Verstärker oder Software sinnvoll für Gaming

Fraagi3

Lt. Junior Grade
Registriert
Okt. 2015
Beiträge
316
Hallo,

ich habe mir das Team Tygr von Beyerdynamic zu gelegt und versuche herauszufinden, ob es sinnvoll ist einen Verstärker/Receiver oder eine Software zu erwerben um den Kopfhörer und das Mikrofon im klang zu verbessen.

Ich habe von vielen Leuten gehört die extra einen Receiver haben.. Macht es einen großen klang unterschied?
 
Das Microfon ist ein USB-Mikrofon, da ändert ein Receiver nichts.
Für den Kopfhörer kann ich eine externe Soundkarte mit gutem DAC lohnen.

Ich sage KANN weil: ob es den "großen" Unterschied macht kommt ganz darauf an, was du erwartest und was du mit den Kopfhörern machst.
 
Ah okay
Ja hauptsächlich gaming. Ich habe schon eine Verbesserung zum meinem alten Headset (Sennheiser game one) festgestellt und dachte einfach man kann noch mehr rausholen. Wie ist es den mit Software oder reicht auch ganz normal einstecken um das beste raus zu holen?
 
Was stoert Dich den konkret am Klang und was moechtest Du verbessern? Was meinst Du mit “normal einstecken”? Da der KH normale Klinkenstecker verwendet kannst Du verschiedene Moeglichkeiten (KH-Verstaerker, DAC, SW EQ etc.) ausprobieren. Abhaengig davon was Du genau veraendern moechtest sollten Verbesserungen moeglich sein aber es ist nicht garantiert dass es fuer alle Anwendungsbereiche gleich gut sein wird und Du evtl. regelmaessig nachkorrigieren musst (z.B. Gaming, Musik hoeren oder um Filme zu schauen).
Das Mikrofon sollte moeglichst nahe beim Mund sein. Um Stoergeraeusche zu minimieren ist ausserdem eine Mikrofonspinne empfehlenswert. Die Loesung mit dem mitgelieferten Deskstand ist nicht optimal da zu weit weg von der Quelle und empfindlich auf Stoergeraeusche. Wuerde Dir den Test von Podcastage zu diesem Mic empfehlen. Dort hoerst Du deutlich die Unterschiede zwischen optimaler Plazierung vor dem Mund und dem Desktopstand (ab 3:10).
 
Habe für mein DT990 den Peace equalizer geladen + preset speziell für meine Kopfhörer. Macht aufjedenfall einen Unterschied, würde mir das mal anschauen.
 
Stören tut mich nichts ich will einfach das Beste raus holen. Einen Arm habe ich schon bestellt. Ich hab einfach gehört das viele Streamer noch Einstellungen mit nem Revier oä machen
 
Keine Erfahrung damit. Grundsätzlich ist Hardware zu bevorzugen. Wäre mir aber zu teuer.
Es kommt drauf an, wie viel es Dir Wert ist. Wenn es Dein Hobby ist würde ich den Receiver kaufen.
 
Fraagi3 schrieb:
Stören tut mich nichts ich will einfach das Beste raus holen. Einen Arm habe ich schon bestellt. Ich hab einfach gehört das viele Streamer noch Einstellungen mit nem Revier oä machen
Definiere "das Beste rausholen". Du solltest immer eine Vorstellung haben was genau am aktuellen Zustand nicht passend ist und wie der Zielzustand aussehen soll. Dann kannst Du gezielt an dieser Verbesserung arbeiten um das Ziel zu erreichen. Ansonsten ist es ein stochern im Nebel weil Du nicht weisst ob die geplante Aenderung den gewuenschten Effekt haben wird und Du im schlimmsten Fall nur unnoetig Geld ausgegeben hast. Wenn Du nicht bereits eine hochwertige Soundkarte hast waere evtl. eine interne oder externe Soundblaster eine Moeglichkeit. Mittlerweile sind hochwertige KH Verstaerker mit Unterstuetzung bis 600 Ohm integriert und mit der SW kannst Du das Klangbild Deinen Wuenschen anpassen. Gegenueber eingebauten Soundloesungen auf dem MB duerfte das bereits eine deutliche Verbesserung darstellen. Beim Mikrofon gibt es nicht viele Moeglichkeiten da es ein USB Typ ist. Da es aber sehr gute technische Eigenschaften hat und 24Bit/96 kHz unterstuetzt sollte es nicht wirklich viel zu verbessern geben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: besseresmorgen
Du hast Dir eine einfache Komplettlösung gekauft. Damit hast Du die Grenzen bereits selbst gesteckt. Jetzt noch irgendwas da zu Investieren ist reichlich Sinnfrei, denn dann wäre diese "Komplettlösung" schon das Problem und da lohnt sich schlicht nichts zu Investieren. Für eine solche Investition wäre andere Hardware Sinnvoller. Nebenbei, Gaming und dieses Mic passt schon nicht zusammen. Was will nen Gamer mit nem Tischmic? Die Leute mit Tastenhieben und Raumhall erfreuen? (Was sich übrigens auch mit Arm nicht ändert). Allein vom Geld für das Set wäre zB eine X-Fi X3 und ein Fidelio oder einer der DT 990 Reihe trinn gewesen + Was für ein besser geeignetes Mic.
 
Also die Aussage, dass ein Tischmikrofon nicht für Gaming geeignet ist stimmt so nicht. Ich bin vor kurzem auch auf den Tygr 300 R KH umgestiegen und dazu ein Tischmikrofon. Die Sprachqualität hat sich stark verbessert. Raumhall ist kein Thema und den Sound der mechanischen Tastatur bekommt man mit den ein paar Einstellungen komplett weg.
 
Schau Dir bitte mal den Sharkoon DAC Pro S an. Ich benutze Sie zum Gaming , YT am Laptop und auch einen Mobil DAC Typ C am Handy. Und bin sehr zufrieden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake
Zurück
Oben