Verstärker für Teufel Concept E300

realshadow

Lieutenant
Hallo zusammen!

Ich suche einen Verstärker für mein Teufel Concept E 300! Ich betreibe es an meinem PC mit Onboard Soundkarte (MB: Asus P5N-D) und da ist es schon fast ein bisschen wenig was dabei rauskommt! Und die Teufel ControlStation und Decoderstation find ich dann schon etwas überteuert! Was könnt ihr mir empfehlen?

Eigtl sollte kein Verstärker notwendig sein um viel Laufstärke zu erreichen.
Guck lieber mal in deinen Windows (Multimedia / Soundkarten / VLC / WinAmp) Einstellungen ob du die Regler alle oben hast

Weder die Controlstation noch die Decoderstation sind Verstärker...

Der günstigste wäre ein Yamaha AVRs RX-V 367. Aber ich denke auch, dass irgendetwas nicht richtig eingestellt ist - für normale Räume sollte das E 300 reichen...

Die Regler sind alle oben ;) Die Leistung der onBoard Soundkarte ist im Vergleich zu anderen Geräten einfach "mager"
Ergänzung ()

Ja, für normale Räume reicht es :D aber wenn ich allein bin, dreh ich gern ganz auf ;)
Ergänzung ()

Die ControlStation und Decoderstation sind Vorverstärker oder?

Also normalerweise sollte die Lautstärke schon ausreichen. Aber gibt auch onboard-Chips, die sehr leise sind. Würde bei dem System sowieso mal ganz stark über ne bessere Soundkarte nachdenken. Richtung X-Fi Titanium oder Asus Xonar.

Die meistens(!) auch ein bisschen lauter. Wenn du unbedingt mehr brauchst, dann musst du dir schon n richtigen AV-Receiver besorgen.

//edit: Controlstation kenn ich noch nicht. Aber die Decoderstation ist einfach nur ein Decoder für Dolby und DTS. Wer hätts gedacht?^^

Die Frage ist, ob das überhaupt geht. Werden die Sateliten an den Sub angeschlossen? Der hat bestimmt einen integrierten Verstärker. Einen neuen anschaffen würde sicher nur lohnen, wenn du auch neue Boxen kaufst die dafür gedacht sind an einem beliebigen Verstärker angeschlossen zu werden.

Und ich behaupte weiterhin, dass du irgendwas falsch eingestellt hast. Selbst mein uralt 4.1 creative set, was viel weniger gekostet hat bringt mehr Lautstärke als ich ertragen kann+möchte - egal ob an onboardsound / soundkarte / Laptop / billig-mp3-player oder iPod.

Probier doch einfach mal nen mp3-player, den du voll aufdrehst mit kleiner Klinke.. dann weißt du, obs an der Soundkarte / Software liegt.

Zuletzt bearbeitet:
Mit einem AV-Receiver hät ich auch kein Problem ;) wie sinnvoll ist eine neue Soundkarte? Die sind fast ausschließlich PCI-E oder?
Ergänzung ()

kuddlmuddl schrieb:
Probier doch einfach mal nen mp3-player mit kleiner Klinke.. dann weißt du, obs an der Soundkarte / Software liegt

Also Handy z.b. ist noch etwas leiser am Teufel ;)
Ergänzung ()

Aber gehen wir mal davon aus es liegt an den Einstellungen, ich hatte Anfangs das Problem, dass der Subwoofer nichts lieferte (5.1 angeschlossen am Rechner), selbst nicht bei der Lautsprecherausfüllung (mein X-530 von Logitech damals schon), deswegen hab ich Bass-Managment aktiviert und den Subwoofer per Raumkorrektur 10db höher gedreht, da er sonst recht mager war. Wenn ich Subwoofer abstecke, dann rechnet ja der Subwoofer selber die Quelle auf alle Lautsprecher hoch, und dann hat der Subwoofer auch normalen "Bums"

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt auch gute PCI-Karten

Ein AV-Receiver macht aber eigentlich nur Sinn, wenn du mehrere Geräte wie TV und Xbox an dein Soundsystem anschließen willst

Wühl mal lieber noch etwa in den Einstellungen herum, dann lässt sich vllt das Problem für 0€ lösen

Mehrere Geräte hab ich eigentlich überhaupt nicht angeschlossen, das TeufelSystem ist rein für den PC

realshadow schrieb:
Die ControlStation und Decoderstation sind Vorverstärker oder?

nein, das sind "Anschlusserweiterungsboxen"

wenn alles richtig eingestellt ist und es dir zu leise ist, dann bleibt wohl nur ein AV-R übrig.

Ich würde dir mal empfehlen eine gute Soundkarte (+ 70 €) zu kaufen. Da liegen Welten dazwischen im vergleich zu einer Onbord.

An den Einstellungen müsste doch so alles passen oder? (Treiber sind natürlich die aktuellsten)

Anhänge

• 1.jpg
    1.jpg
    74,4 KB · Aufrufe: 235
  • 2.JPG
    2.JPG
    82,3 KB · Aufrufe: 216
Ich muss nochmal doof fragen:
Hast du das Handy auch voll aufgedreht für den Test und nicht nur dein E300?

edit: Ich kenn nur Win bis XP aber da gibts neben der Gesamtlautstärke auch nochmal "Wave" mit nem eigenen Lautstärkeregler. Gesamtlautstärke 100% reicht dann nicht aus.
Wenn du musik-player Software benutzt wirst du also vermutlich insgesamt an 3 Stellen voll aufdrehen müssen für maximale Lautstärke
(Gesamtsound / Wave / Player)

Zuletzt bearbeitet:
Handy und E300 voll aufgedreht ;)

Konkrete Idee?

Zurück
Oben