielleicht 5.1 willst oder vielleicht einen SUB dazu. Schlaf mal drüber. Ein AVR könnte jetzt beide Ausbaustufen gleich in Zukunft bedienen. Und hat noch andere Extras wie HDMI Anschlüsse.
Denke mal drüber nach - jetzt wäre die Gelegenheit ohne mal kurzfristig Geld zu verballern.

Ich hätte mich schon einmal selber schlagen können wegen so einer Fehlentscheidung.

Hatte früher 5.1 (Teufel Brüllwürfel) und werde es nicht mehr zulegen. HDMI brauche ich auch nicht.

Glaube eher, er meint keine "Brüllwürfel" sondern ausgewachsene Boxen.

Meine 5.1 besteht aus Magnat Vector (?77?), also noch Qualität, bevor sie von Mediamurks aufgekauft wurden.
Die möchte ich bei Filmen nicht mehr missen.
Bei Star Wars Episode IV, V und VI sind Raumschlachten gänsehauttreibend (meiner Meinung nach, andere haben andere Meinungen).

Das ganze wird befeuert von meiner alten Sony STR-DB 940.

=> 5.1 Verstärker kann man auch Stereo betreiben, das macht sie nicht schlechter.
Es spricht meines Erachtens nichts gegen einen Gebrauchten.

Gruß
sunzi

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben